PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufsteigerboard gesucht



Iceman01
29.05.2009, 07:43
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett. Ich wiege 90kg, 190cm und fahre fast ausschließlich bei wenig Wind auf Seen in meiner Umgebung. Im Moment fahre ich ein Bic techno 150L Bauj. etwa 2002.
Ich habe ein 5,4 Gaastra Grind und ein 7,0 Gaastra Pilot, möchte aber mein Pilot demnächst gegen ein Gunsails Escape 7,5 oder ähnliches auswechseln. Das Starboard Futura würde mir gut gefallen. Meint ihr 133L würden reichen?? Vom Fahrkönnen sollte es bei mir reichen, ist halt nur die Frage wegen Gleiten und so bei wenig Wind. Über ein paar Beiträge und Erfahrungen würd ich mich sehr freuen.

Hangloose
Jens

Wolfman
09.06.2009, 10:21
Hallo Jens,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Informationen richtig interpretiere. Du schreibst "wenig Wind" - heißt das, dass du mit deinem Board und dem 7,0 trotzdem zum Gleiten kommst? Dazu bräuchtest du doch wohl mindestens gute 4 Bft., oder? Wenn es die regelmäßig bei dir hat, kannst du sicher das 133er Board nehmen zusammen mit einem angleitstarken 7,5er Segel.

Kommst du mit deiner bisherigen Kombination aber oft nicht zum Gleiten und willst die Gleitschwelle so weit wie möglich runterdrücken, dann würde ich lieber das 144er Board nehmen. Das gleitet gerade mit deinem Gewicht einfach früher an. Und ist aufm See auch bei etwas mehr Wind trotzdem noch gut fahrbar.

Das Pilot ist ja ein Segel eher für Anfänger mit etwas weniger Leistung, aber gutem Handling. Ich nehme an, du bist dir darüber klar, dass ein frühgleitsegel wie das Escape mit zwei Cambern zwar deutlich mehr Leistung insbesondere im unteren Windbereich bringt, du dies aber mit weniger guten Handlingeigenschaften bezahlst?

HL - Wolfman