PDA

Vollständige Version anzeigen : sehhilfe



Cpt.Iglo
30.03.2009, 11:15
hi leute,
hab da mal a frage. ich bin brillenträger ( -1,25, -1.75 dioptrie), is nicht die welt ich weiss, aber ich hab daran gedacht mir linsen anzuschaffen. weil mit der brille is das ja so eine sache. Bei mir am neusiedlersee gilt die regel: was der see frisst spuckt er micht mehr aus, und wenn mann halt wiedermal einen abgang macht is sie weg. ausserdem sind die tropfen am glas ja auch ein wenig störend.
jetz wollt ich mal bei euch nachfragen welche erfahrungen ihr mit linesn gemacht hab, bevor ich mir von einem optiker welche aufschwatzen lasse, die ich dann nicht brauchen kann.

best regards Cpt.Iglo

suno
30.03.2009, 12:09
Ich hab Einmal- bzw. Tages-Linsen, die sind eigentlich optimal (hab ca. -3,5). 30er-Paar ca. 55 Euro. Da ist es auch nicht so tragisch, wenn die Dinger mal pfutsch sind. Mir ist es schon oft passiert, dass beim Einsetzen eine Böe das Ding vom Finger bläst: also am besten im Auto bei geschlossenen Türen ins Auge drücken :-)

Beavis25
30.03.2009, 12:17
Also ich fahre auch mit Linsen. Habe weiche Monatslinsen und bin damit ganz zufrieden. Habe auch nie eine verloren auf dem Wasser. Angeblich sollen die weichen auch besser haften als die harten. Wobei wenn du die Linsen wirklich nur ab und zu zum Surfen tragen willst, Tageslinsen wahrscheinlich wirklich die beste Option sind. Hast du noch nie Linsen getragen? Wenn das der Fall ist, musst sich dein Auge ja auch erstmal an die Linsen gewöhnen, daher wären am Anfang vielleicht doch Monatslinsen erstmal günstiger (preislich), da du sie täglich tragen solltest. Sobald sich dein Auge gewöhnt hat, kannst du dann auch Tageslinsen gut tragen. Du solltest auch darauf achten, dass die Linsen einen UV-Schutz haben, das ist besonders im Sommer sehr wichtig um Lichtschäden zu vermeiden.

Grüße Tom

Catie
30.03.2009, 13:52
Ich fahre auch mit weichen Monatslinsen und hab noch nie eine verloren. Auch beim Schleudersturz nicht ;) Man fällt ja auch nur äußerst selten mit weit geöffneten Augen ins Wasser, sondern macht diese meistens automatisch zu. Wenn du dir vom Optiker die Linsen verpassen lässt, brauchst du oftmals noch nicht einmal eine besonders lange Eingewöhnungszeit. Die richtigen Linsen passen auf Anhieb und sind auch nicht im Auge zu spüren. Und teuer sind sie auch nicht unbedingt. Meine Monatslinsen kosten EUR 35,00 (für 6 Stück).

Also, trau dich! Es gibt nichts schöneres, als die Umgebung endlich wieder klar zu sehen :D

Syncro
30.03.2009, 14:24
ich habe jahreslinsen (da ich kleine augen habe, sind das die besten, da man die am ganauesten aufs auge anpassen kann) und sie sind weich (bzw bei jahres würde ich eher semiweich dazu sagen)... habe die auch schon öfters zum surfen getragen, hatte nie angst sie zu verlieren und habe sie auch noch nie verloren, jedoch kaufe ich mittlerweile vor den surfsessions eine oder 2 packungen tageslinsen, da bei denen es egal ist wenn sie verloren gehen oder wegen den sand kaputt werden.
würde am besten zum optiker gehen, der chacked die augen und sagt dir was am besten für die augen ist, denn wenn du eine hornhautkrümmung zb hast, kann es sein, dass keine linsen getragen werden können....
mfg martin

Amerigo
30.03.2009, 14:30
Hab Acuvue Oasis, die halten auch, wenn Wasser reinkommt. Sind 2-Wochen Linsen und ich hab halt 'nen Ersatz mit am Strand. Brauch ich aber selten und im schlimmsten Fall surft man halt mal einäugig zum Strand. Bin bei -5.75 auf den Linsen, -6.5 Brille.

Gruss

David

Beavis25
30.03.2009, 14:50
wenn du eine hornhautkrümmung zb hast, kann es sein, dass keine linsen getragen werden können....


Das stimmt nicht uneingeschränkt. Die Linsen müssen dann nur auf die Krümmung abgestimmt und der Winkel angepasst werden. Dadurch werden die Linsen teurer und können schneller mal verrutschen. Spreche da aus eigener Erfahrung... :-/

Syncro
30.03.2009, 17:16
Das stimmt nicht uneingeschränkt. Die Linsen müssen dann nur auf die Krümmung abgestimmt und der Winkel angepasst werden. Dadurch werden die Linsen teurer und können schneller mal verrutschen. Spreche da aus eigener Erfahrung... :-/

aso das wusste ich nicht....
aber ist das nicht so, dass wenn die linse(Hornhaut) ungleichmäßig gekrümmt ist, dass es dann überhaupt nicht geht, da wenn die linse in einen anderen winkel dann anderst stark sein muss, und dann derf sie sich nicht drehen....
aber egal, um das geht es ja eig gar nicht

Beavis25
30.03.2009, 18:40
Um das OT mal zu beenden ^^ : Normalerweise ist die Hornhaut zylinderförmig gekrümmt bei Hornhautverkrümmungen, diesen Zylinder berücksichtigt man bei der Formung der Linse. Außerdem erhält die Linse weitere Formbesonderheiten, die Winkelstabilität garantieren sollen. So zum Beispiel ein unten größeres Gewicht und eine geringere Dicke am oberen Pol. Wenn die Linse sich also mal verdreht, sollte sie normalerweise schnell wieder ihre Ausgangsposition annehmen. Das ist aber unter bestimmten Bedigungen erschwert, z.B. bei trockenen Augen oder eben bei starkem Wind, wobei ich das auch manchmal merke. Nun ist aber nicht jedes Auge gleich und es gibt natürlich auch andersartige als ideal zylindrische Krümmungen, da geht das dann u.U. wirklich nicht, falls es das ist, was du meintest.

twofingers
30.03.2009, 18:42
Ich habe -8 dpt und fahre mit Tageslinsen von Apollo. Letztes Jahr bei einem fetten Schleudersturz die erste verloren...aber sonst das beste, was es gibt!

Cpt.Iglo
30.03.2009, 19:18
vielen dank für eure Antworten!!!!

dank eurer hilfe sind alle meine zweifel beseitigt! gleich morgen starte ich meinem optiker einen besuch ab und bei der nächsten session fahre ich vllt schon mit klarer sicht und nicht im blindflug!!!

danke nochmal!!!

best regards Cpt.Iglo

Freewaver
30.03.2009, 20:10
Nimm bloß keine Monats oder sogar Jahreslinsen! Die Problematik liegt an den Clamydomonen, also sogenannte Bakterien die sich im Brackwasser oder trüben Seen aufhalten! Setzen sich bei wasserkontakt auf die Linse und wenn du die gleiche noch n Jahr lang trägst, kann es zur Reizungen kommen die sogar bis zur Erblindung führen kann... Also nimm Tageslinsen, kann nix passieren und grad bei den Augen muss man aufpassen!

giraffee
30.03.2009, 21:29
Würde auch Tageslinsen nehmen.. bei mir gehts noch ohne (-1 auf beiden Augen), aber sonst zum Sport trage ich auch die Acuvue 2-Wochen Linsen.. wenn du sonst nur Brille trägst, nimm Tageslinsen.. und plan am Anfang genug Zeit zum Einsetzen ein ;)

Amerigo
31.03.2009, 09:59
Tageslinsen sind v.a. am Meer die richtige Wahl. Das Salzwasser zerstört jede Linse nachhaltig und da ist man froh, wenn's am nächsten Tag 'ne frische Linse gibt.

Übrigens sind moderne Linsen mit UV-Schutz ausgerüstet, auch ein nettes "Plus".

Gruss

David

Syncro
31.03.2009, 17:01
je genau beaves das habe ich gemeint^^
danke fürdie erklärung:)

brewcrew
01.04.2009, 10:03
Nochmal 1 Stimme für die Tageslinsen.

Und rechtzeitig vorher einsetzen .
(Ich bastel die dinger immer ne gute Stunde rein bevor ich aufs Wasser geh, dann können sie sich schön fest ansaugen ;-)

btw... mir hat mein Optiker erzählt das sich die Linsen bei Süsswasser weiten und in Salzwasser zusammenziehen...oder wars umgekehrt ?

Auf jedenfall bei den Tageslinsen nicht gleich die Jumbopackung ordern, evtl. nen paar versch. Sorten testen...die blauen schmecken am besten.

gruss T.

Amerigo
01.04.2009, 10:09
Das Problem ist halt auch, dass das Salzwasser Rückstände auf der Linse hinterlässt. Sie wird also trüb.

Gruss

David

Wolfman
01.04.2009, 10:41
Hallo Leute,

nix gegen die Linsenempfehlungen, aber ich würd mir an Stelle von Cpt. Iglo überlegen, ob du sie wirklich brauchst. Ich hab auch deine Stärke. Zum Autofahren und Fernsehen usw. nehm ich ne Brille. Zum Surfen nehm ich aber gar nix und hab noch nie den Eindruck gehabt, dass ich zu wenig sehe.

Was das Salzwasser angeht: solange ihr nicht im Toten Meer surft, kann das kein wirkliches Problem sein. Die Tränenflüssigkeit ist etwa ebenso salzig wie das Meer ...

HL - Wolfman

brewcrew
01.04.2009, 11:22
...wie gesagt: ausprobieren...

bin selbst mit -1.5/ -1.75 unterwegs und habs halt gern nen bissrl schärfer ;)...

aber wer lieber nach gehör fährt? jeder wie er mag...

t.

Syncro
01.04.2009, 16:40
ich bin bis -3 noch ohne gefahren, nur dann drüber wurde es durch die schwimmerzohne immer gefärlicher, und als ich (zum glück nur) einen freund beim schwimmen erwischt habe (nur ganz sanft) wurden die linsen pflicht^^

Amerigo
02.04.2009, 08:35
Die Tränenflüssigkeit ist etwa ebenso salzig wie das Meer ...

Wie mein Optiker mal sagte: "Salz ist nicht salz".

Gruss

David

Beavis25
02.04.2009, 09:03
Also zumindest die Nordsee ist deutlich salziger als die Tränenflüssigkeit.

Wolfman
03.04.2009, 16:38
Salz hin, Salz her - ein Problem dürfte allenfalls auftreten, wenn man Linsen nach dem Tragen im Salzwasser nicht ordentlich ausspült. Das Salz ist im Wasser ja gelöst ... meine Frau hat jahrelang feste Linsen gehabt, mit denen sie auch geschwommen ist. Zum Surfen hat sie sie nur deshalb nicht genommen, weil sie Angst hatte sie zu verlieren (ob nun berechtigt oder nicht ...). Inzwischen hat sie auf Brille umgestellt, aber nicht weil das Salz je Probleme gemacht hätte, sondern weil sie an Land damit besser zurecht kommt.

HL - Wolfman

Amerigo
04.04.2009, 15:29
Zum Surfen hat sie sie nur deshalb nicht genommen, weil sie Angst hatte sie zu verlieren (ob nun berechtigt oder nicht ...).

Ja, das war berechtigt. Hartlinsen können durchaus eher mal rausgespült werden, dazu ist jedes Stück viel teurer als bei Weichlinsen. Brille geht halt für Windsurfer überhaupt gar nicht, v.a. im Vergleich zu Linsen.

Gruss

David

Gruftie
05.04.2009, 10:58
Ich habe mir als Brillenträger die Diskussion gerne angesehen.
Ich bin Brillenträger - schon seit meinen Jugendjahren - und nutze auch beim Windsurfen die Brille, um evtl. Gefahren in der Schwimmerzone auszuweichen; habe bisher immer Glück gehabt.

Linsen habe ich nicht ausprobiert und kann dazu nichts anmerken.

Ich trage meine Brille mit einer Schwimmauftriebshilfe - mag zwar doof aussehen, aber selbst in den Wellen habe ich diese auf Grund entsprechender Farbe immer wieder gefunden. Und an Land kann ich die Brille nach entsprechendem Entfernen des Wassers auch gleich als Sonnenbrille mit entsprechender Linsenstärke tragen- gilt natürlich aus für entspr. Linsen.

Und eins kommt hinzu, dass die UV-Strahlung durch das Wasser noch verstärkt wird und da meine Brillengläser sich der Helligkeit anpassen, finde ich das auch noch praktisch.

Amigo - diese Anmerkung ist eigentlich speziell für dich gedacht. "Überhaupt nicht" ist falsch!

lyma
13.04.2009, 11:01
Also, ist ja alles sehr interessant hier, was der eine oder andere zu erzählen hat. Bin selber Brillenträger, und trage bei jeglicher Art von Wassersport, egal ob Tauchen, Segeln oder Windsurfen Tageslinsen. Habe schon mehrere Marken ausprobiert. Die einen sind halt etwas weicher, dafür nicht so easy einzusetzen, und umgekehrt. Da sollte man halt ausprobieren, was einem besser liegt.
Was ich persönlich als nicht so komfortabel empfand waren Linsen, die die Hornhautverkrümmung ausgleichen, da sie mir zu hart waren und ich ständig das gefühl hatte, einen Fremdkörper im Auge zu haben.
Zum Thema Salzwasser kann ich nur sagen, Linsen sind da klasse, kein Brennen in den Augen mehr.
Mir ist es in 10 Jahren erst 3X passiert, dass ich Linsen verlohren habe, und wenn dann war es immer so, dass Wasserspritzer mir diese aus dem Auge gespült haben.
Also kurzum, kann Eintageslinsen nur empfehlen, zumal es ganz angenehm ist beim Heimweg die richtige Bucht nach nem langschlag anzusteuern ;-)))
Gruß
Markus