PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühgleitsegel



JPA
28.02.2009, 16:59
Aloha an alle

Wollte mir in nächster zeit ein freeride segel, für tage mit wenig wind zu legen(möchte aber mir keinen neuen mast kaufen, mein größter ist 460), und da bin ich auf die frühgleitsegel gestoßen. Und ich hab bis jetzt wenig tests dazu gefunden.
Und nun wollte ich mal fragen, was habt ihr für Erfahrungen damit? halten sie was sie versprechen? und wie ist das wenn der Wind zunimmt, kann man bei denen auch vom trim her variieren oder muss man dann gleich umriggen? und könnt ihr irgendwelche segel empfehlen?

danke schon mal

grüße JPA

soulsurfer_007
28.02.2009, 18:17
Hi ,,
ganz klar da kommt nur das Traction 7,5 qm in frage

zx9rlinus
28.02.2009, 21:25
hi,

das hängt natürlich auch von Deiner vorhandenen Segel-Range ab und von Deinem Gewicht. Will sagen, wenn Du jetzt schon ein 7,5 hast und es nur gegen ein 7,5 Frühgleitsegel tauschen willst, würde ich das Geld anders investieren.

Ich hab mir für solche Leichtwind-Bedingungen das Sailloft-Traction geholt, dann aber gleich als 8,5 qm. Mit passendem Mast sind das dann leider gleich mal 750,- €, aber wat solls. Dafür komme ich mit meinen 82-85kg etwas früher bzw. überhaupt ins gleiten und das rechtfertig allen Aufwand.

Gruß Linus

JPA
01.03.2009, 18:28
hmmm also ersetzten soll es eig kein segel, bis jetz ist meine größte größe 7.0, aber da ich ein binnensurfer bin, und das in einer gegendwo nicht immer wind ist(um leipzig), reichen 7.0 nicht immer aus , und ich würde auch gerne eher aufs wasser gehen, wollte aber umgehen das ich mir einen neuen mast kaufe und da bin ich auf diese segel gestoßen da es ja heist das da ein 7.5er genauso wirken würde wie ein 9.0er, aber das kann cih mir schlecht vorstellen....

ego1ego
01.03.2009, 19:52
Moin,

vor dieser Entscheidung stand ich auch mal. Ich habe mir dann ein 7,7 qm Saber gekauft. 460 cm Mast ging gerade noch so, habe mir dann einen fast neuen Mast 490 cm Mast von Powerex über eybucht gekauft. Nun funktioniert es super. Allerdings kommen die Jungs mit den größeren Segel (8,5 qm und mehr) bei Leichtwind früher ins gleiten.
Man muss also für sich selber die Entscheidung treffen, ab wann mann aufs Wasser will. Mir liegen die großen Segel eh nicht so, dann gehe ich lieber bei 2-3 Windstärken radfahren oder packen mich in die Sonne. Habe mir nun auch wieder ein kleineres Board zugelegt und fahre dann lieber an die Küste. Ist zwar von Potsdam bei den heutigen Spritpreisen auch aufwendig, aber mal 2 gute Tage an der Ostsee laden den Akku wieder super auf.

Gruß
saegehai






hmmm also ersetzten soll es eig kein segel, bis jetz ist meine größte größe 7.0, aber da ich ein binnensurfer bin, und das in einer gegendwo nicht immer wind ist(um leipzig), reichen 7.0 nicht immer aus , und ich würde auch gerne eher aufs wasser gehen, wollte aber umgehen das ich mir einen neuen mast kaufe und da bin ich auf diese segel gestoßen da es ja heist das da ein 7.5er genauso wirken würde wie ein 9.0er, aber das kann cih mir schlecht vorstellen....

Der Freerider
01.03.2009, 19:55
Nach nem 7er würd ich an deiner Stelle nen 8,5er oder vllt sogar nen 9er nehmen, die Segel in der Größenordnung haben nen Riesigen Trimmbereich.
Ich fahre mein 7,5er Gaastra Matrix von 3 bis Anfang 5Bft.
Für eine Diskussion über deine Segelgröße sind dein Gewicht und dein Brett nicht zu verachtene Faktoren.
Mfg,
Matze

brewcrew
01.03.2009, 22:22
Der Freerider hat recht: Es sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Eigengewicht, Brettvolumen und Segelgröße müssen zusammenpassen.
wenn ich mein 8.5 traction bei meinen 105 kilo auf 125 liter stöpsel ist das recht spassbefreit.
Auf nem 165er hifly MADD ist das schön nen anderer Schnack.

Das die Traction wirklich brachial früh angleiten glaubt man tatsächlich erst wenn man es erlebt hat.
passiv angleiten funktioniert für mich bei knapp 4 bft (7 m/s). erstaunlicherweise kann ich es auch recht lange fahren (liegt wohl an meinen kilo's :-)... an manchen tagen gelingt dann der Sprung auf 125 liter mit 6.2....

Wenn man aber nur 170 gross ist und 65 kg wiegt macht es sicher nur wenig spass mit nem Scheunentor von 10m² rumzufuchteln.

Ach ja ...ich spiel grad mit dem Gedanken mein 2007er
(http://www.dailydose.de/quickpic/details.php?image_id=1741&mode=search)
gegen das 2009 e Traction auszutauschen und würde es für ~
halben Neupreis abgeben...aber das gehört doch eher in die privat ad's... ;-D

gruss vom Elbdeich...

brewcrew
02.03.2009, 06:51
...einen hab ich noch. :-)

das Traction hat eine sehr breite Range was den Trimm angeht. Von Super Bauchig bis relativ flach.

Beim sehr bauchigen Trimm leidet natürlich die Endgeschwindigkeit und das Profil ist nichtso stabil wie bei einem flachen Trimm.
Da ich eigentlich eher trimmfaul bin, hab ich hab mich immer für nen mittleren Trimm entschieden wenn der Tag noch Potential versprach. Dann heißt es eben in den Böen tapfer sein und festhalten. Sind dann wieder Windlöcher da, reicht der Bauch (des Segels ;-) )noch zum durchgleiten.

Probefahren hilft sicher bei einer Entscheidung, aber mit einem Traction machst Du nichts falsch, wenn es früh losgehen soll. Eventuell wird dann Dein 7 m² Segel überflüssig, wenn zum Beispiel Deine nächst kleinere Größe so um die 6,2 m² ist.

Allerletzter Tipp. Der Mast !! Der sollte unbedingt zum Segel passen. Nich nur die (Mast-)Länge ist entscheidend. Ein dicker Uraltspargel ist sicher nicht geeignet das Optimum aus Deiner Neuerwerbung herauszuholen. Ich habe (aus (Gewichtsgründen)von Sailloft den North Dropshape 75% empfohlen bekommen . Und das funktioniert seit 2 Jahren echt gut...

Gruß

Thomas

JPA
02.03.2009, 18:04
also ich wiege 80 kilo 1,80 m und hab einen 145er powerglide von F2, und ne fanatic bee 105(aber die is ja für die tage mit mehr wind) und mein mast ist ein loop 75c von gun.
Mein segel ist ein 7.0er matrix. und da geht unter 15 knt. nix, die frage ist jetz ob es sich lohnt ein frühgleitsegel zu kaufen oder nich, weil auf ein segel mit einem größeren mast umzusteigen hatte ich nicht vor. wenn ich mit so einem segel keinen anderen effekt erziele als mit meinem matrix dann würde ich das geld erst einmal sparen :D

ADABEI
02.03.2009, 19:00
Ich habe auch 80 kg und fahre die gleiche Literklasse wie du.
Mein größtes ist derzeit ein 8,5er, welches ich höchstwahrscheinlich auf ein 9.5er tauschen werde.
Falls der Wind dann zulegt, steige ich dann gleich auf`s 7.5er um. Mein kleineres Segel ist somit schon größer als dein Größtes.
Ich möchte halt auch die schwachen Tage ausnützen.

Grundsätzlich bringt dir ein größeres Segel sicher einiges. Wenn du relativ oft zum Surfen kommst UND dein Geldbeutel nicht zu sehr darunter leidet, zahlt es sich sicher aus ;-)

P.S.
Bei böigen Windverhältnissen stellt sich halt die Frage, ob ein Frühgleitsegel die richtige Wahl ist. Ein Segel in entsprechender Größe der "herkömmlichen Art" (mit 2 Camber) bringt dir auch genug und fährt sich in den Böen vielleicht doch um eine Spur "angenehmer".

brewcrew
03.03.2009, 07:08
Wenn Du es nicht so supereilig mit Deiner Kaufentscheidung hast,
schau doch mal auf der Sailloft Website nach der nächsten Teststation / Shop in Deiner Nähe.
Die haben dann dann i.d.R. zum Saisonstart auch was zum testen da.
Wenn da bei Dir doch nix in der Nähe ist, nimm doch direkt Kontakt mit Sailloft in HH auf,
die helfen bestimmt weiter.

Vielleicht macht ja auch das neue Sailloft CrossPro für Dich Sinn. Wir (nen Kumpel und ich)konnten es letzte Woche testen.
Es ist mehr auf Speed optimiert. gleitet aber mit einem 80 Kilo Pilot bei 125 liter Brett(angulo sumo) schon zum gleichen Zeitpunkt an , wie 8.5 Traction mit 105 kg auf 165 liter (madd165) .

Guckst Du: http://www.the-daily-dose.com/quickpic/details.php?image_id=2319&mode=search

Es war trotz Camber (2) völlig stressfrei aufzubauen, fuhr sich auch bei mehr Wind sehr entsspannt.
Der zusätzliche Druck in den Böen würde mühelos in ein Plus an Geschwindigkeit umgesetzt.

Am Ende mußt du Dich halt entscheiden: Deutlich früher losfahren - dann aber eher in 8,5 oder größer + neuen Mast (evtl auch Gabel) investieren, oder nur ein wenig früher los, dafür aber auch nicht so ein großes Loch ins Budget reissen...

Wie auch immer...ich hab die Entscheidung für ein Frühgleitsegel nicht bereut, die Grenzen der Physik verschieben sie allerdings nur ein klein wenig ;-)...

Gruss Thomas

Wolfman
04.03.2009, 17:27
Hi JPA,

wie eigentlich schon gesagt: du kannst dein 7er gegen ein 7,5er Traction (o.ä.) tauschen, dann brauchst du sonst nix Neues. Statt bei 15 kn gehts dann vielleicht bei 13 kn oder so los, würde ich schätzen. Für diese Lösung hat sich mein Bruder entschieden, der hat allerdings nur gut 65 kg.

Oder du nimmst über dem 7er noch ein 8,5er Traction oder was noch Größeres mit neuem Mast und Gabel. Das hab ich mit meinen 76 kg gemacht. Damit sollte es bei etwa 10 kn losgehen ... und du kannst alle Segel aufgeriggt lassen (das ist bei uns wichtig, weil die ganze Familie surft mit verschiedenen Segeln bei ähnlichem Wind).

HL - Wolfman

Surf-Max
04.03.2009, 22:17
Ich empfehle dir zuallererst, einen 490er Mast anzuschaffen. Gebraucht mit hohem Carbonanteil. Da die Masten generell immer kürzer werden, gibts immer Leute, die ihren 490er nicht mehr brauchen.
Der 490er Mast ist deutlich härter als ein 460er, bringt also mehr Power. Nachteil: Bei Böen wirds stressig für Leichtgewichte. Ich hab ein 7.5er Gaastra FreeWave mit zwei Cambern, das früher angleitet als die meisten 8er bis 8.5er Segel. Allerdings noch kein Loose Leech! Leistung pur, aber wenn der Wind auffrischt, heißt es umriggen - oder das nächst kleinere greifen (falls man es schon vorher aufgebaut hat).

Gruß
Max