PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Ausrüstung, Tipps gesucht



Jamie22
30.05.2009, 10:06
Hallo zusammen,

Da ich wieder Lust aufs surfen bekommen habe möchte ich mit eine Ausrüstung zulegen.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Grundkurs gemacht und bin dann auch einige Male aufm Wasser gewesen.
Habs allerdings nie bis zur Halse geschafft, kompletter Anfänger also. Beachstart und so sind auch Fremdworte.

Was für Equimpment ist empfehlenswert um die Grundlagen wie Halse etc zu üben?

Hab die Tage eine bisschen gelesen und festgestellt das Freeride oder Slalomboards um die 130l geeignet sind !? bzw. das einige Boards zum Grundlagen üben extrem ungeeignet sind. Welche ?

Ich bin 186cm bei 75kg.

Dann zum Segel: Ist es wichtig ein bestimmtes Segel zu nutzen oder vorerst egal ob ich ein Wave oder Freeride oder sonstwas nehme?
Welche Größe brauche ich?


Hauptübungsrevier wäre wohl der Plöner See.

Danke, Jamie

wipeoutguru
02.06.2009, 16:52
Hey Jamie,

1. an deiner stelle würde ich mir ein board um 145l kaufen, nicht darunter!
2. ein freerideboard ja, slalomboard (das sind rennmaschienen) nein!
3. segel: wenn du nur ein segel kaufen möchtest, dann empfehle ich dir eines zwischen 5,3 und 6,0qm für den anfang.
wave segel haben weniger vortrieb weil weniger bauchig geschnitten und verhalten sie sich sehr neutral beim üben von halse ect. der nachteil, sie sind agiler (nervöser) auf der geraden und nicht so gutmütig wie freeridesegel.

meine empfehlung: Freerideboard 145l und 5,5qm freeridesegel

lg, christian

Jamie22
08.06.2009, 15:13
Hi,

danke für die Antwort.
Habe mir am Wochenende mal eine Ausrüstung geliehen und erstmal ein paar Boards ausprobiert. Die 145l waren tatsächlich am besten... Mit 135l hats allerdings auch ganz gut geklappt ;)

Wolfman
09.06.2009, 09:38
Lies einfach mal meinen Beitrag im Thread http://www.the-daily-dose.com/cgi-bin/frameloader/frameloader.cgi?http%3A//www.the-daily-dose.com/private-kleinanzeigen/detail.php%3Fsiteid%3D18560 und addiere immer 10 Liter Boardvolumen (und wenn du das beachtest evtl. auch 0,5 qm beim Segel), weil du 7 kg mehr hast und auf einem See surfst (weniger Wind und v.a. Welle). Mit bis zu 145 Litern wirst du auf nem See auch später immer noch Freude haben.

HL - Wolfman