PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen noch die richtige Sportart für mich?



Wanderpokal
31.05.2009, 23:53
Hallo,
ich frage mich momentan ob Windsurfen noch die richtige Sportart für mich ist.
Komme momentan zwar echt weiter und lerne gerade den Chop-Hop allerdings kann ich es mir nichtmehr lange leisten. Alleine in einer Woche habe ich 2 Segel und ein Board geschrottet und als Schüler besitzt man nunmal nicht soviel Geld. Ich möchte auf jedenfall weiter Wassersport betreiben aber die Frage ist ob ich beim Windsurfen bleiben sollte oder doch lieber Kiten oder Wellenreiten?
Bitte um eure Hilfe und um ehrliche Antworten.

Danger
01.06.2009, 09:12
moin.

also kiten ist nicht wirklich günstiger und der materialverschleiss auch nicht weniger. wenn ich immer sehe wie schnell die jungs da den kite löchern und dann der schnurwahnsinn... davon abgesehen: willst du wirklich kiter sein?!? ;) wellenreiten mache ich selber auch, aber so oft wie du windsurfen kannst geht wellenreiten nicht und ist mit erheblich längeren autofahrten verknüpft. lohnt sich hier bei uns mehr als kombinationssport zum windsurfen. wenn ich mir so anschaue das in der ostsee teilweise 50 leute in miesen wellen sitzen freue ich mich das ich überall wo es weht gleiten kann.
dein schrottungsfaktor ist recht hoch - stimmt. ich denke aber das du je besser du wirst weniger schrotten wirst. so ist es bei mir zumindest gewesen. dazu kommt das gebrauchte segel (die meist so gut wie neu sind) auch nicht so viel kosten wie ein schirm. sieh dich ein wenig mehr vor und dann wird da schon!

Wanderpokal
01.06.2009, 10:46
das is ja alles schön und gut allerdings sind auch gebrauchte segel nich ganz günstig und preislich mit einem kite vergleichbar und wenn ich jetzt mein material verkaufen würde wäre alles recht ausgwogen also ich würde eine kiteausrüstung für das geld bekommen und gratis unterricht bekäme ich auch. nun ist halt die frage was sich mehr lohnt

Finnenkratzer
01.06.2009, 18:22
Du lernst gerade Chop-hop und hast schon so viel Zeugs geschrottet???
Wie bitte geht das denn?
Da würd ich mir mal eher gedanken über die Technik machen.
Ich hab auch schon ein bissl was gelernt und ich hab NOCH NIE bei nem Move irgendwas geschrottet.
Lediglich normaler Verschleiß der sich aber in Grenzen hält.

Wanderpokal
01.06.2009, 18:39
nicht beim chop hop sondern eher beim normalen fahren durch sandbänke oder schleuderstürze ich war zum teil etwas überpowert. ich habe mich dazu entschlossen einen kitekurs zu besuchen und danach weiterzuschauen

bensen
01.06.2009, 21:26
ich verstehe echt nicht wie man so viel schrotten kann. durch schleuderstürze hab ich mal ein zwei macken am bug.quickstick drauf und ab dafür. hab eher das gefühl, dass dich kiten mehr interessiert. in meinem umfeld kiten auch viele aber ich bezweifele mal das es günstiger ist....und wenn, dann ists zumindest gefährlicher.;) gebrauchtes windsurfzeugs is echt supergünstig.

Wanderpokal
01.06.2009, 22:00
mich hats auch gewundert das man soviel kaputt bekommt aber ich habe es iwie geschafft naja ich werde nun ein kitekurs machen um zu schauen was mich mehr reizt

Der Freerider
02.06.2009, 16:39
Vielleicht hat Wanderpokal in seiner Sparaktion auch einfach schlechtes oder fast kaputtes Windsurfmaterial fürn Schnäppchen gehalten...
Dann ein zwei Tage mit ner etwas frischeren Brise und das wars^^
Such dir ordentliches Material und stocke stück für stück auf...
Mfg

Wanderpokal
02.06.2009, 17:00
das eine segel war schon älter das andere war aber ein 2005er modell im sehr guten zustand.

Kullanski
02.06.2009, 21:09
Wie zerstört man ein Segel bei normaler Nutzung ohne Welle und nur mit Chop Hop ??
Hab ich in 6 Jahren nicht geschafft.

Wanderpokal
02.06.2009, 21:15
ehm das eine war alt und für das andere gibt es immer noch sandbänke und schöne schleuderstürtze

Syncro
02.06.2009, 23:11
man steigt auch normal vor einer sandbank ab.... zu diesen thema
wenn man das segel beim beforstehenden schleudersturz auslässt, passiert auch normal nichts...

tja, wies der teufel will habe ich auch gerade ein kitekurs hinter mir (der spruch "wenn windsurfen einfach währe würde es kitesurfe heisen" stimmt echt) und ich werde warscheinlich mal für leichtwind auf kiten umsteigen... jedoch meinte mein lehrer es würde bei mir nicht lange dauaern, dann habe ich komplettauf kiten umgestellt.

übrigens neues meterial ist viel billiger beim kiten: fone brett mit kite 2009(sicher eine der besten marke) um insgesamt 1000 euro, brett mit komplettrigg neu???? ist dann doch n pisschen teurer oder ;) bin ich froh wenn ich dabei unter 2500 bleibe...
tja in endeffekt ist es jeden die eigene entscheidung

tigger1983
03.06.2009, 08:49
Es gibt wohl für beides pro und contra...

+ Schneller lernerfolg
+ Einfacher Material Transport
- An vielen spots kiten verboten
- gefährlicher
- Aufbau/starten

wenns dich aber reizt würde ich den kurs machen und dann entscheiden was dir mehr spass macht. Aber den Grund mit dem Verschleiss ist quatsch... Oder wenn du so rücksichtslos mit deinem zeug umgehst, benutz segel mit 100%xply die halten deutlich mehr aus...

brewcrew
03.06.2009, 09:09
mensch wanderpokal...so viel frust kann man doch garnicht schieben...du hast zwar recht das ein (normales) schülerbudget und windsurfen in vollausstattung nicht wirklich hormonieren...das kann aber nicht wirklich ne entschuldigung sein zu den strippenziehern zu wechseln und den ex surfkumpels mit deinen leinen dann den weg zu versperren und harmlosen spaziergängern damit die ohren abzurasieren.

Kiten als schwachwindalternative? - wers mag... unter 4 bft les ich nen gutes buch oder rede endlich mal wieder mit der frau neben mir... :)

ich bin selbsternannter schleudersturzkönig (gewesen) habe in drei jahren 2 Boardnasen, eine gabel (die musste dann neu) und ein segel geschreddert...den rest konnte man für kleines geld flicken...

wenn du coole kitemoves machen willst, nimm nen tablett, dreh dich 2 mal um die eigene achse und spring vom küchentisch...kost fast nix und ist genauso lustig...

aber im ernst...schon mal mit nem kite in seenot geraten? ist nicht witzig...ein surfbrett hat auftrieb...ein kitebord nicht.

am ende ist es deine entscheidung...mach den kurs...dann biste schlauer und hast nicht so wie ich ein gefährliches halbwissen und gesunde vorurteile...

zu guter letzt: kiter - erst kriegen sie ihn alleine nicht hoch und am ende muss man ihnen einen runterholen...

bensen
03.06.2009, 10:44
naja jedem das seine. letztendlich sind beide sportarten vom wind abhängig. jedenfalls haben meine kumpels (die fast alle kiten)auch erst ab 5bft ihren spass.für mich ist windsurfen nicht nur ne sportart sondern auch ne lebenseinstellung.
in diesem sinne guten wind....ob nun beim surfen oder kiten

Wanderpokal
03.06.2009, 14:20
für mich geht es auch nicht um eine leichtwindalternativ. und ich habe mir zudem vorgenommen ein rücksichtsvoller kiter zu werden da mich die typen die wenn man im wasser liegt und über einen rüber springen selber aufregen. wenn werde ich ein vernünftiger kiter. zu den verbotenen spots, in den revieren wo ich surfe ist kiten überall erlaubt und von daher kann es mir egal sein.

Syncro
03.06.2009, 15:23
die neuen kites sind alle gleich zu fliegen, ob 15m2 oder 7m2. sind schon so gebaut,dass kein unterschied merkbar ist...
ich glaube halt, wenn man nicht ganz der talentierte athlet ist, kommt man beim windsurfen nicht weit, wobei man beim kiten gaile moves machen kann, bei denen nicht viel dabei ist, und trotzem ein gailes feeling geben...
ja jeden das seine

Wanderpokal
03.06.2009, 15:32
soll das heißen ich bin unttalentiert^^. ein grund wäre auch noch das ich kaum surftage im jahr habe

Danger
03.06.2009, 17:05
Und wieso glaubst Du durch das Kiten mehr Tage aufm Wasser zu sein? Das bisschen früher im Rutschen kann es meines Erachtens nicht so arg in die Höhe treiben.
Und: Warum fragst Du überhaupt noch wenn der Entschluss für Dich eh steht?

Wanderpokal
03.06.2009, 21:17
ich frage doch garnicht mehr habe durch die post meinen entschluss getroffen und ich bekomme nciht viel mehr tage auf dem wasser halt nur die die ich mit der bahn hochfahren kann und das sind nciht soviele . es war eher so gemeint das man kiten schneller lernt und in den paar tagen im jahr aufn wasser mehr lernen kann

Danger
04.06.2009, 08:25
Dan lies mal Deinen ersten Post. Fängt eindeutig mit ner Frage an und Du bittest um Hilfe was Du tun sollst...
Aber egal.

Syncro
04.06.2009, 12:50
nein soll nicht heißen das du(ich auch) untalentiert bist, sondern wie du selber sagst zu wenig aufs wasser kommst und da kommt man mit kiten schon weiter....

Wanderpokal
04.06.2009, 14:31
danke syncro versteht mich und ist doch klar das wenn ich am anfang eine frage stelle mir noch unklar bin und im laufe der zeit und des threads hat sich diese beantwortet

Der Kapitän
11.06.2009, 20:46
die neuen kites sind alle gleich zu fliegen, ob 15m2 oder 7m2. sind schon so gebaut,dass kein unterschied merkbar ist...


Was ist das denn für ein Unsinn ?

Syncro
12.06.2009, 14:10
Was ist das denn für ein Unsinn ?

kein unsinn!!!
solltest mal die neuen 2009er modelle von fone probieren, dann verstehst du was ich meine!!
ich rede nicht von uralten schirmen, wo die großen nicht mal loopen konnten und die kleinen herumflogen wie ne nervöse fliege...

Wanderpokal
22.06.2009, 13:30
ich bleibe beim windsurfen aber jetzt erstmal neues material kaufen

dudikoff
22.06.2009, 15:14
die einzig richtige entscheidung. sonst müsstest du dir ja auch eine badeshorts besorgen die du dir über deinen langen neo ziehen müsstest :)
Kiten ist für mich wie Inline Skaten in Skateparks. Einfach eine im Weg stehende ... Ich greif auch nicht mit meinen Händen an die Schlittschuhe. Genauso wie Paragleiter versuchen nicht ins Wasser zu fallen.
Also bin ich, auch wenn cih dich nicht kenne froh, dass du beim Windsurfen bleibst. Besorg dir bei ein bisschen Geldüberschuß (kommt wenn ich alles richtig verstanden habe zwar nicht wirklich vor) noch einen billigen Wellenreiter für den Sommerurlaub und dann hast du alles zum Spass haben

Wanderpokal
23.06.2009, 10:08
kaufe mir jetzt erstmal wie es ausschaut das ahd mx 66 von 2004 und ein 2004 gaastra manic

tobsen
07.08.2009, 21:25
geh Kiten...

mat
08.08.2009, 21:53
Kiten ist für HOMOS!!!! In pinken Shorts überm Neo, damit man nicht sieht wenn sie reinpinkeln. Aber stinken tun sie trotzdem. Jeder Windsurfer, der kitet, ist ein Verräter.

Syncro
08.08.2009, 22:41
und wenn ich (auch andere jüngere surfer) mit meinen bunten shorts freestylen gehe ist das besser?
naja wenn ihr meint....

Blublu
09.08.2009, 15:39
@brewcrew: der post war hammer musste die agnze zeit beim lesen grinsen :D
Allgemein sehe ich das aber auch so das man nicht wegen Kaputten zeug die sportart wechseln sollte (schon gar nicht kiten!) ich bin auch schüler und habe bei nem schleudersturz vor 3jahren ne segellatte druchgebrochen und mein gabelbaum unbrauchbar gemacht, für knapp 100euro hatte ich dann ne neue latte drin und nen neuen gabelbaum.
Und wenn du schon so einen verschleiß an matrial hast meinste des wird beim kiten wirklich besser? :P Wenn ich sehe wie viele schon länger surfen aber bei ner guten böje trotzdem nicht den kite obenhalten können glaube ich kaum das da sooo viel weniger kaputt gehen kann, zumal ich schon einen surfer gesehen habe der mit tauchermesser raus ist und als ihn ein kite vom board riss die seile durchgeschnitten hat :o
Klar auch nicht die beste lösung aber bis er dir neues matrial gekauft hat verpasste vlt auch viele windtage :P und ich kenne immer mehr surfer die mit tauchermesser aufs wasser gehen!

so far...me x)

bensen
09.08.2009, 16:54
ich find diese antikite haltung immer ziemlich affig und denke das man auch miteinander gut auskommen kann. klar nervt es mich wenn mir n kiter die vorfahrt nimmt oder der drachen neben mir runterkracht aber es gibt auch genügend rücksichtslose surfer. ich bin auch immer mit freunden auf dem wasser die fast alle kiten und muss sagen, dass man auch miteinander gut auskommen kann. wenn jeder immer so ne antihaltung hat, dann ists doch klar wenn das dann auf dem wasser eskaliert. die geschichte mit dem tauchmesser finde ich noch viel krasser. also einfach mal n ball flach halten und bissl weniger pöbeln und motzen, dann kommt man auch gut miteinander aus.

TMS.agent
05.09.2009, 07:23
ich habe mich dazu entschlossen einen kitekurs zu besuchen und danach weiterzuschauen

na wenn du schon bei windsurfen soviel schrottest dann passauf das du dich beim kiten nicht selber schrottest