PDA

Vollständige Version anzeigen : vorlieks probleme bei gun sails



Flo-Windsurfer
04.06.2009, 18:02
hallo hab 2 neue segel von gun sails aller dings vom letzen jahr und nen gun sails skinny mast als ich die gestern aufgeriggt hab habe ich gemerkt das meine verlängerung ein kleiens stück etwa 5 cm aus der masttasche guckt obwohl es der maximale vorliekstrimm ist mit ordentlich loosleech.Wenn ich jetz aber meine verlängerung kürzer mache guckt sie ncith mehr soweit heraus ,aber ich kann kein ordentliches looseleech reintrimmen weil der trimm block schon die verlängerung berührt. ist das bei gun sails segeln normal das die verlängerung unten ein bisschen raus kuckkt ?


DANKE schonmal

surfaff
05.06.2009, 08:11
Hi Flo, ich kenne zwar die GUN Segel nicht, hört sich so an als ob die Härte oder die Biegekurve schuld sein könnte. Fährst Du empfohlene Masten? Gruß surfaff

lena
05.06.2009, 08:37
Hallo,
welche Segel hast Du denn gekauft? Ich selber habe die Steel, das Transwave und das Mega XS von 2009, vielleicht kann ich Dir helfen.

Finnenkratzer
05.06.2009, 09:25
hallo hab 2 neue segel von gun sails aller dings vom letzen jahr und nen gun sails skinny mast als ich die gestern aufgeriggt hab habe ich gemerkt das meine verlängerung ein kleiens stück etwa 5 cm aus der masttasche guckt obwohl es der maximale vorliekstrimm ist mit ordentlich loosleech.Wenn ich jetz aber meine verlängerung kürzer mache guckt sie ncith mehr soweit heraus ,aber ich kann kein ordentliches looseleech reintrimmen weil der trimm block schon die verlängerung berührt. ist das bei gun sails segeln normal das die verlängerung unten ein bisschen raus kuckkt ?
DANKE schonmal

halloflodasistbeimeinemtargetsegelvomletztenjahrau chsobeianderengunsegelnhabichdasproblemabernichtic hfindeesauchnichtsowichtigstörtnmicheigentlichnich tsodiemastfußamsegelistwohletwaskurzgeschnitten

Guck mal - ich kann sogar nicht nur ohne Rechschreibbemühung sondern sogar als ein Wort ;)

Flo-Windsurfer
05.06.2009, 16:19
ich hab das hammer 4.5 und das wave mc 5.0 .
ja ich fahre den empfohlen mast sogar den von gunsails wave RDM 400 .

The Bartman
05.06.2009, 19:11
I would't worry if you have a few cm spare at the bottom. If I take the recommended extension lengt with my NPs, I also have some space left, which gives the option for a shorter extension position. I never bothered to try that though.

The Bartman

Flo-Windsurfer
06.06.2009, 09:46
ja schlimm find ich es auch nicht,aber wenn ich wie Bartman sagt die verlängerung kürzer einstelle kriege ich keinen guten Trimm rein weil der Trimmblock gegen die Verlängerung stößt bevor das segel Falten wirft.

lena
06.06.2009, 11:09
Wichtig: genuegend Vorliekspannung bis zum Fred, nicht uebertrimmen, sonst verlierst Du Leistung. Die Gun trimmst Du mehr ueber das Achterliek, da koennen es schon einige Zentimeter sein, je nach Wind.
Ich habe nochmal heschaut bei den Steel, der Mastprotektor ist ein wenig kurz, Der Mastfuss liegt ziemlich frei, macht jedoch nichts. Kauf Dir doch ein Basepad, schuetzt dazu noch die Fuesse.

Flo-Windsurfer
06.06.2009, 11:21
ja danke lena also ist das bei dir ja auch ähnlich.Ein base pad hab ich schon danke für die antworten.