PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Die Qual der Wahl



DOD
24.03.2009, 07:13
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage zur Boardwahl. Erstmal zu meiner Person. Bin 29 Jahre alt und wiege 95kg bei 188cm. Habe eine 12 jährige Surfpause hinter mir und bin letztes Jahr wieder auf den Geschmack gekommen und will mir nun eine eigene Surfausrüstung zulegen. Werde hauptsächlich auf Seen im Umkreis München und vielleicht ab und zu zum Gardasee fahren. Hab schon ein paar Bretter ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass so ca. 140l gut wären. Sollte halt noch Schotstart tauglich sein.
Folgende Bretter habe ich für einen Preis von 600-700€ gefunden. Vielleicht könnt ihr mir zu einem besonders raten oder habt noch ein paar andere Vorschläge.
Lorch breeze 142
Mistral Explosion 140
Fanatic Shark 145
RRD Z-Ride Wood 145
Tabou Rocket GT 145
Kann man mit diesen Brettern auch noch als fortgeschrittener Surfer Spass haben oder sind die dann zu groß?
Wie ist das eigentlich mit den angegebenen Segelgrößen für jedes Brett? Wie weit kann man davon abweichen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Niklas S.
24.03.2009, 08:44
KLar kannst du mit den Brettern auch später noch Spass haben, gerade, wenn du eher in Schwachwindrevieren surfen gehst. Die genannten Bretter sind alle tauglich, würde ich dann eher so Sachen wie Preis und Wiederverkaufswert entscheiden lassen.

Die genannten Segelgrößen sind meist schon sehr sinnvoll, aber oft auch ein bischen vom Herstekker übertrieben, um die Range größer erscheinen zu lassen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dei Angegebene Range nicht 100% ausnutzt.

Wenn es dir aber darum geht, ob du als Wiedereinsteiger auf einem Brett wo irgendwas von 6-9qm angeben ist, zum üben auch mal mit dem 5er fahren kannst?!? Das geht sicherlich, ist halt nur nicht ideal, aber zum wiederreinkommen sicherlich noch ok!!!

Gruß Niklas

Wolfman
24.03.2009, 16:00
Du schreibst nicht genau, wie gut du bist oder früher warst. Das macht Ratschläge etwas schwierig.

Ich kenne die genannten Boards nicht aus eigener Surferfahrung, aber aus Testberichten etc. im Zuge meines eigenen Neukaufs (hab dann ein JP X-Cite Ride 130 gekauft bei gut 75 kg). Von der Performance könnte sich die Reihenfolge so darstellen: Lorch - Tabou - RRD /Fanatic - Mistral.

Wenn dir der Schotstart wichtig ist, würde ich eher 145 Liter nehmen als 140.

Wenn du nicht schon sehr sicher in den Schlaufen und dazu ein sehr schneller Surfer bist, würde ich unbedingt darauf achten, dass das Board deiner Wahl auch eine für Schlaufenanfänger geeignete Schlaufenposition hat, d.h. recht weit innen. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte das Lorch da problematisch sein, das RRD müßte die jedenfalls haben, bei den anderen in dieser Größe weiß ich es nicht so genau (das ändert sich manchmal auch mit dem Jahrgang). Wenn du dich für ein Board entscheidest, kannst du vielleicht ein Foto davon oder nen Link hier hereinstellen, dann schau ich gern mal.

Die angegebene Segelrange kannst du bei den von dir genannten Boards meistens auch ausnutzen. Auch kleiner ist normalerweise kein Problem, wenn der Wind nicht zu stark ist (wie Niklas auch schreibt - aber das dürfte für dich als "Schwergewicht" nicht das Problem sein, kommt eher bei Kindern oder kleineren Frauen vor). Allerdings brauchst du an der oberen Grenze der Segelrange oft eine größere Finne als die serienmäßige, an der unteren Grenze eine kleinere. Sonst luvt das Board mit dem großen Segel immer an, mit dem kleineren kannst du nicht mehr kreuzen. Da passen Segeldruckpunkt und Lateralpunkt des Boards nicht mehr zusammen. Mit den heutigen kurzen Mastschienen kannst du das nicht ausgleichen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

HL - Wolfman

Knacki
24.03.2009, 18:49
Hi,
ich hab den Rocket mit 125 Litern und wiege ebenfalls 95 kg. Schotstart ist beim 125er auch mit 95 kg problemlos möglich. Bei der Wende sollte man die Brettseite schon schnell wechseln. Halsen bei wenig Wind vom Volumen her auch kein Problem. Bei mehr Wind sowiso nicht. Mit 145 Litern und einigen cm mehr Breite sollte es sowiso kein Problem sein. Mit dem Rocket bin ich super zufrieden. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Hang Loose
Gerd

DOD
25.03.2009, 15:59
Danke für die Antworten.
Zu meinen Fähigkeiten: Da ist nicht all zu viel da. Ich kann halt das Segel aus dem Wasser ziehen und so ne standard Wende und Halse bekomme ich auch noch hin. Bin aber hochmotiviert und hab kein Problem damit anfangs den halben Tag neben meinem Brett im Wasser zu verbringen. Ich will halt ein Brett an dem ich länger Spass habe.

Wolfman
25.03.2009, 16:41
Mit einem Brett von 145 Litern kannst du immer Spass haben auf den Seen, wenn nicht zu viel Wind ist. Das große Board gleitet schneller an und läßt sich mit größeren Segeln besser surfen als ein kleineres mit z.B. 125 Litern. Bis 5 Bft. hast du mit 145 Litern keinerlei Probleme, mit etwas Übung und deinem Gewicht dürfte es sogar bis 6 Bft. gehen.
Und für alle Manöver, die nicht nur im Gleiten gefahren werden, brauchst du bei deinem Gewicht in der Praxis auch dieses Volumen.

Klar geht auch Schotstart und Dümpeln mit 95 kg und 125 Litern, wie Gerd schreibt. Aber da hast du fast keinen Restauftrieb mehr (zu deinen 95 kg kommen 7-8 kg Boardgewicht, 8-10 kg Rigg sowie ein paar Kilo für Neo, Schuhe, Trapez usw.). D.h. du stehst meist im Wasser und drückst ständig Spitze, Heck oder eine Seite ins Wasser, das ist sehr mühsam und frustig. Ich hab 2007 mit gut 75 kg und einem 115 Liter Board große Probleme gehabt bei mäßigen Winden, hab mir deshalb dann das 130 Liter Board gekauft (zu meinem alten 149 Liter dazu).

Mein Rat ist deshalb eindeutig: ein gutes 145 Liter Board, da hast du ewig was davon. Wenn du dann mal Wasserstart kannst und auch ansonsten weiter bist und auch bei deutlich mehr Wind surfen willst, kannst du dir ein zweites Brett zulegen, das dann deutlich kleiner ist. Das 145er wirst du dann aber bei weniger Wind immer noch gerne surfen.

Dazu ist die Segelfrage auch noch wichtig. Bei deinem Gewicht und weil du auf Seen surfen willst, würde ich mal mit nem Segel von 7-7,5 qm (ohne Camber) anfangen, wenn der Wind 3-4 Bft. hat. Damit du geiten kannst, brauchst du sicher nen guten 4er, darunter kannst du Gleichgewicht, Manöver und Segelhandling in Verdrängerfahrt üben (mit nem 145er Board, nicht mit nem 125er). Kommst du mit dem Segel dann gut zurecht, kannst du dir für diese Windstärken ein 9-qm-Segel (mit Cambern - gleitet dann früher an, das Handling ist etwas mühsamer - evtl. an ne größere Finne denken) dazukaufen und das 7er bis 5 Bft. nehmen. Hast du öfter mal mehr Wind, noch ein Segel um die 6 qm dazu usw.

Ein kleineres Segel würd ich dir am Anfang nicht empfehlen, auch wenn es etwas einfacher im Handling ist. Damit kommst du bei normalem Wind an den bayrischen Seen nicht in Fahrt.

HL - Wolfman

Knacki
25.03.2009, 20:07
Hi,
wenn Du noch am Anfang Deiner Karriere bist, kann ich Wolfman nur zustimmen und Dir vom 125 er abraten. Selbst bei 145 Litern wirst Du wahrscheinlich noch so manchen Wasserkontakt bekommen.
Ein 165 er Brett hat aber wieder das Problem, dass es sehr schnell langweilig wird.
Also ich denke dass so 145 Liter die beste Wahl sind, wenn Du Dich nicht zu schnell von kleinen Rückschlägen abhalten läßt.

Hang Loose
Gerd

Amerigo
26.03.2009, 09:34
Es wäre besser, wenn du vorerst noch Material mieten würdest, bis du für den Rocket 125 (131 Liter) fit bist. Das dauert nämlich nur einige Tage, und dann langweilt dich jedes grössere Board.

Gruss

David

lordofchaos
26.03.2009, 10:28
Servus DOD
bin ja im gleichen Level (sowohl Kampfgewicht wie auch können und region) wie du.
Ich hab mich für 155l + 7,4er Segel entschieden. Wie es damit funktioniert werde ich sehen wenn
das Wetter mich auf den See lässt :D

Wolfman
26.03.2009, 10:37
Sorry David,

das seh ich bei den von DOD angegebenen Revieren - insbesondere bayrische Seen - anders. Da hast du bei moderaten Winden, wie sie meist herrschen, auch als Fortgeschrittener mit 145 Litern gut Spaß (da du mit großen Segeln noch gleiten kannst, diese Brettgröße größere Segel verträgt, trotzdem alle Manöver spritzig gehen usw.). Nicht umsonst fahren viele fortgeschrittene Surfer dort diese Größe und daneben ein sehr viel kleineres Board (auch deutlich kleiner als 125-130 Liter), wenn es mal (eher selten) viel Wind hat. Bei dem Gewicht von DOD gilt das m.E. besonders.

Nicht ohne Überlegung hat sich ja auch lordofchaos sogar 155 Liter zugelegt ... und ich mit fast 20 kg weniger 130-135 Liter - nach nicht überzeugendem Probieren von 15 Litern weniger.

Aber entscheiden mußt du letztlich selber, DOD - schreib uns dann, was es geworden ist und wie deine Erfahrungen (auch später) damit sind ...

HL - Wolfman

JPA
26.03.2009, 17:21
Hi DOD,

Also mein liebligsbrett von den allen ist eindeutig das rrd, weil es sehr schnell wird, und sehr direkt ist, also es reagiert auf kleinste bewegungen. Es ist meiner meinung nach ein gutes brett für sportliche fahrer. ist aber zum lernen sicher nicht so gut. Aber wenn du sagst das du mit viel ehrgeiz ran gehst dann ist das sicher auch zu schaffen.

ein gutmütigeres, und ein brett das mehr fehler verzeiht ist das shark. zum lernen echt super man macht sehr schnelle fortschritte und es ist auch sehr schnell im gleiten. mir persönlich ist es aber schnell zu langweilig gerweorden, spätestens wenn man gut in den schlaufen fährt fehlt einem irgentwann der speed. aber zum lernen ist es echt super.

abraten würde ich von dem lorch, das bin ich zwar nur in 130 litern gefahren, aber es hat mit überhaupt nicht gefallen. sehr träge, gleitet schwer an, und schlecht durch.

so das waren meinte eindrücke zu den brettern.
lg JPA

DOD
28.03.2009, 10:31
Auf Grund diverser Testberichte und euren Radschlägen, wird es wohl ein Tabou Rocket 145 von 08 werden. Muss jetzt nur noch ein günstiges Angebot finden, evtl. auch gebraucht. Werde dann für die Segel und Mastwahl nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruß,
DOD

SurfersDreamland
28.03.2009, 16:14
Moin,

Du hast eine ganz gute Wahl mit den Boards auf Deiner Liste.
Wichtig ist das es wirklich so um die 150 Liter hat, und mit den Boards kann man auch mit gesteigerten Fahrkönnen viel Spaß haben. Den Rocket kann ich Dir sehr empfehlen, er ist Fehler verzeihend und auch sehr gut für ambitionierte Surfer.
Hang loose,
www.surfersdreamland.de

Surf-Max
28.03.2009, 18:12
Moin DOD!
Gute Wahl! Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und wenn du später fit bist und auch bei stärkerem Wind Spaß haben willst, muss halt noch was Kleineres her. Am Gardasee nehme ich z.B. ein 125er bei Ora. Das entspricht deinem 150er, da ich 20 Kilo leichter bin. Bei Vento greife ich zum ~90-Liter-Brett (Eigenbau, genau weiß ich die Literzahl nicht). Und wenns richtig hackt, dann würde ich gern das Waveboard nehmen, aber das hab ich dann nicht dabei. Viel Spaß beim Wiedereinstieg! Ich hab in 35 Jahren keine Pause eingelegt! :-)

Grüße
Max

dudikoff
29.03.2009, 20:39
hang loose dude,
you will do it killa

DOD
01.04.2009, 09:43
Da ihr so fleißig geantwortet habt frage ich gleich mal weiter.
Wollte mir zunächst 2 Segelgrößen zulegen. ein 7,5er und ein 6,5er.
Was sagt ihr zu der Abstufung? zu groß, zu klein oder passt?

lordofchaos
01.04.2009, 09:47
Hi DOD,
ich hab Dir ja schon ne PN geschrieben.
Für die bayerischen Seen ist ein 7,5er zum Anfang ganz gut denke ich (hab mich für nen 7,4er entschieden)
6,5er glaube ich ist zu klein für die Seen (bei unserem Gewicht).

Ich werd mich erstmal mit dem 7,4er rumschlagen und wenn ich besser bin, für die seen dann ein 8,5er zulegen

Amerigo
01.04.2009, 10:13
Bei 95Kg Körpergewicht brauchst du ein Board um die 150-160L und ein 9.0m2 Segel, um bei unteren 4Bft ins Gleiten zu kommen. Das ist also dein grösstes Segel. Zum 7.5 wäre dann ein Schritt von 1.5m2, das klingt für mich okay.

Gruss

David

Wolfman
01.04.2009, 10:28
Hi DOD,

ein 7,5er (ohne Camber) zu Anfang scheint mir sinnvoll. Da kannst du dich ans Handling gewöhnen. Fürs Gleiten brauchst du dafür schon nen kleinen 5er Wind. Das dürfte auf den bayrischen Seen - bei gutem Wetter - eher selten sein. Deshalb könnte dann bald - wie David schreibt - ein 9er Segel dazukommen (mit Cambern - das gibt bessere Frühgleiteigenschaften, auch wenn das Handling etwas mühsamer ist). Ein 8,5er wie der Lord schreibt ist als Schritt etwas zu klein.

Ein kleineres Segel wirst du auf den bayr. Seen eher selten brauchen, es sei denn du gehst auch bei schlechtem Wetter surfen. Am Gardasee könnte das anders sein, da kannst du auch mal ein kleineres brauchen. Da würd ich dann aber eher ein 6,2er oder so unter dem 7,5er nehmen.

Es gibt (zumindest im Freeridebereich - zu Wave usw. kann ich nix sagen) eine Faustregel, dass das nächstgrößere Segel immer mindestens 20% größer sein sollte. Aus meiner Erfahrung passt das problemlos (meine Range: 4,8 - 5,8 - 7,0 - 8,5). Gehst du enger zusammen, brauchst du entweder irgendwann ein Segel mehr als notwendig oder deckst insgesamt nur 'ne kleinere Windrange ab.

HL - Wolfman

lyma
05.04.2009, 10:27
Hi DOD,
ich werf da mal noch ein anderes Brett in den Raum. Mistral Screamer RD 133 von 2008. Sollte mittlerweile auch in dem von dir gesuchten Preissegment zu finden sein. Vorteil, es ist für die Brettgröße sehr leicht, hat genügend Volumen (laut Surf Messung sogar 140 ltr.) gleitet sehr früh an und verträgt auch Segel bis 8,5 m², und das mit der Serienfinne. Wenden, Dümpelhalsen und Schotstart funktionieren auch. Ich selber fahre das Brett bei Leichtwind, wiege 76 kg. Ist mir eigentlich etwas zu voluminös, aber mit ordentlich Kantendruck gehts auch rasant um die Kurve, selbst bei mittleren Radien. Nach untenhin ist auch ein 6er noch gut fahrbar, als Wiedereinsteiger, jedoch mit ner kleineren Finne. Meine Frau ist das Brett auch mal gefahren, wiegt allerdings unter 70 kg, sie hat jedoch Probleme mit dem Brett zu halsen. Aber mit deinen 95 kg sollte das kein Thema sein, da du genug Druck auf die Kante bringen kannst. Und mit dem Brett solltest du auch Später noch richtig Spass haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir ein Brett in dieser Größe nicht noch einmal holen würde. Mir reicht da definitiv ein 116 ltr. Brett.
Zur Segelwahl:
würde eher zu 8 m² und 6,6 tendieren. Die heutigen Segel sind sehr weit nach oben heraus zu fahren, und wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest, 8,4 m² 7,3 m², 6,0m² . Damit solltest du in Deiner Gewichtsklasse einen großen Windbereich abdecken können.

Gruß
Markus

Wolfman
06.04.2009, 08:51
Hi Markus,

das von dir vorgeschlagene Board kenne ich nicht, aber es dürfte mit echten 140 Litern gerade noch geeignet sein für DOD.

Deine Segelvorschläge und die 117 Liter lassen bei mir zwei Fragen aufkommen:

Kann es sein, dass du normalerweise irgendwo an Nordsee, Ostsee oder Seen mit eher mehr Wind surfst? Dann bedenke, dass DOD nicht nur knapp 20 kg mehr hat als du (also im Prinzip etwa 1,5 qm mehr braucht als du), sondern auch meist leichtere Winde hat.

Welche Größe würdest du ihm zu Beginn raten - 8,0 oder 6,6? Ich meine, ersteres könnte zunächst etwas viel sein und später nicht reichen (so gings mir mit 76 kg und 7,0 - da mußte dann das 8,5er noch dazu). Und 6,6 ist für ihn normalerweise zu klein.

Meine Frau (fortgeschrittenes Anfängerstadium, 1,85 m, 80 kg) surft bei solchen Bedingungen wie sie DOD oft haben wird mit dem 7,0er, seit wir ein leichteres ohne Camber haben ...

Kann man immer so und so sehen. Meine Erfahrung sagt mir was ich schon oben gepostet hab (also 9,0 - 7,5 - 6,2 im "Endausbau").

HL - Wolfman

Amerigo
06.04.2009, 15:45
Darf ich mal wieder diese Seite hier empfehlen?

http://www.windsurf-scout.de/

Unter "Surfsegel" hat's eine Tabelle. Dort sieht man, welche Boardvolumen mit welchen Segelgrössen passen.

Oder auch so:

http://www.gardasurf.info/segel.htm

http://img91.imageshack.us/img91/1892/bild1ulf.png (http://img91.imageshack.us/my.php?image=bild1ulf.png)
©www.gardasurf.info


Gruss

David

DOD
04.05.2009, 11:37
Servus zusammen!

hab endlich mein ganzes Zeug zusammen. Danke für eure Hilfe. es ist ein Tabou Rocket 145, ein 6,3 und ein 7,5 Segel geworden. War am Wochenende am Neusiedlersee und mit dem Brett super zufrieden. Die Segel konnte ich leider noch nicht ausprobieren weil die mir bei ca. 5 bft zu groß waren. hab mir dann ein 5er und 5,8er von nem Feund ausgeliehen. War auf jedenfall saugeil und ich hoffe ich kann bald wieder auf´s Wasser.

Gruß,
DOD

modis
04.05.2009, 22:03
und wie ist es dir gegangen erzähl mal ein bischen