PDA

Vollständige Version anzeigen : Severne S1, wer kennt sich aus?



greenroom
20.04.2009, 20:22
Hallo,

ich habe mir gerade ein Severne S1 in 5,3 von 2006 zugelegt, weil ich das S1 gerne mal ausprobieren möchte. Vielleicht werde ich auf dieses Segel umsteigen, da ich ein leichtes, manöverorientiertes Segel suche, das gut Höhe läuft und bei Überpower gut zu beherrschen ist.

Mich interessiert zweierlei:

1.: Hat sich seit 2006 viel an den Segeleigenschaften geändert? Von Segeln wie Sailloft Curve weiß ich, dass bis auf kleine Veränderungen nicht viel passiert ist bis z.B. von 2005 bis 2007.

2.: Ich nutze bisher North Platinum Skinnys in Sailloft Curve Segeln, funktionieren da gut. Kann man sie auch für Severne nutzen, sie sollen tendentiell ja eher etwas weicher sein...?

Danke für Infos.

WindsurfingTenerife.com
20.04.2009, 22:18
Hi Greenroom,

vom 2008er auf 2009er Modell wurde etwas besser verstaerkt... Gegenueber 2006 kann ich Dir leider nix sagen...Aber ich glaube das Wichtigste am Segel ( das leichte Material) gibts erst seit 2007er Modellen, dh ich denke Du hast noch eines der "Schwereren" Modelle. Bin aber nicht 100 % sicher.

Wegen Mast wuerde ich mal auf der Severne Seite schauen was die empfehlen...

Auf jeden Fall ist das S1 (ab 2007) meiner Meinung nach momentan mit Abstand das beste Wavesegel auf dem Markt und ich denke mit einem Skinny Mast der angegebenen Biegekurve passt das sehr gut... Kleiner Riggtip:

Viel Bauch!!!

Falls Du ein gutes Angebot fuer einen Satz Segel ( ab 2008 / 2009 ) bekommst wuerde ich nicht zoegern...


Wirst auf jeden Fall Hammer Viel Spass haben... Gruesse aus Teneriffa,

Jochen

greenroom
21.04.2009, 19:55
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das Segel ist wirklich nicht super leicht, aber auch kein Schwergewicht. Und da ich es einfach mal ausprobieren wollte habe ich ein günstiges Angebot genommen, ist halt dafür schon älter. Aber ich denke die Charakteristik des Segels werde ich kennen lernen. Segel wie Zone oder Manic sind in ihrer Charakteristik über die Jahre ja auch ähnlich geblieben.

Mensch, Du sitzt auf Teneriffa, da war ich auch schon. Muss toll sein dort leben und arbeiten zu können. Wünsche ne schöne Zeit!