PDA

Vollständige Version anzeigen : RRD > außergewöhnliche Segelrange ???



ADABEI
11.05.2009, 19:32
Auf der RRD Homepage ist beim RRD-Evolution (Baujahr 2007) 133 Liter eine Segelrange von 4,0 - 7,0 angegeben ???.

Für ein Board dieser Größe ( 133 Liter und 70 cm Breite) erscheint mir diese Angabe etwas ungewöhnlich. Hängt das damit zusammen, weil es sich um ein "Anfängerbrett" handelt und man davon ausgeht, dass Anfänger nur (relativ) kleine Größen fahren, oder wurde das Board tatsächlich für diese Segelgrößen (bereits ab 4,0 und nicht größer als 7,0 ???) gebaut.

Ist jemand mit so einem Board unterwegs und falls ja, mit welcher Segelgröße ?

Finnenkratzer
13.05.2009, 09:24
moin,
beides genau wie du sagst. diese Bretter sind für Anfänger und sind daher auch von den Fußschlaufen her so gebaut, dass Du so weit runter fahren kannst. Wenn Du nicht gleitest ist es ganz egal wie klein das Segel ist, was Du auf einem Brett fährst. Da geht alles. beim Gleiten in Fußschlaufen muss die Position dann aber stimmen, sonst steht man sehr unergonomisch auf dem Brett. Die Anfängerbretter haben daher keine so extremen Fußschlaufenpositionen, so dass eben auch kleinere Segel möglich sind. Das sind allerdings grenzwertige Kombinationen und wenn Du besser fahren kannst mit gleiten im Trapez und Schlaufen wirst Du merken dass sich das nicht ganz so toll fährt.
Gruß,

Amerigo
13.05.2009, 16:06
Wenn Du nicht gleitest ist es ganz egal wie klein das Segel ist, was Du auf einem Brett fährst.

Kommt drauf an. Wenn sich der Segeldruckpunkt zu sehr dem Lateraldruckpunkt annähert, wird das Brett nur noch anluven. Aber wie du sagst: ein Anfänger hat vermutlich andere Probleme.

Gruss

David

Finnenkratzer
13.05.2009, 16:11
... Wenn sich der Segeldruckpunkt zu sehr dem Lateraldruckpunkt annähert, wird das Brett nur noch anluven. ....

???
ja genau das sollte passieren. schothorn zum wasser kippen= anluven. abfallen mit schothorn nach oben. so lernt das ja jeder. funktioniert bei dümpelfahrt mit jedem segel und jedem brett egal wie groß.

ADABEI
14.05.2009, 11:06
[QUOTE=Finnenkratzer;32960 wenn Du besser fahren kannst mit gleiten im Trapez und Schlaufen wirst Du merken dass sich das nicht ganz so toll fährt.
Gruß,[/QUOTE]

Schade !!!

Ein Board dieser Größenordnung (für meinen Zweitspot), welches sich mit so kleinen Segeln fahren läßt, hätte mir gefallen.
Schlaufen- und Trapezfahren funktioniert bei mir einwandfrei - auch bei stärkerem Wind (mit 5,3er Segel).

Gut, da ich dieses Board zufällig gerade testen kann (sobald der Wind es zuläßt), wollte ich eben vorher eine Meinung hören.

(Hätte auch einen 125er Tabou nehmen können, dachte mir aber der RRD (mit dieser Segelrange) könnte auch etwas sein).

P.S.
@amerigo
ich weiß, der 125er rocket ist ohnehin dein favorit ;-)

Finnenkratzer
14.05.2009, 11:51
Schade !!!

Schlaufen- und Trapezfahren funktioniert bei mir einwandfrei - auch bei stärkerem Wind (mit 5,3er Segel).
P.S.
@amerigo
ich weiß, der 125er rocket ist ohnehin dein favorit ;-)

Hi auch,
Also die beiden Bretter kann man gar nicht miteinander vergleichen. Der RRD ist ein Anfängerbrett und der Tabou Rocket schon ein richtig schneller Freerider. Ich hab ihn selbst nicht, aber ich kenne einige die damit rumfahren und sehr zufrieden sind und auch super schnell unterwegs sind.
Also wenn Du schon gleiten, Schlaufen fahren und Trapez fahren kannst, dann ist der Tabou oder ein änliches Brett auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn auch teurer.
Wenn Du wirklich auch bei viel Wind mit kleineren Segeln rumfahren willst, dann bleibt Dir nur die Wahl zu einem etwas kleinerem Zweitbrett.