PDA

Vollständige Version anzeigen : Alter Mast



Markus@Bic
24.02.2009, 10:23
Hallo,
Ich bin Surfanfänger und habe mir nun eine ältere Surfaurüstung zugelegt.
ich hab einen ca. 10 jahre alten mast und wenn ich das segel aufrigge biegt sich der Mast nicht genügend.
Kann es sein das Masten mit zunehmendem Alter ihre Biegfähigkeit verlieren oder liegt das daran das ich i-etwas falsch mache??
wenn es an dem Mast liegt. gibt es vlt i-welche Tricks um den Mast biegsamer zu machen, damit das Segel rotieren kann??
MFG
Markus

wind/surfer
24.02.2009, 10:31
ich habe auch so einen alten mast
und der biegt sich bie mir auch nicht !

Luke
24.02.2009, 10:43
Ich hab auch auf altem Material mit entsprechenden Masten angefangen, Biegekurve ? Nur mit richti Anzug am Vorliek !

Ich denke, das liegt einfach an der Segeltechnik von damals, also dass die Segel keine richtige Kurve haben.
Wenn du den mit heutigen Segeln nutzen willst, tu dir einen Gefallen und kauf dir einen neuen ;)

Von Gun Sails gibt es zum Beispiel den Advantage für etwas über 100 Euro mit 30% Carbon. Ich fahr so einen in meinem Torro und bin sehr zufrieden !

tigger1983
24.02.2009, 14:04
ich glaub das hat schon was mit der kombi zu tun, wenn dein mast 10jahre alt ist, ist es wohl nicht so klever ein nur ein jahr altes segel damit zu fahren...
Wenn die segel aber nicht allzu neu sind gehts, Ich hatte schon öfter man nen alten hifly epoxy ca. 10-15 jahre alt in nem 2000er gun race segel, das hat von der krümmung gepasst, fährt sich allerdings sehr träge, als ich dann nen 100er carbon drin hatte, dachte ich, ich hät en neues segel ^^

Soll jetzt nicht heissen das du 100% carbon brauchst, das hängt wohl von der segel art ab, meine erfahrung ist, je größer der lappen je mehr carbon sollte drin sein, gerade wenn du race orientiertes zeug fährst.

Markus@Bic
26.02.2009, 07:38
Ja die Segel sind ungefähr genauso alt. Das eine ist von 1999 und das andere von 2001. Deshalb müsste das ja eigentlich grob passen.

Vielen Dank für die Antworten.

MFG
Markus

tigger1983
26.02.2009, 19:38
welche segelgröße funktioniert denn nicht mit welcher mastlänge?
Nicht das du einen eigentlich zu langen Mast für das segel nutzt. Auch wenn das Segel ein variotop haben sollte, kann das probleme machen. Achja der Mast ist nicht mehr aus alu oder?

Markus@Bic
28.02.2009, 08:46
Also ich hab ein 6.0er und ein 4.8er . Das 6,0er soll eignetlich perfeckt auf einen 460ger mast passen. Das 4,8er passt auf einen 430 mast und eigentlich denke ich sollte man es auch grob vernünftig euf einem 460er fahren können.
Nee ist ein 30% carbonmast.
MFG
Markus

tigger1983
28.02.2009, 08:51
also wie du mir das jetzt mit den masten schilderst klingt das so als ob du den Mast immer eine Nummer zu groß fährst.
Wenn du eine etwas größere verlängerung hast, versuch mal den 430er im 6er zu fahren.
Das 4,8er sollte eigentlich nur ein 400er mast benötigen. Das hängt natürlich immer vom Segelschnitt ab, aber schau dir einfach mal die Segelabstufungen der Hersteller an.

guck mal der link hier dann weist du evtl. welcher mast auf dein Segel soll

http://www.windsurfmarkt.de/

da einfach auf material und dann dein Segel auswählen was du hast.

mfg