PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel für große Surfer?



surferD'Hagen
11.04.2009, 12:36
Moin

Gibt es Segel Marken oder Segel, die speziell für größere Fahrer geeignet sind? Also ich bin 1.95 groß und merk häufig das die Gabel doch noch ziemlich niedrig ist. Auch wenn ich die Gabel ganz anch oben schiebe.

Redaktion
11.04.2009, 14:23
Nicht dass ich wüßte, da kommt man wohl kaum um einen Vergleich im Surfshop herum. Wenn die Latte oberhalb der Gabelbaumaussparung noch ein Stück entfernt sitzt, dann kann eine Segelwerkstatt die Aussparung sicher noch etwas nach oben erweitern. So könnte die Gabel höher montiert werden. Schau mal in die Reparaturanbieterliste in den LINKS.

Viele Grüße
Jürgen/Red.

brewcrew
12.04.2009, 09:40
Also...

bei meinen 2.01m * passen* die Sailloft Segel gut ;-)

Es gibt kein Segel (ich fahre die 2007er Curves, das 2006er SLE und das 2007er Traction)
wo ich auch nur annähernd am oberen Ende der Aussparung den Gabelbaum fixieren würde/müsste...

Du fährst nicht zufällig die Gabel im 80's Retro Style 20 cm über Kopfhöhe oder? (war'n Scherz)...
Ich glaub im Moment ist ~ Schulterhöhe im Trend, zumindestens bei mir :D

Welche Segel(Marken?) sind es denn, die nicht passen?

Ansonten gibt es in Maßen auch immer die Möglichkeit die Mastverlängerung als
*Gabelbaumerhöhung* zu mißbrauchen

Gruss aus HH

Thomas

surferD'Hagen
12.04.2009, 23:15
DIe Gabelbaumhöhe ist eigentlich in ordnung mehr so auf Schulter bis Brusthöhe. Nur überall ist zu lesen, dass die Gabel weiter oben gefahren werden soltte und auch in etlichen Beispielen ist zusehen wie die Gabel ungefähr auf Kinnhöhe gefahren wird.
Ausserdem habe ich mir letztens ein Gaastra Poison von 2008 zu gelegt und habe es zwar bisher noch nicht gefahren, aber habe beim aufriggen festgestellt das die Gabel in der höchsten Position doch noch etwas niedrig ist.

Ausserdem Fahre ich ein 2006er S1 und ein 2007 North Duke.

WIe funktioniert das mit der Mastverlängerung als Gabelbaumerhöhung?

Gruß aus Kiel.

Tom

tigger1983
13.04.2009, 18:06
ist doch klar, wenn du den mastfuß weiter rausgucken lässt als nötig, ist die Gabel automatisch auch höher, allerdings gibt das einen größeren spalt zwischen Unterliek und Board.