PDA

Vollständige Version anzeigen : Gardasee, gut oder schlecht?



Steve-O
12.06.2009, 09:09
Servus,
Ich fahre am 18.06. das erste Mal zum Lago.
Wie ist es dort denn nun wirklich zum Surfen ?
Wenn man mal rumfragt, bekommt man immer dieselbe Antwort. " Wunderschön dort,aber zum
Surfen nicht so dolle ".
Das wiederspricht sich aber komplett mit allen Berichten.
Wer hat Erfahrungen , positive und negative ?

Gruß Steve-O

frorider
12.06.2009, 14:22
Hm, kommt irgendwie drauf an ...
Also ich fahre 300 km bis an den Lago und wenn hier lange nichts passiert und ich mal wieder Wind (bzw. viel Wind) haben will setze ich mich ins Auto und fahre hin. Kann aber komplett schief gehen denn vorhersagbar ist der Wind dort eigentlich nicht. Wenn ... dann aber ganz gut. Hatte kürzlich einen Tag mit 4.7 bei Südwind, was ungewöhnlich ist, denn so stark wird der Südwind selten. Es war nicht böig, die Wellen liefen sehr geil. Perfekt. Der nächste Tag mit scheinbar ähnlichen Voraussetzungen (im Hinblick auf Temperatur, Hauptwindrichtung, Wetter in der Ebene und den Bergen und resultierendem thermischen Effekt) war erstaunlicherweise dann nur für die 10 qm-Fraktion brauchbar.
Frühwind (Nord) kann auch sehr gut sein. Hatte dieses Jahr schon einen 4.2er Tag. Aber auch da kann es passieren Du hast den Wecker umsonst gestellt.
Mein Fazit: wenn Du damit leben kannst, dass es zwar eine gute Chance auf Wind gibt, im Zweifelsfall aber gar nichts passiert, dann fahr mal an den Lago.
Wenn meine Anreise noch weiter wäre würde ich das Risiko wohl seltener in Kauf nehmen. Würde ich weiter im Norden wohnen würde ich eher an die Nord- oder Ostsee fahren.

Kullanski
05.07.2009, 10:27
Hey,
ich fahre am 13.07 auch zum Gardasee, und bis jetzt sieht der Wettertrend ja nicht so gut aus, wie funktioniert es denn mit der Thermik am Gardasee wenn das Wetter nicht top ist ?

Mfg
Henrik

lordofchaos
05.07.2009, 11:53
.....wie funktioniert es denn mit der Thermik am Gardasee wenn das Wetter nicht top ist ? ......

Salve,

hier findest du alles über die Winde am Gardasee
http://www.gardasurf.info/index_haupt.htm
http://www.gardasurf.com/winde-am-gardasee/

Finnenkratzer
09.07.2009, 11:06
Hey,
...wie funktioniert es denn mit der Thermik am Gardasee wenn das Wetter nicht top ist ? ...

Gar nicht !

metze.b
16.07.2009, 11:08
Ich war vom 18. bis 20 juli in torbole - samstag war ganz gut, sonntag war nichts und am montag war's wieder sehr gut! kombination aus gutem essen, super wetter und meistens gutem wind machen für mich den gardasee zum absoluten top-spot! (habe ca. 280 km anfahrt)

sind im sommer auch 14 tage beim campen in riva!