PDA

Vollständige Version anzeigen : Nanoversiegelung



follow-up
15.04.2009, 17:16
Hallo Jungs und Mädels,

nach langer Winterpause melde ich mich wieder.

Nun zum Thema:
Ich habe für meine Autoscheibe ein spezielles Mittel (auch NANO-Versiegelung genannt) das bewirkt,
dass Regenwasser nicht mehr an der Windschutzscheibe haftet sondern einfach vom Fahrtwind weggeblasen wird. Man spart sich also ab ca. 40 kmh den Scheibenwischer.

was meint ihr? Macht es Sinn dieses Mittel auf die Underseite meines Surfbrettes zu reiben.
Evtl. würde das den Reibungswiderstand und die "Haftung" zwischen Board und Wasser verringern.
...früheres angleiten?... ...mehr geschwindigkeit?...

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

schonmal vielen Dank im Voraus.

follow-up

Beavis25
15.04.2009, 17:59
Das würde mich auch mal interessieren! Es gibt ja generell heutzutage schon echt krasse Nano-Lacke und High-Tech Oberflächen. Kennt sich da wer aus? Hatte darüber auch schonmal nachgedacht, ob das nicht was bringen würde.

follow-up
15.04.2009, 18:17
....naja wie gesagt: auf der Windschutzscheibe ist das Zeug genial....

Jan G-901
15.04.2009, 18:44
Hallo ihr Beiden,

das mit dem Nanoversiegeln würde ich nicht machen. Denn, die leicht angeraute Unterseite des Boards hat einen Sinn. Kleine Wassermoleküle haften so besser an der Unterseite und bilden dort einen Gleitfilm. Bei einer Versiegelung kann das nicht mehr passieren und das Brett wird langsam.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Syncro
15.04.2009, 18:55
so wie beim eislaufen (schlittschulaufen) oder was?

follow-up
16.04.2009, 06:14
Stimmt, das könnte natürlich auch sein.
Dadurch dass das Brett dann Spiegelglatt ist könnte es sogar noch mehr am Wasser kleben.

Vielleicht probiere ich es einfach mal an einem älteren Board aus.
erst ohne Versiegelung und dann mal mit Versiegelung.

Falls ich in nächster Zeit mal dazu komme werde ich natürlich davon berichten.

Danke + Gruß

Flo

p51flier
16.04.2009, 09:56
Klaro funktioniert das!

Die ev. "rauhe" Oberfläche bleibt genau so rauh wie vorher. Nur die mikroskopisch kleinen Riefen werden verschlossen. Dazu gibts sogar von Holmenkol eine eigene Aquatic-Linie. Siehe http://www.holmenkol.com/produkte/aquatic/sailing/aquaspeed-250.html

Ob der Aufwand dafür steht? Ich glaub' nicht, zumindest nicht bei den kleinen bentzten Flächen beim Windsurfen. Bei riesigen Mono-Hulls aber ganz sicher. Wenn Du dieses Windschutzscheibenzeugs auf Dein Brett pinselst, wird es sicher nicht langsamer. Aber schneller wird's schon werden - in der dritten Kommastelle.... :-)

Beim Skifahren gibt's ja auch bereits Nano-Wachse die speziell bei warmen Bedingungen super laufen. Und hier haben die Skibeläge auch eine sehr tiefe Struktur, ähnlich einer extrem rauhen Haifischhaut (für die die sowas noch nie gesehen haben).

BTW
Hallo an Alle! Ist mein erstes Posting hier.

Sepp

tigger1983
16.04.2009, 15:21
das mit dem nano zeug für die scheibe klingt gut, ist das auch so das der schmutz dann evtl. nicht so haftet?
Bzw. morgens wenn die kiste kalt ist und noch tauwasser von aussen aufder scheibe liegt muss ich ständig den wischer bedienen bis die kiste auf temperatur ist. Bringt da das nano zeug etwas?
Und wo kriegt man ex für wieviel her?

lordofchaos
21.04.2009, 12:50
...........Siehe http://www.holmenkol.com/produkte/aquatic/sailing/aquaspeed-250.html....................

Auf der Dose ist sogar nen Surfer, Kiter usw abgebildet :D

p51flier
21.04.2009, 13:38
Klaro, so'n flutschi kann man ja nicht nur zum Segeln verwenden.......:-) noch dazu bleibt alles schön sauber :7