PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Waterman / Waterman Cyber Gabelbaum



essen.fassen.
10.03.2009, 16:24
Hej liebe Leute,

ich bin grad dabei mir ne neue Gabel zu besorgen, ziemlich sicher wird es eine Prolimit-Waterman, nur stellte sich mir die Frage worin der Unterschied zwischen der normalen und der Cyber-Ausführung liegt. Mal abgesehen davon dass die Cyber durchschnittlich 30 € teurer ist.

In den ganzen Shops steht ja nicht so wirklich viel an Details zu den Gabeln...Noch dazu verwirrt mich ein bisschen dass einige Internetshops (bspw. Supreme) die Gabeln teilweise auch als Cyper bezeichnen, ist das ein Tippfehler und die ham von einander abgeschrieben? *confused* ;)

Hat irgendwer Ahnung von den Dingern und kann die nebulösen Bezeichnungen und Specs entwirren?
Danke schonma,
der Claudius

wave-micha
03.09.2009, 16:21
Hi Claudius,

ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht interessierts noch andere: Waterman ist eine Untermarke von Pro Limit. Es gab 2008 die Freemove und die Cyber Booms (Cyper ist ein Tippfehler). Der Unterschied bestand im Design und darin, dass die Cyber Booms ein axial verstellbares Kopfstück hatten.

2009 gibt es 3 Modelle:
Waterman Freemove: 29 mm Durchmesser, normale Aufbiegung, nicht axial verstellbar, genietet
Waterman Cyber: 29 mm, breite Aufbiegung, axial verstellbar, Monocoque Bauweise (2 Teile aus einem Guss)
Waterman Cyber RDG: Wie Cyber, aber zusätzlich noch mit einem reduzierten Holmdurchmesser (26 mm) im Griffbereich.

Fazit: Freemove ist relativ... nun ja... sagen wir: Unteres Preis- und Qualitätssegment. Der Cyber und der Cyber RDG sind ganz ordentliche Booms, die auch was aushalten und von den Features her auf dem neusten Stand sind.

LG