PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zur ersten eigenen Surfausrüstung



himbeere
09.03.2009, 17:24
Hallo Leute!
Ich brauche mal euren kompetenten Rat bei der Auswahl der richtigen Surfausrüstung.
Ich surfe noch nicht so lange (seit zwei Sommern 2-3mal die Woche), aber ich möchte mir trotzdem eine eigene Surfausrüstung zulegen, weil das absolut mein Sport ist... es macht wirklich süchtig :-)
Bisher habe ich die Ausrüstung gestellt bekommen und habe selber noch keinen Durchblick was für mich das Richtige wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was ich alles brauche.
Als Anhaltspunkte: Welches Boardvolumen und welche Art von Board wäre für mich das Richtige?(eher Freestyle oder Freemove...?), Welche Segelgrößen brauche ich?
Zu mir persönlich: -85kg, -habe einige Erfahrung (würde mich aber trotzdem als Anfänger bzw. Aufsteiger einstufen), -grundlegende Techniken beherrsche ich alle gut, surfe vorwiegend auf Binnengewässern, heize gerne, würde aber gerne auch ein paar Tricks mit dem Board machen.
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt ein Anfängerboard sein sollte, da ich sehr engagiert dabei bin und dann würde ich mich ärgern, wenn ich nächstes jahr schon wieder ein neues bäuchte. Was meint ihr dazu?

Sorry für so viele Fragen auf einmal. Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß himbeere

tigger1983
09.03.2009, 21:45
hmm wäre interessant zu wissen wo und bei welchen windstärken du hauptsächlich surfst.

Ich denke für den Anfang solltest du aber in die Freeride ecke gehen, das macht mehr oder weniger erstmal alles möglich. Bis du dann einen gewissen "könnenstand" hast und du wirklich weist was du willst, kommt dann eh wieder neues material dazu, das ist zwangsläufig so ;)

Zu den "tricks" die wirklich aufwendigen tricks kommen eh erst später, die "classics" sind auf jedem modernem freerider machbar, aber sicherlich nicht einfach!

Kauf dir auch kein zu kleines brett! Das bedeutet nur frust!
Lieber nach einem Jahr das brett wieder verkaufen und ein neues deinem können angepasstes brett kaufen.

Wenn das mit dem geld eher nebensache ist, kauf dir modernes material da lernt man ein bisschen besser/schneller drauf. Der Wertverlust ist aber erheblich!
Naja wenn die kohle nit so dicke ist hol dir was gebrauchtes, da lernt man auch gut drauf, und in den anfängen leidet das board sowieso arg... Naja und der wertverlust ist sehr gering. Es macht also nicht viel jedes en neues board zu wechseln...


das mit den Segeln ist sehr revier/wind abhängig. Außerdem kommt es stark auf deinen stil an, du sagst du heizt z.B. sehr gern.
Wenn du also in nem Schwachen revier bist sollte schon dein größtes Segel bei 8-9 qm liegen.
meine meinung ist ab 7qm und höher nimm camber. Das segel hat dann eh en beschissenes handling, aber so hast du dann wenigstens vortrieb!

Ne möglich abstufung wäre z.B.

8,5qm camber
7qm camber
6qm nocam
5.3qm nocam

die abstufung sollte ca. von 4-6bft für dich geignet sein

Bedenke, je stärker der Wind desto kleiner die abstufung!
Außerdem sollte ab 6bft auch ein kleineres Brett herhalten!

Angenommen du hast ein 130l freeride, dann sollten ab 6bft. für dich ca. 100l ok sein

Du merkst schon wird nicht billig ;)
Also hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viel spass mit dem neuem material !

himbeere
10.03.2009, 12:37
Danke für deine Tipps! Helfen mir auf jeden Fall weiter.
Wo sollte ich am besten mein Material zusammensuchen? Ist ein online-shop empfehlenswert? Wenn ja, welchen?

Ich surfe hauptsächlich auf verschiendenen Seen hier in der Gegend.
Die Windgeschwindigkeiten bewegen sich meistens so zwischen 3 und 6 bft.
Wäre so eine Zusammenstellung ok für den Anfang?:

- Freeride Board 130l
- 8qm camber
- 6qm nocam

Brauch ich für beide jeweils einen Mast? Reicht eventuell eine Mastverlängerung aus?

Grüsse himbeere

Ratzebub
10.03.2009, 14:21
Wo Surfst du denne?.

Gruss
Ratzebub

himbeere
10.03.2009, 15:02
Überwiegend auf dem Cospudener See oder Kulkwitzer See (Leipzig).

Gruß himbeere

tigger1983
10.03.2009, 17:19
Also ich würde anstatt des 8,0 eher ein 8,5-9 nehmen. Weil das 8 warscheinlich zu wenig druck für dich haben wird und dann nochmal ein 9er zum 8er macht wenig sinn...

Auf der anderen seite musst du gucken wie du mit den Masten/Gabeln zurecht kommst...
Zwangsläufig werden es 2-3 gabeln sowie masten.

Wenn du aber erstmal nur einsteigen willst. Solltest du deine Segelabstufung so wählen das du deine "kleine" pallette mit nur einem Mast/ gabel fahren kannst.

Dazu würde z.B. passen

7,5cam
6 nocam

Die beiden Segel sollten mit einem 4,60er mast sowie einer gabel fahrbar sein. Das problem bei der sache wird. Wenn du ein nächstgrößeres Segel in betracht ziehst, das wäre hierbei min. 9,0
Dann brauchst du für das eine Segel eine neue Gabel+Mast!
Für das nächst kleinere Segel 5,3 brauchst du dann ebenfalls nen neuen mast, die gabel past evtl. noch...

Du solltest dir also überlegen für was dein Geldbeutel reicht!
Da du schreibst du surfst am See, kann man warscheinlich meisten mit 3-4bft rechnen.
In dem Fall wird ein 7,5er schon eng bei dir! Auf der anderen seite ist es evtl. auch nicht unbedingt ratsam mit einem 9er segel deine Surfkarriere zu starten...

Ich würde also an deiner Stelle überlegen was später mal dein größtes Segel werden soll, und danach dann erstmal die 2kleineren Segel aus deiner pallette besorgen.
Angenommen du entscheidest dich für das 9er als größtes dann nimm en 7,5er +6,0
wenns en 8,5er werden soll nimm 7,0 und 6,0

ja wo kriegt man sonen kram... Natürlich bei ebay, kann man glück sowie pech haben. Hier im forum natürlich in den gebrauchtanzeigen, findet man ab und an auch mal schnäppchen.
Naja und natürlich bei den Händlern, wobei die preise natürlich dort höher liegen!

Ralf Eisenberger
10.03.2009, 18:58
Hallo Himbeere . Kaufe hier bei Daily D. Unter echten Windsurfern beschei... man sich nicht.

himbeere
10.03.2009, 20:06
Super! Ich danke euch allen für die Antworten, hat mir alles sehr geholfen.

Eine Frage hab ich noch... Woher weiß ich, dass der Gabelbaum zu meiner Ausrüstung passt? Also wie kriege ich raus, welche Größe ich brauche (z.b. für ein 7,5qm Segel)?

Gruß himbeere

himbeere
11.03.2009, 14:25
ok, hat sich erledigt, habs rausgefunden :-)

was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung:

Board: Mistral Explosion 130l (Freeride) (http://www.board-center.de/shop/Freerideboards/Mistral-Explosion---Bj-2008.9.1142)

Segel: North Sails Natural 7,5qm (http://www.board-center.de/shop/Freeride/North-Sails-Natural-Bj-2008.30.438)

Mast: North Sails Mast Siver SDM 460cm (http://www.board-center.de/shop/Masten/North-Sails-Mast-Silver-SDM-Series-BJ--2008.54.986)

Gabel: North Sails Boom Silver 180-230cm (http://www.board-center.de/shop/Gabelbaeume/North-Sails-Boom-Silver-Series-Bj--2008.53.1148)

Wäre das so in Ordnung für mich? Sagt mal bitte eure Meinung, ob das grundsäzlich so passt.

Ich schiebe gleich mal noch eine Frage hinterher: Reicht ein 7,5qm Segel auf einem 130l Board und meinem Gewicht (85kg) um bei 2-4 Bft noch zu gleiten oder brauch ich da noch was größeres?

Grüsse himbeere

Miko
11.03.2009, 16:27
Hey, ich habe noch ein Komplettrigg von dem ich mich trennen will. Vielleicht ist das ja was für Dich:

Segel: 7.3er North Sails X-type, 2007er (08 gekauft, 1 Sommer gefahren)
Mast: 460er "The Loft", RDM-Mast mit 30% Carbon
passende Verlängerung mit North-Pin System
Gabel: "NX Original" in weiß, 185-235cm, natürlich mit Manschette für den RDM Mast, Trapeztampen, Startschot. Die Gabel hat an 3-4 Stellen macken im Belag, aber nichts was beim Handling stört.
Das ganze Material ist wie gesagt einen Sommer hier auf dem See gefahren worden.
für 390,- € geht alles zusammen weg

Bei Interesse wäre noch ein 5.3er ICE von 07 zu haben. Auch nur 2008 gefahren, hat eine ca 5-10cm lange Macke im Segelfenster (kein Loch). Dafür brauchst Du allerdings nen 430er Mast, könnte ich Dir günstig das gleiche Modell wie oben (nur eben in 430) anbieten.
Mast & Segel für 250,- €.

Wenn Du alles zusammen haben willst 600,- €

Fotos kann ich Dir auf Anfrage gern schicken!

Gruß, Roland

tigger1983
11.03.2009, 21:17
Also bei deinem Gewicht denke ich das es bei Guten 4bft mit dem 7,5 nocam reichen wird.
Ich würde grob sagen ein 7er cam hat soviel druck wie en 8,0 nocam.

bei 2-3 Bft solltest du besser golfen, oder was anderes machen...