PDA

Vollständige Version anzeigen : S.P.O.: Bei Ostwind gut?



tiefdruck
12.05.2009, 09:51
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Lust auf St Peter. Kann man da übermorgen bei Ostwind nah am Strand auf Glattwasser hoch und runter glühen? Oder wird auf die Surfschneise geachtet? Badegäste dürften ja kaum im Wasser sein. Zur Not könnte ich ja auch 1-2 km runter glühen an einen Abschnitt wo wenig los ist.

Ich komme extra aus Wiesbaden, also bitte nur korrekte und aktuell gültige Antworten.

Danke
Heiko

Michinger
12.05.2009, 17:50
Hallo Heiko,

will Dir ja den Spass nicht verderben, aber seit letztem Jahr ist hier im Sommer alles anders.
Es fing gaaanz laaangsam an...
Zuerst wurden Kiter und Surfer nur von DLRG in Begleitung einer Amtsperson freundlich mit einer Flüstertüte angebrüllt. O-Ton: "Verlassen Sie sofort die Badezone!"
(Bei immer böigen Ostwind, Windabdeckung durch Strandhäuser,Dünen, Ort usw., sowie teilweise sehr
heftigen Strömungsverhältnisse sicher keine leichte Aufgabe)Erwarte auf keinen Fall, das eine Person, die Dich massregelt jemals auf einem Surfbrett oder Kiteboard gestanden hat!
Nun kommt die nächste Stufe des gefühlten Wahnsinns- es wurde die doppelte Anzahl an Bojen ausgelegt, wie vor 10 Jahren (und größer). Macht ganz besonders bei Westwind und 7 Bft. richtig Spass -man sieht die Bojen zwischen den Wellen nämlich erst, wenn es zu spät ist bzw. dein Brett demoliert ist.
Da es aber offenbar immer wieder Wassersportler (Anm.:für die Kurverwaltung sind das nur Surfer+Kiter- Speerfischen, Kajak und Angeln wird toleriert)gibt, die es nicht verstehen können warum man bei 10 Grad Wassertemperatur und ablandigen Ostwind auch mal aus den oben genannten Gründen gar nicht anders kann als durch die Badzone an den Strand zurückzukommem, hat nun die dritte Stufe der Amtshandlung begonnen:
Es wurden zusätzliche Beobachtungsposten aufgestellt, es wird am Strand mit Geländewagen (Hallo Naturschutz im Wattenmeer!)Patrouille gefahren, es werden "Personalien aufgenommen" (also immer schön den Ausweis mit auf's Wasser nehmen!)und schlussendlich gibt es eine extra Kurabgabe in Form eines Strafzettels. Noch Fragen?
Ich, als Surfer, der (wie viele andere auch) damals Ende der Achtziger nach St. Peter gezogen ist, um hier zu leben, zu arbeiten und zu surfen, gebe Dir also folgenden ernsten Tip:
Wenn Du dir das also wirklich alles reinziehen willst, dann achte peinlichst darauf, jenseits jeglicher Bojen raus- und reinzugehen (Entweder ganz im nördlichen Teil des Strandes oder ganz im südlichen Teil). Gehe von 5.30 - 8.00 oder 17.00 - 21.00 surfen. Natürlich unter Beachtung der üblichen Sicherheitsregeln - Surfen in der Nordsee ist kein Picknick!
Du kannst natürlich auch versuchen im Hinternisslauf zwischen Strandkörben, Fahrradständern, spielenden Kindern und Verbotsschildern Dein Material zur "Offiziellen Surfschneise" zu schleppen und dort surfen. Über die Sinnhaftigkeit und den Spassfaktor an dieser Stelle zu surfen, möchte ich jedoch kein weiteres Urteil abgeben. Probiere es aus, oder stelle Dir folgende Frage zum Thema neu entstandene Badezone: " Warum gehen in St. Peter die Surfer seit 25 Jahren an der gleichen Stelle raus und surfen genau dort?" Übrigens: Badegäste gab zu diesem Zeitpunkt auch schon, sie waren aber keine "politische Zielgruppe"; aber das ist eine andere Story.

Wenn du es einfacher haben willst, weil du ja sowieso von weit her anreisen musst, dann würde ich Dir gleich empfehlen an die Ostsee zu fahren (Fehmarn ist zu dieser Jahreszeit perfekt!). Oder besuche doch mal unsere Nachbarn; die Dänen. Dort ist Surfen nämlich so eine Art Nationalsport und deshalb werden Surfer auch in vieler Hinsicht gerne gesehen mit der entsprechenden Infrastruktur an den Spots. Probiere mal beide Varianten und bilde Dir danach Deine eigene Meinung; Hauptsache Du hast Spass am Surfen.

Aloha
Michi

Einen habe ich noch, für alle die sich jetzt aufregen:
Dieses Thema liegt mir schon seit langem auf der Seele (sowie mind. 100 anderen Leuten auch). Aber, warum zu Teufel schreibt keiner darüber? Wo sind all die tollen Magazine die immer nur Hochglanzwerbung für St. Peter machen (klar, gibt ja geld für Werbung). Warum macht keiner eine kritische Hinterfragung der seit Jahren bekannten Probleme zwischen Kurverwaltung und Surfern die durch die "Neuauflage der Surfzone" entstanden sind. Hat unser Sport denn wirklich keine Lobby mehr, wenn es keinen interessiert warum man schon seit Jahren immer häufiger Ex-St-Peter-Surfer auf Fehmarn, an den anderen Ostseestränden oder immer wieder in Dänemark trifft? Übrigens, ja, auch die Kiter sind von der geschilderten Problematik betroffen. Also, nehmt euch der Sache an, bevor in der nächsten Stufe die Kurverwaltung euch mit Flag-Geschützen vom Himmel holt. Vieleicht gibt es ja irgendeinen Redakteur (Surfer oder Kiter wäre nicht schlecht!)der mal eine ganz "unangemeldete" Bestandsaufnahme der Situation vor Ort im Sommer macht, bevor der Spot endgültig vor die Hunde geht. So, genug gemeckert, jetzt ist es Zeit (19:00) um zu surfen!

tiefdruck
12.05.2009, 19:56
Danke Michi!

Sehr nützlich und sehr schade.

Meist bin ich in der Tat auf Fehmarn. Aber zum einen hat es da erst Samstag wieder richtig Wind und zum anderen ist für mich in SPO der schönste Strand der Welt. Den wollt ich nach knapp 3 Jahren mal wieder besuchen.

Aber so wie ich das lese taugt SPO nur noch für einen Badeurlaub. Naja - wengstens bleibt DIr noch Römö. Aber für einen Tagestrip aus WI ist das zu weit.

Gruß
Heiko

fehmarnsurfer
13.05.2009, 08:30
Wind gibts schon ab Freitag,

siehe auch Windfinder und Windguru.

werner

Danger
13.05.2009, 09:02
Auf Römö kannst Du bei Ost geil kilometerlang parallel zum Ufer glühen. Kaum Böen weil sehr breiter Strand und kein Badezonenalarm. Alternativ lieber die Ostsee wo es ab Freitag fast überall ordentlich Druck aus Ost gibt!

schachti
13.05.2009, 18:57
Ich fahre schon aus Prinzip nach Römö, um der geldgeilen St. Peter- Verwaltung auch nicht nur einen Euro zukommen zu lassen. Von mir aus kann der ganze Strand incl. Kassenhaus in der Nordsee absaufen.

Übrigens: Kann es wirklich sein, das die Strandparkgebühr excl. Kurtaxe dieses Jahr schon 6€ beträgt?

Gruß Schachti

Kullanski
14.05.2009, 09:47
SPO is eh grade für Samstag gestorben, da die Vorhersage mal wieder inhherhalb von 2 Tagen von 25 auf 8 Knoten geändert wurde ...

Danger
14.05.2009, 14:36
jo, passt. Neulich zu zweit in einem Auto gut abgedrückt. Schön war auch das die Klohäuser an dem Tag dicht waren, weil Malerarbeiten waren und die Duschen am Strand gingen noch nicht. Absolute Frechheit.
Allerdings fahre ich meist spät Nachmittags wenn Druck ist da hin und dann ist der Kurtaxen-Heini immer schon im Feierabend ;)

brewcrew
15.05.2009, 07:25
moinsen - War zuletzt im Sommer 08 in SPO...man hatte grade alle Regeln artgerechter Haltung ignoriert und Kiter und Surfer zusammen gesperrt. Das ganze garniert mit gefühlten 15 min Fußmarsch inkl. Geraffel...Super Konditionstraining...zum ersten mal war ich neidisch auf die Jungs mit Servierbrett, Rucksack und Luftpumpe...

Dann angekommen an der Station rein ins Wasser und gleich mal ordentlich Höhe vernichtet und mitten durch die Tonnen. Wieder am Ufer dann die volle (damals noch gebührenfreie) Ermahnung.

Das der DLRG-Typ Mundart sprach (südosten unser wiedervereinigten Republik) setzte allem noch die Krone auf. SPO - nein danke.

Wenn man irgendwo nicht willkommen ist sollte man gehen...mir tut es nur für Leute wie Michi leid und ich würde mir wünschen das die Local's die Energie haben den Kampf gegen die Kurverwaltung zu führen.

Ich für meinen Teil kann auf die kostenpflichtigen Tonnen von Sand im Auto plus gesächselte Klugscheisserei bestens verzichten...

ich halte seit 2008 Abstand von der Badezone in SPO...mindestens 150 km

gruss auss der Brauerei der Herzen

Thomas

Danger
15.05.2009, 08:10
Moin Braumeister!

Den freundlichen Kollegen der sogenannten Wasserrettung habe ich letztes Jahr auch getroffen. War an nem Tag wo der Strand Land unter war und gute 7-8 aus NW. Da meinte er doch tatsächlich ich müsste in der Surfzone surfen. Das ganze sagte er mir vorne am Deich wo alle parkten. Ich schaute aufs Wasser und sah am Horizont ca. 25 Surfer querbeet über den überfluteten Strand und hinten in der Brandung glühen. Ich bin dann aber losgestapft und er hat demonstrativ mein Kennzeichen notiert. Ich meinen Kram hingelegt und wieder zurück und ihm 5 Minuten was von 20 Jahren surfen in St. Peter, das er eh keine Ahnung von Ebbe, Flut und Brandung hat und er sich gefälligst verp####n soll. Da guckte er ein wenig irritiert und ging mit seiner roten Badehose über den Deich - man war ich geladen ;)

Wir sehen uns am Elbdeich - wenns mal wieder geht...