PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußschlaufenposition bei Schuhgröße 50



Späbel14
30.03.2009, 17:03
Hallo zusammen,

laut Herrsteller sollte man die Fußschlaufen ganz außen fahren um bestmögliche Performance rauszuhohlen.
Bei meiner Schuhgröße schleift dann aber der halbe Fuß im Wasser und das bremst ab.
Wenn ich die Schlaufen weiter innen montiere steht trotzdem meine Hacke auf der Kante.
Jetzt ist meine Frage, habe ich damit die gleiche Performance als wenn die Schlaufen außen mit kleineren Fuß gefahren werden?
Welche Schuhgröße haben Dunki und Albeau? Die sind bestimmt auch nicht klein.
Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Antwort.
Danke

Späbel

seaspray
30.03.2009, 19:33
Schuhgröße 50? Gell das ist ein Aprilscherz

Späbel14
30.03.2009, 21:13
Hi Seaspray,

noch ist kein April.
Mein Fuß ist fast so breit wie das Board aber auch solche Leute wollen Surfen.
Leider bleibt man bei solchen Latschen auch schnell irgendwo hängen in den Manövern.
meine Strecksehne vom 2.Zehe hat schon darunter gelitten.
man könnte auch das Board weglassen und das Rigg aufn Fuß schnallen.

Späbel

tigger1983
30.03.2009, 21:25
ich würde sagen das ist nur eine Sache des Hebels, naja und Dunki und ko sind auch nicht klein wie du sagst, werden evtl. nicht 50 haben aber naja 46 bestimmt.
Solage du genug druck auf die kante bringst ist das meiner meinung nach egal wenn die zehen auf der anderen Brettkante sind. Evtl. musst du nur ein bisschen mehr druck auf die ferse bringen. Und es macht ja keinen die Schlaufen gans aussen zu fahren wenn dann der halbe fuß im wasser ist, so bist du bestimmt auch nicht schneller...
Naja und 50 sind schon groß aber naja kenn wen der 54, das sind echte kindersärge, und schuhe kriegt der auch nur ausm spezial geschäft...

Späbel14
03.04.2009, 18:20
Danke für eure Antworten.
Ich war und bin auch der Ansicht gewesen wenn die Ferse auf der Kante ist passt es.
Bis jetzt komme ich ja auch gut zurecht und bin auch schnell unterwegs, aber nachfragen ist immer besser.
Vielleicht macht man doch was falsch und denkt nach langjähriger Erfahrung weiß man alles.
Es gibt immer ein paar Kniffe die man noch nicht kennt, deshalb bin ich hier im Forum um diese zu erfahren.
Danke an euch.

Späbel

tiefdruck
09.04.2009, 13:21
Schlaufen nach außen und vordere Ferse Richtung Boardmitte drehen.
So macht es auch der Meister...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stehsegelrevue.com/news/20080414235044/pic2.jpg&imgrefurl=http://www.stehsegelrevue.com/news/20080414235044/&usg=__JNB9K4MZYL_GgRg62VCLxk6OxeQ=&h=274&w=365&sz=29&hl=de&start=6&tbnid=9gg6eu2y4I_ATM:&tbnh=91&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3Dantoine%2Balbeau%2Bracing%26gbv%3D1%2 6hl%3Dde%26sa%3DG

Finnenkratzer
20.04.2009, 11:32
Natürlich NICHT Schlaufen nach außen. Was sollte das schon bringen. Eintscheidend ist der Druckpunkt (Ferse) und wenn die schon bei Schlaufen innen richtig auf der Kante steht ist doch alles ok.
Ich kenne auch Leute, die sich mit Metallbrücken die Schlaufen in eine zusätzliche mittlere Position gebracht haben, weil sie auch sehr große Füße haben und die Schlaufenpositionen einfach nicht gepasst haben. Wenn Du jedenfalls schon sagst dass Dein Fuß im Wasser schleift, dann ist die äußere Position absolut falsch. Dann kann es ja eher passieren, dass Du die Kante zu viel seitlich belastest und Probleme mit Spinouts bekommst.