PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Board



wind/surfer
24.02.2009, 09:51
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Board anlegen.
Ich weiß aber nicht wieviel Liter ich brauche.
Leider kann ich nur den Schotstart!
Deshalb muss ich auf dem Board locker stehen können (ich wiege so ca.70 kg )
Das Board darf aber nicht so viel kosten, da ich noch Schüler bin.

Mit freundlichen Grüßen!!

seaspray
24.02.2009, 11:27
Hi,
ich kann dir ein Tabou ROCKET mit 125 Liter empfehlen, einfach zu fahren, gleitet schnell an und hat super Power. Das 2008er Modell bekommt man schon für ca. 800 Euro NEU mit Finne
Gruß

wind/surfer
24.02.2009, 12:11
also müst ein Board mit 125 Litern ausreichen?

tigger1983
24.02.2009, 13:50
theoretisch sollten knapp 90 liter reichen damit du einen Shotstart machen kannst. Ob das bei deinem könnenstand sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann eigentlich nur jeden aufsteiger empfehlen sich nicht zu teures matrial am anfang zu kaufen, da der wert verlust doch recht groß ist.

Wie schon oft gepostet nimm was mit ca. 140liter damit hast du ca. 50 liter restvolumen, das ist dann genug auftrieb der in den anfängen sicher weiter hilft.
Ein klassiker wäre z.B. der xantos2 mit 130-140 liter kriegt man für ca. 200 moppen und wenn du nach einem jahr besser bist verkaufste das ding wieder für ca. 200 hast also mehr oder weniger nur den verlust des transports...
Das mit dem Xantos ist natürlich nur ein bespiel gibt noch genug andere freeider in der klasse z.B. hifly free, oder auch sehr günstiger sind tiger bretter.
Also einfach mal informieren was es so gibt. Evtl. hast du auch glück und jemand lässt dich sein board mal an deinem homespot fahren...

seaspray
24.02.2009, 16:53
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du mit Schlaufen und Trapez fahren kannst und wenigstens die Wende beherrschst und dein Surfrevier ein Binnensee ist.
Ein 125 bis 130 Liter Freerider dürfte zu deinem Gewicht passen.
Kauf dir aber um Gotteswillen keinen XantosII auch wenn das Brett als Frühgleiter gelobt wird (wurde), ich hab davon nix gemerkt außerdem finde ich das Brett total nervös.
Wie viel möchtest du ausgeben?
Der Hifly Free, Starbord Carve oder Tabou Rocket dürften dann schon besser zu dir passen
hang loose

wind/surfer
24.02.2009, 17:01
Ich kann nicht so viel ausgeben den ich bin schüler und habe nur mein Taschengeld !!
Ich weiß niicht ob das so reicht aber 200-ca.300€ hätte ich vür ein Board!
denn ich muss noch neo und so haben.

wind/surfer
03.03.2009, 17:10
Bic Core 2008--
ist das Bic Core 2008 ein gutes Board ein gutes Board für anfäger oder aufsteiger
dh. ist es gut für mich??

Wolfman
04.03.2009, 16:58
Hi wind/surfer,

ich komm grad nicht rein, aber schau doch mal selber bei www.windsurfing-test.de, da findest du das BIC Core 148 Liter Board 2008 (unter Freeride Boards). Wenn du das nächst kleinere meinst, das wird nicht ganz anders sein.

Generell: für deinen Geldbeutel wirst du neu nicht viel vernünftiges Material finden. Wenn du was Gebrauchtes kaufst, schau es dir vorher an. Auf ebay und so gibts manchmal ganz schönen Schrott. Kann nicht Paps zum Geburtstag oder so was dazu geben? (Ich mußte mein erstes Surfbrett als Schüler zur Hälfte selber zahlen und als Ausgleich meinen Geschwistern das Surfen beibringen ...)

Viel Spaß aufm Wasser!

HL - Wolfman

Ralf Eisenberger
10.03.2009, 19:15
Nu red dem Jungen das Xantos nicht aus .Ist ein super Board für Ein -Aufsteiger und gebraucht in gutem Zustand schon für 180-200EUR. zu haben .Habe die hier bei D.D schon gesehen.

tigger1983
10.03.2009, 21:24
Also nicht falsch verstehen mit dem xantos. Ich halte es nicht für das beste board das es gibt. Es gibt heute viel bessere boards, allerdings bin ich der meinung das es für einen Anfänger/Aufsteiger kaum ein besseres Preis/leistungsverhältnis gibt als mit so einem Brett.

Gut gibt leute die interessiert das kleingeld nicht. Für die macht es natürlich mehr sinn ein neues Board zu kaufen weil man ein bisschen schneller lernt, für die die kohle nit so dicke haben, ist so ein board für den Anfang sehr gut, und vorallem sogut wie verlust frei!