PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardtrimm für mehr Kontrolle



6Bft
13.02.2009, 11:49
Hallo zusammen,

ich fahren einen älteren Tabou Rocket 105. Ich habe festgestellt, dass ich wenn es windiger und vor allem kabbeliger wird, schnell an Kontrollgrenzen stoße. Das Board wird einfach zu schnell. Jetzt ist die Frage, mit welchen Trim-Maßnahmen sich die Kontrolle vor allem im Kabbelwasser verbessern lässt. Z.B. was Mastfußposition und Fußschlaufenposition angeht. Eine weiter Frage von mir ist, ob die Geschwindigkeit des Boards mit kleinerer Finne höher oder niedriger wird.

Viele Grüße
6Bft

Snuff
13.02.2009, 20:04
Bei derbe Hack wird das Board mit kleiner Finne schneller und mit großer Finne total bockig und schwer zu kontrollieren.Mastfuß nach hinten würd die maximal mögliche Geschwindigkeit erhöhen und bei derbe Wind natürlich auch dementsprechend schnell werden. Wenn du den Mast nach vorne verschiebst liegt das Brett flacher auf dem Wasser und ist nicht so flach. Das sollte auch Stabilität geben!

Niklas S.
17.02.2009, 17:12
Kleinere Finne macht das Brett sicher kontrolierbarer.

Mastfuß ist immer so eine Sache. Eigentlich immer je kleiner das Segel ist, desto weiter nach hinten. Aber gerade, wenn es ruppig wird, kann es helfen den Mastfuß nach vorne zu schrauben. Das Blett liegt dann "platter" auf dem Wasser und fliegt nicht so auf der Finne.

Gabel etwas tiefer einstellen kann auch helfen.

Schlaufen nach außen gibt natürlich Kontrolle, soll aber nicht in einem Gefühl enden, dass du nicht mehr rauskommst. Einfach mal versuchen, ob dir das liegt!!!

Gruß Niklas

Boddenflitzer
17.02.2009, 23:09
Was nicht gut ist:

Mastfuß vor und Gabel runter zugleich... das erzeugt zu viel Druck auf den Mastfuß. Ist bei starken kabbel nicht zu empfehlen..
-----------
Was immer gut kommt ist den Mastfuß vorschieben.... wenn du in der Position weiterfährst und auch das Segel ein wenig Richtung Brettkante bringst (mehr oder weniger "close the gap"... bei machen Segeln geht das nicht mehr heute bzw nur ein wenig)... dann, fährst du die GAbel automatisch ein stück tiefer als vorher!!!

-> du solltest eine Leiblingsgabelbaumhöhe haben +2cm höher bei unterpower -2cm bei Überpower... oder einfach lassen

Kleine Finne bringt dir ein viel ruhiges Brett bei Hack
+
wie gesagt Mastfuß vor (wie weit vor du gehen kannst musst du ausprobieren, aber Anschlag ist nie gut)
= mehr Kontrolle bei Hack und Überhack (Segeltrimm aber auch nicht vergessen ;)

Oder: Kleineres Brett nehmen und/oder kleineres Segel aufbauen

viel Spaß beim üben

Beavis25
18.02.2009, 00:46
Kleinere Finne macht das Brett sicher kontrolierbarer.



--> Woran liegt das eigentlich? Kann mir das so rein physikalisch nicht richtig vorstellen.

tigger1983
18.02.2009, 11:24
ich würde mal behaupten weniger wiederstand = weniger verwirbelungen
Ähnlich wie beim Kampfjet, die haben auch nicht solche riesen flossen wie ne boeing...

Niklas S.
18.02.2009, 18:17
--> Woran liegt das eigentlich? Kann mir das so rein physikalisch nicht richtig vorstellen.

Der Hebel der Finne wird einfach viel kleiner! Du hast nicht mehr dieses Gefühl, dass du in einer Boe vom Brett gehebelt wirst.

Gegen den Wind
18.02.2009, 19:14
was verstehste unter kabbel denn? also 105L ist verdammt viel (für mich zumindestens 58kg) ich fahr mein 100L board bis 5.2m² angepowert, dann nehme ich 79L. ok wenn du nur 105L hast kann man da nicht viel machen.

also um nen spinnout zu vermeiden vllt kleinere finne.
nimme ne wave und die geschwindigkeit wird geringer, nimmste aba nen kleinen zapfen/dorn also ne speedfinne wirds natürlich schneller.

fussschlaufen nach innen für mehr kontrolle aba ich würde sagen ab ner bestimmten geschwindigkeit wirt das nix mehr bringen vorallem weil der rocket eigendlich freerider ist und echt schnell ist.

bei dem board würde ich sagen wenn es dir zuschnell ist ist es nicht das richtige für dich. bin es selber 14 tage in DK gefahren und das fährt ambesten richtig schön überpowert ich würde sagen eigendlich eins für leute die geschwindigkeit lieben.

FAZIT:
lehrn den wasserstart und leg dir was um die 80 zu ;)