PDA

Vollständige Version anzeigen : MAST zu FETT bzw. NP Excess 6,9 mit RDM Mast?



treibgut
18.05.2009, 10:26
Hallo

ich (Newbie) hab mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Ausrüstung über ebay gekauft,
da ich aber mit Zeug nicht so ganz glücklich bin, hab ich nun in mal in ein NP Excess 6,9 (2008er) investiert.Hab mich gefreut wie ein kleines Kind vorm Christbaum, als ich das Segel das erste mal im Garten aufriggen wollte.

Die Freude war gleich vorbei:
es war verdammt schwierig den Masten (460/25 Carbon10 - steht drauf) einzufädeln, (das X-Ply knisterte schon ziemlich böse,...)

Also was ist da faul? Der Masten müsste doch stimmen, auf dem Segelt steht MAST:460cm IMCS25.
Google sagt es gibt nur SDM und RDM Masten und der untere Mastdurchmesser ist jeweils genormt.
Aber,
stimmt es dass ältere SDM Masten (~1990) unten den zwar den Std. Durchmesser haben, aber nach oben hin trotzdem fetter sind als aktuelle SDM Masten?

Vermute JA; dann brauch ich einen neuen Masten.
Nachdem der Typ im NP Video mein Segel in 4min (statt 40min :) aufriggt, war ich gleich Feuer und Flamme für RDM Masten.
Auf der NP Website ist beim X6 RDM das Excess Segel als "Related Product" abgebildet.
Dann kann ich wohl davon ausgehen dass ein RDM ok ist?
ABER: warum bietet NP dann keinen RDM Masten mit 460 Länge an ?
(Hilfe!)

Wieviel Carbonanteil sollte der Mast mind. haben?
Je mehr desto besser? Oder kann zuviel auch wieder nicht passen?
Bei GUN gäbe es einen "Cross RDM 460" IMCS25 50%, wär das was für mein Excess?

Danke schon mal fürs bis hierher lesen :)
lg Andi

forPeace
18.05.2009, 13:25
Moin!

Kann schon sein, dass die alten Masten oben dicker sind, ich hatte mal das Problem bei nem alten Mast, den ich zum Windskaten benutz, dass der nicht mehr in alle Mastbecher vom Variotop gepasst hat...
10% Carbon ist schon nen bisschen wenig - Gun hat grad auch noch bei Masten Vorjahresmodell im Angebot, wenn du von denen einen willst.
Kannst dir auch nen SDM kaufen, wenn das Segel nur auf RDM geht müsste das ja bei NP stehen....

peterkesten
20.05.2009, 11:31
gut möglich, dass der Mast zu dick ist. Ebenfalls ist es aber gut möglich, dass der Mast von der Biegekurve her überhaupt nicht passt (die IMCS-Zahl bezeichnet ja nur die Masthärte, aber nicht den Biegeverlauf. Gerade Pryde-Segel sind bzgl. der benötigten Biegekurve ziemlich "exotisch"). Außerdem ist es möglich - erst recht, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast - dass Du ängstlich bist das Segel kaputt zu machen, wenn Du zu stark am Vorliek ziehst. Bei modernen Segeln ist es aber nötig, das Vorliek mit ordentlich Kraft durchzusetzen und ziemlich viel Mastbiegung zu erzeugen. (das war bei alten Segeln wie Du vorher wahrscheinlich eines hattest, nicht so der Fall) Ich würde sagen: Nimm zum nächsten Aufbau jemanden mit (oder frage jemanden am Spot), der Ahnung hat und der Dir sagen kann, ob der Aufbau mit diesen Komponenten ok ist. Kauf Dir auf jeden Fall jetzt nicht einfach auf Verdacht "blind" einen neuen Mast. Und falls doch "blind", dann den von Pryde empfohlenen.

treibgut
21.05.2009, 07:43
Zunächst mal Danke für Eure Antworten.

@forPeace "...wenn das Segel nur auf RDM geht müsste das ja bei NP stehen..."
da hast Du sicher recht, laut NP wäre ein X6 RDM für ein Excess ideal, da es die RDM version nur bis 430 Länge gibt und ich einen 460er brauche werde ich wohl den SDM nehmen müssen.

@peterkesten
hast recht, die Biegekurve wird bei dem Ding nicht passen.
Um die Bigekurve hatt ich mich bis dato kaum gekümmert, erst durch lesen hier im Forum und anderen Seiten...
Und ja, ich war verflucht ängstlich, wenn Du als Nichtwissender ein teures Segel kaufst und Du musst Deinen Mast in die Masttausche "stopfen" dann bist halt sehr vorsichtig. (Und gut wars, den Masten steck ich kein neues Segel mehr.)

Aber bezüglich Biegekurve muss ich jetzt mal nachhaken:
Zunächst hab ich wo gelesen man soll den Maste aus dem selben Jahr kaufen, aus dem das Segel ist,
da die Schnitte sich ändern und somit auch die Masten entsprechend.
Bei Angaben von IMCS "CC", steht das CC für ConstantCurve, was wiederum die Bigekurve angibt?
Somit sollte ein IMCS25 "CC" Masten in ein Segel passen das laut Tabelle einen ICMS25 "CC" Mast verlangt? (davon ausgehend der Mast ist nicht 10-20 Jahre älter wie in meinen Fall)

Warum ein standard CC Mast dann nicht in NP Segel passen soll, hab ich nun glaub ich verstanden - deren Masten haben als keine CC Biegekurve sondern ihre eigene "PROGRESSIVE FLEX" Biegekurve
http://www.neilpryde.com/matrix/technology/matrix-system-2008-masts.html

Weiters wird die Biegekurve verfälscht durch falsch eingestellte Mastverlängerungen und Gabelblänge sowie durchs trimmen beinflusst.

Hab ich das mit der Biegekurve dann soweit richtig verstanden?
Danke
lg
Andi

peterkesten
25.05.2009, 14:06
Zunächst mal Danke für Eure Antworten.

@forPeace "...wenn das Segel nur auf RDM geht müsste das ja bei NP stehen..."
da hast Du sicher recht, laut NP wäre ein X6 RDM für ein Excess ideal, da es die RDM version nur bis 430 Länge gibt und ich einen 460er brauche werde ich wohl den SDM nehmen müssen.

@peterkesten
hast recht, die Biegekurve wird bei dem Ding nicht passen.
Um die Bigekurve hatt ich mich bis dato kaum gekümmert, erst durch lesen hier im Forum und anderen Seiten...
Und ja, ich war verflucht ängstlich, wenn Du als Nichtwissender ein teures Segel kaufst und Du musst Deinen Mast in die Masttausche "stopfen" dann bist halt sehr vorsichtig. (Und gut wars, den Masten steck ich kein neues Segel mehr.)

Aber bezüglich Biegekurve muss ich jetzt mal nachhaken:
Zunächst hab ich wo gelesen man soll den Maste aus dem selben Jahr kaufen, aus dem das Segel ist,
da die Schnitte sich ändern und somit auch die Masten entsprechend.
Bei Angaben von IMCS "CC", steht das CC für ConstantCurve, was wiederum die Bigekurve angibt?
Somit sollte ein IMCS25 "CC" Masten in ein Segel passen das laut Tabelle einen ICMS25 "CC" Mast verlangt? (davon ausgehend der Mast ist nicht 10-20 Jahre älter wie in meinen Fall)

Warum ein standard CC Mast dann nicht in NP Segel passen soll, hab ich nun glaub ich verstanden - deren Masten haben als keine CC Biegekurve sondern ihre eigene "PROGRESSIVE FLEX" Biegekurve
http://www.neilpryde.com/matrix/technology/matrix-system-2008-masts.html

Weiters wird die Biegekurve verfälscht durch falsch eingestellte Mastverlängerungen und Gabelblänge sowie durchs trimmen beinflusst.

Hab ich das mit der Biegekurve dann soweit richtig verstanden?
Danke
lg
Andi

Ja, das hast Du theoretisch richtig verstanden. In der Praxis ist es aber leider so, dass noch längst nicht jeder CC-Mast auch wirklich exakt die gleiche (nämlich: Konstante) Biegung hat. Da weichen die Hersteller unter einander immer noch ein wenig ab ...

Amerigo
26.05.2009, 10:19
Hier steht alles zum Thema: http://www.peterman.dk/windsurf-mast-article-gb01.htm

Bei Constant Curve ist genau gar nichts konstant, am wenigsten die Biegung. Sonst wäre ein Mast ja ein Kreissegment.

Gruss

David

wasserscheu
03.06.2009, 09:44
zur Mastdicke könntest DU auch einfach diesen mal an verschiedenen Stellen messen.
Meines Wissens sind die NP Excess Segel schon für SDm ausgelegt (zumindst in den den grossen Grössen)

Ich fahre eine 2007'er NP Excess (allerdings in 6,4 qm) mit nem Gun 460'er SDM und das Segel steht bestens. Kräftig am Vorliek ziehen um eien Loose leach reinzubekommen muss man aber ...

Grüsse von wasserscheu