PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlängerung zu kurz?



Def_leppard
14.05.2009, 16:02
Hey leute
Ich hab mit vor ein paar tagen einen gebrauchten fiberspar radius rdm 430 mit 95 %kohle geholt und eine hts boarder division gabel.(extra "slim"-.-)
Als ich nun mein Gaastra pulse 5.7 aus 2005 aufriggen wollte fiel mir auf das die verlängerung wenn ich sie auf dem vorletztten loch fahre kein besonders ausgeprägtes loose leech hervorrruft.
Auch die dritte latte von unten hat noch mastkontakt.
Nun zu meinen fragen:
Wie sollte ein mit rdm Mast aufgeriggtes segel aussehen? Ich hab das Tutorial gelesen hier auf DD und davon hab ich nun nicht so viel erfüllt wenn ich die verlängerung nicht ganz ausfahre.
Ist es schädlich für meinen mast wenn ich die tekkno sports verlängerung auf dem letzten loch fahre? das stand da mein ich mal dran.
Ich habe ausserdem probleme mit meiner gabel. Durch die neumodische form (kurve) liegt das segel wenns etwas weht und man dichtholt an der gabel an auf einer fläche von 30 centimetern oder mehr.
Ist das normal?
Könnt ihr mir vlleicht ein paar tips geben wie ich mit dem rdm mast mein gaastra segel am besten trimmen sollte und wie es nacher auszusehen hat?

wäre echt super damit ich mal mit gutem gefühl aufs wasser komme.

hang loose
Frank

The Bartman
14.05.2009, 20:11
Hi Def_leppard,

The sail should look the same, no matter if you use RDM or SDM. The required length of the extension is normally indicated on the sail. Take the indicated luff length minus 430 and you've got the length you need to set your extension to. Normally this leaves a gap of a few cm between sail and mast foot, even when the downhaul is fully pulled out to maximum tension.

Be aware that extensions are often 30 cm, while some sails may require more than 30 cm extension. My own NP Search 6.2 requires 430 + 37 cm for example. This might be the case in your situation. If the mast + extension is too short, this may also explain the contact of sail and boom: more luff tension will give the sail a flatter profile.

Good luck with tuning

The Bartman

Def_leppard
23.05.2009, 15:26
OKai ich habs mal ausprobiert und wird tatsächlich etwas besser wenn man das vorliek etwas mehr durchsetzt.
Nun würde ich aber meinen rdm auch gernde in meinem neilpryde expression 6.1 benutzen. Da steht drauf man soll einen 4.30er mast verwenden und 40 cm verlängern.
Nun finde ich bei weitem keine verlängerung in rdm die das kann.
Oder reicht da eine north power needle xt?

The Bartman
23.05.2009, 22:07
Hi Def_leppard,

North may do, but there are others as well, e.g. Techno limits offers a 45cm as well. The thing to watch out for when buying an extension is the lower end: that should fit your base. Especially if you have the system with the cup with push-pins at both sides, the cup of he base may not always fit the extension. As long as that fits, you can take any extension from any manufacturer.

The Bartman

fipsdererste
21.10.2009, 23:09
Habe auch ein 6.1er expression, hatte einen neilpryde 430er mast und eine north power xt 42. Hat ne zeit lang gut funktioniert, aber diesen sommer ist mir die mastbase gebroche, genau so lange wie die extension drin steckt. Habe einen Neilpryde mitarbeiter gefragt und der meinte ein 460er mast ginge auch, das segel würde dadurch nur etwas ruppiger und das handling leicht schlechter. konnte bisher leider keine erfahrungen mit einem 460er machen, habe es aber beim nächsten einsatz des expressions vor.
Gruß