PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastfrage: Mehr Kohle oder RDM?



Def_leppard
12.03.2009, 16:32
Ich habe mir ein Gaastra Pulse 5.7 aus 2005 zugelegt und steh nun vor der Frage welchen Mast ich kaufen soll.
430 Länge.
Ist es besser einen Vollcarbon Mast mit normalen durchmesser zu fahren, oder wäre ein RDM Mast mit weniger Kohle(z.B. Fiberspar Tidal Wave RDM) von Vorteil für den Einstieg ins Freestylen?
An einen vollcarbon sdm kommt man ja wesentlich leichter gebraucht ran.
Also wär super wenn ihr mir ne bissle was zum Mastkauf sagen könntet!

max2air
12.03.2009, 16:49
Also zum Freestylen ist auf jeden Fall ein RDM Mast zu empfehlen, kann auch gerne nur 60 -65 % Carbon haben. Der lässt das Segel einfach besser rotieren und das gesamte Rigg wirkt dadurch direkter und kompakter.
Und bei Gaastra Segeln würde ich auch versuchen einen Gaastra Mast zu finden, dr passt dann auch von der Biegekurve optimal zu deinem Segel.

Greetz

Def_leppard
12.03.2009, 17:57
Wo bekomm ich denn ne Gaastra rdm?

Def_leppard
12.03.2009, 18:00
Wo bekomm ich denn ne Gaastra rdm?

also ich mein neu sind die ja schon sehr teuer .^^

wavemaster
12.03.2009, 20:25
geh mal auf www.surfpirates .de !
dort bekommst du den 60er rdm von gaastra für 239 euro.
gruß
rolf

latte
13.03.2009, 08:17
hallo,
Gaastra kannst du mit verschiedenen masten fahren. In der Surf war eine Tabelle wo man von verschiedenen Herstellern Masten mit Segeln paaren kann. Gunsails hat unter anderem, auch gepasst.
Ich fahre zum Beispiel Techno limits drauf. Funzt auch noch gut, obwohl lt. der Tabelle nicht die Top empfehlung.
Wenn du aber eh noch nix hast dann hol dir den RDM von Gaastra. Ist auch günstig.
gruß