PDA

Vollständige Version anzeigen : segelgröße am gardasee



Gast
19.11.2003, 16:15
hi leute,
welche segelgröße braucht man in etwa für die ora am gardasee (bei torbole)? ich will so im juni mal hin und habe bis jetzt nur ein 6,9qm segel.
ich bin ca 80kg schwer und habe ein 117l brett. das sollte wohl für die ora passen oder?
danke
michael

Gast
19.11.2003, 19:36
jo, passt. wenn ich nur ein board/rigg für ora bei deinem gewicht dahin mitnehmen dürfte sähe das auch so aus.

ps: vielleicht noch was kleines mitnehmen und mal vento surfen? ich hab das jahrelang verpasst, weil ich nie aus den federn kam. doch seit ich das erste mal um 7 in malcesine war, die sonne über den bergen aufging und ich mit dem 4,7er über den see gefetzt bin, bin ich süchtig!!!

Gast
19.11.2003, 20:00
Ich wieg 70kg+ und fahr am Conca (Südende von Torbole) normalerweise 5.9m² und 100l.
Je nachdem ob ein sehr guter oder nur mäßiger Ora-Tag ist, variiert die Segelgröße zwischen 5 und 6,5 m².
Im Juni hast du bei schönem Hochdruckwetter normalerweise eh eine gute Ora, also nimm lieber noch ein etwas kleineres Segel mit als 6.9.

Wenn du auf die andere Seeseite rüberfahrst, hast du besseren Wind. Wenn man in Torbole 6.0 fahrt, kann man am Pier oder am Ponale 5.0 fahren, außerdem ist dort der Wind nicht so verdammt böig.

Gast
24.11.2003, 13:38
ich war an ostern dort... ja vento da kannst kleines zeug mitnehmen aber für mittags... ich wieg 70 und bin meistens mein 6.4 gefahrn... ein tag war geil mit 5.0 aber ich denk bei deim gewicht dürfte des meistens passen!
jan

Gast
04.12.2003, 20:10
Hi Michael,

Also ich bin bisher meist 6,5-8,0 bei Ora gefahren, an guten Tagen auch mal 6,0. Bei vento zwischen 5,3 und 6,5. Allerdings wiege ich 95kg...

6,9 ist also auf jeden Fall mal erste Wahl bei Deinem Gewicht. Wenn die Ora gut ist darfs aber auch weniger sein, wäre sicher kein Fehler wenn Du noch ein 5,5er hättest für die besseren Tage. Das kannst Du dann auch meist für Vento benutzen.

Carlo