PDA

Vollständige Version anzeigen : bitte um tips wegen ausrüstung...



modis
23.03.2009, 20:32
hallo...
also ich habe jetzt ziemlich alles durchgelesen und einiges trifft auf mich zu zur frage welches board welches rigg usw....
naja habe vor 6 jahren mit dem surfen angefangen ca2-3jahre und das mit uralten material....
habe jetzt wieder lust anzufangen und bin auf der suche nach einer ausrüstung...
dürfte ruhig gebraucht sein.... und sollte nicht die welt kosten....
zu mir ich habe alle grundlegenden techniken wie wende, halse, usw gelernt allerdings alles mit alten material und bei eher wenig wind....
will aber jetzt ernsthaft lernen
fahre erstmals sicher vorwiegend auf seen in österreich... wo sicher nicht immer die starken winde sind...
habe 85 kg... naja ich weiß es haben schon sehr sehr viele gefragt aber ich hoffe es ist jemand so nett und hilft mir weiter....
danke schon mal im vorraus

tigger1983
24.03.2009, 10:09
check mal den Fred, sollte soweit auch für dich passen...

http://dailydose.de/ddforum/showthread.php?t=6361

Syncro
24.03.2009, 16:09
also wenn ich(65kg) auf unseren seen unterwegs bin(auch österreich) dann habe ich prinzipiell das 145l board (F2 Powerglide) und ein 7,2 Segel dabei, da wie schon gesagt nie sehr viel wind ist. mit dem Material kann ich schon beim kleinsten Hauch mit pumpen gleiten, und da das Segel noch ein freestylesegel ist, kann man auch nett ein pisschen tricksen wenn zu wenig wind zum gleiten ist....
würde dir auch so ca. diese größen raten, jedoch ist es mit einem 7er segel nicht leicht anzufangen, da es schwerer und "unhandlicher" ist.
Wenn du noch nicht ans gleiten denkst währe da ein 6er oder ein höheres 5er von vorteil, außerdem kannst du das auch später bei mehr wind hernehmen. Und wenn du dann ein bisschen besser bist, ein größeres zusätzlich kaufen...

währe mein tip, ist sicher nicht die einzige möglichkeit, wer bessere vorschläge hat raus damit

Welche Seeen surfst du denn?
cya martin

modis
24.03.2009, 16:14
hey danke für deine antwort...

naja i hab ma fast dacht das ein 7er zu schwierig zum wieder einsteigen ist...
werd mich mal um die 6 orientieren...
vorwiegend am mondsee....
du?

modis
24.03.2009, 16:16
ich hätte jetzt das X-Ride 7.2qm im auge....
aber ich glaube das wird zu groß hmm??

LG

Syncro
24.03.2009, 16:19
nur achensee;) bin gebürtiga tirola^^
ja ich kenn mich am mondsee windmäßig nicht ganz genau aus, aber wenn es mich nicht täuscht ist da selten hammer wind oder?
ja ich glaube für den anfang ist es fast zu groß... hast du in letzter zeit wider mal probiert, wieviel du noch kannst?

modis
24.03.2009, 16:23
nein schon 4 jahre oder so nicht mehr....

a tirola =)

naja mondsee ist abwechslungsreich.... aber kein konstanter wind....
also max. 7 oder?

Syncro
24.03.2009, 16:28
ich würde schon meinen....
je kleiner, desto leichter wird der anfang, je größer, desto länger hast du spaß damit...
aber normal lässt sich ein kleineres Segel zum anfangen ganz billig auftreiben, das muss ja nicht top modern sein, und wenn du dann die basics wieder gut beherrscht erst ein besseres Segel kaufen das größer ist....
das währe warscheinlich das sinnvollste

modis
24.03.2009, 17:37
also was würdest sagen ist optimal bei segel und bei board wieviel liter ca...??

Der Freerider
24.03.2009, 19:00
Du solltest auf jeden Fall schonmal eine Segelpalette "planen" und dein erstes Segel dann auch davon Abhängig machen.
Meine bei ca. 75kg:
7,5
6,0
5,3
4,5

die beiden größeren fahre ich auf nem 130L Brett, die anderen beiden auf nem 85L Freestyle/Wave Board ;)

Erwähne das nur, damit du dir jetzt kein Segel kaufst, was später nich in deine Gewünschte Palette passt ;)

Matze

modis
24.03.2009, 19:27
naja also bei unseren winden und meinen 10 kg mehr =) würde ich dann evtl das größte um 8,5 herum planen....

Der Freerider
26.03.2009, 16:13
Das ist ja dann von dir abhängig, kannst auchn 9,0er nehmen und dann in meine "einsteigen"
Aber bleibt leztendlich jedem selber überlassen...
Ich fahr damit nur ganz gut bisher, deshalb ;)
Du machst das schon,
Mfg,
Matze

SurfersDreamland
28.03.2009, 16:23
Moin,

ich würde Dir ein Board mit ca. 150 Liter Volumen empfehlen! Ohne Schwert, aber mit 2 Finnen.
Dann kann man sein Board ganz gut tunen. Wenn Du z.B. ein 7,5 mit einer 40 Finne fährst, dann haut das nicht mehr mit 4,5 hin!
Segel kann ich Dir 5,0 / 6,0 und 7,5 empfehlen. Das reicht für den Anfang, kleinere Segel machen auf so einen Board eh wenig Spaß. Wenn man so weit ist muß man sich ein Zweites zulegen.
Hang loose,

www.surfersdreamland.de

modis
28.03.2009, 19:46
also ich hab mich jetzt mal für ein 6,2 segel zum anfang entschieden....
board weiß ich noch gar nicht...

modis
07.04.2009, 21:38
also board hab ich jetzt von einem freund ein f2thommen kennt da einer`?

ist schon ziemlich alt... aber er meint es müsste schon gehen 120 liter schätze ich...