PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Brett für Tarifa???



lesnoj
24.05.2009, 15:08
Hi Leute,
Ich bin Anfänger-Aufsteiger (Wasserstart klappt noch nicht). Bis jetzt Erfahrungen nur am Ijselmeer. Jetzt will ich Tarifa ansteuern um etwas zu lernen.

Fahre bis jetzt Fanatic bee 164 l / 294 cm / 69 cm (Selbst 182 groß und 90 kg)
Bild hier:
http://www.sportx.co.il/upload/product/1499_1.jpg

Man sagte mir dass mein Brett für Tarifa wird wohl nicht gerade der richtige sein!

Jetzt habe ich Starboard Futura (122 l) ins Auge gefasst:
http://hoppels.com/products/282-360-CW0/Starboard_Futura_Wood_Technology_122l_2009.html

Kann mir jemand etwas dazu empfehlen? Nicht vergessen bitte dass ich Anfänger bin (auch wenn motiviert)
;-)

Freewaver
24.05.2009, 21:25
Kein Wasserstart und nach Tarifa fahren? Ich will dir nicht den wind aus den segeln nehmen, aber tarifa ist jetzt vielleicht nicht der beste ort um die basics zu üben... Fahr leiber erstmal nach DK an Fjord usw. lerne da die grundmänouver und dann gehts ab nach tarifa... vorher wirst du zumindest beim windsurfen dort kein spaß haben... Meiner Meinung nach sind größere boards als 100l in Tarifa unbrauchbar! MfG

fehmarnsurfer
25.05.2009, 13:14
Seh' ich ähnlich:
Die Tage, an denen du die Bee fahren könntest, sind sehr beschränkt.
Wäre ohnehin nur bei schwachem Levante möglich und der ist fast ablandig (außer an der Düne, da kommt er mehr sideshore).
Bei Poniente ists noch schwerer, da selbst bei nur 4 Bft teilweise mehr als 2 Meter Welle laufen.

Zudem zieht auch immer ne ordentliche Strömung, wenn also der Wasserstart nicht sitzt, treibst schon mal schnell 30 bis 40 m weiter, nicht nur unbedingt parallel zum Ufer, sondern auch nach draussen.

Ich war da auch mal mit 2 Boards (kleines Waveboard und ein 115 l Freemover), jedoch hab' ich das große erst gar nicht fahren können, denn wenns Wind hat, dann gleich mindestens 5 Bft ++++

Zudem musst du auch mit rechnen, dass man in Tarifa gerade von Frühjahr bis Herbst mehr Levante hat und der auch mal längere Phasen (5-6 Tage) mit 8 Bft und mehr bläst.
Gibt zwar auch paar Ausweichspots, aber ist i.d.R. auch nix für Windsurfer, die noch Wasserstart üben.

Nähere Infos gibts z.B. auch bei:
http://www.surfspot.de/surfspots/europa/spanien/tarifa.html

oder
http://www.spotnetz.de/index.php/Tarifa

werner

P.S.

Auch die Surf schrieb mal sinngemäß:
Vor dem Sprung nach Maui ist erst mal für jeden Windsurfer ein Besuch von Tarifa Pflicht.

Willi Wusel
26.05.2009, 20:47
Hallo,

war letzten Montag in Tarifa und bin ne Rocket 135l gefahren. Und ich war nicht der einzige mit nem grösseren Brett. Mein Spot war bei der Dune (Spinout oder Mistral ist da). Die meisten fahren aber max 110 l.

Ich hab auch einen gesehen, der Schotstart gemacht hat, war aber wirklich der einzige. An dem Tag gab es auch kaum Wellen.

Der Beachstart sollte aber auf jedenfall sitzen, sonst kommst Du nicht vom Strand weg. Zudem sollte man die Tricks zum überwinden der brechenden Welle am Strand kennen, selbst wenn sie noch so klein aussieht, sonnst ist der Mast hin.

Viel Spass

Willi

Hangman
28.05.2009, 17:34
Hey war die letzten 2 Jahre immer den ganzen August in Tarifa...

Bei Poniente könntest du das Große Board zu dieser zeit sicher immer fahren und auch spaß damit haben... weil der in dieser zeit nur 3-5Bft hat...
Beil Levante brauchst du aber dringend nen kleines Board "schwacher levante hat 5-6Bft und kann locker mal bis auf 10bft mit windgeschwindigkeiten über 100km/h anwachsen... da fahren dann eigentlich alle Boards mit volumen unter ihrem körpergewicht und Segel unter 4,0qm...
Ich selbst hab erlebt das 74L mit 3,3qm für mich( 65kg) absolut überpowert waren...
In tarifa braucht man im sommer ein großes Schwachwind board und eines für richtig Hack!
Aber ich muss allen anderen Zustimmen: OHN WASSERSTART ist Tarifa für dich eher ungeeignet... hatte zwar auch nen Kumpel ein jahr bei der dort erst den Wasserstart gelernt hat aber an sich waren die bedingungen für ihn dort zu hart!
Daher würde ich dir auch das surfen auf Bodden oder Fjord empfehlen...
Vlt wäre auch Ägypten im Sommer was für dich...