PDA

Vollständige Version anzeigen : Höhe halten in Gleitfahrt



trainer
12.06.2009, 15:37
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich schlecht bis gar nicht die Höhe halten kann, wenn ich am gleiten bin (in Verdraengerfahrt ist aufkreuzen kein Problem). Mein Brett ist eine Fanatic Bee 124 Liter mit 44er Freeride Finne. Meine hintere Fussschlaufe ist mittig auf dem tail platziert. Ich bin mir am ueberlegen ob ich 2 Fussschlaufen montiere, so dass ich mehr Druck auf die Kante bekomme. Was meint ihr, bringt das was, oder habt ihr Fahrtechnik Tips um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruss,
trainer

NorthSpots
13.07.2009, 14:44
ja das bringt schon was, aber bei viel wind mit so einem großen brett hätte glaube ich jeder von uns probleme die kontrolle zu behalten

Finnenkratzer
13.07.2009, 15:33
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich schlecht bis gar nicht die Höhe halten kann, wenn ich am gleiten bin (in Verdraengerfahrt ist aufkreuzen kein Problem). Mein Brett ist eine Fanatic Bee 124 Liter mit 44er Freeride Finne. Meine hintere Fussschlaufe ist mittig auf dem tail platziert. Ich bin mir am ueberlegen ob ich 2 Fussschlaufen montiere, so dass ich mehr Druck auf die Kante bekomme. Was meint ihr, bringt das was, oder habt ihr Fahrtechnik Tips um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruss,
trainer

Hi
je nach Fußgröße bringt das mit den 2 Schlaufen bei ner 124er Bee, die ja schon hinten etwas schmaler ist als heutige Boards der gleichen Größe, gar nix. Wenn Deine Ferse schon auf der Kante steht, kannst Du mit 2 Schlaufen nix verbessern. Dann stehst Du mit der Ferse im Wasser.
Meine Frage wäre noch nach Deinem Gewicht und welches Segel Du fährst. Welche Größe und alter oder neuer Schnitt. Bei genug Druck im Segel hat man an sonsten eher das Problem Höhe platt zu machen. Daher ist das schon verwunderlich.

modis
19.07.2009, 23:06
also ich hab da auch eine frage
hab 85 kg 150 liter board 6,2qm segel und ist das board eigentlich zu groß?
ich kann noch keinen wasserstart bin noch eher anfänger aber komme nicht richtig ins gleiten...
weiß nicht warum....?
normal müsste es mit einem größeren brett leichter gehen?
Ist ein mistral vision 2002er

Danger
20.07.2009, 11:48
Ich lese daraus mal das Du 85kg wiegst und nicht das Brett... Ansonsten hätte ich den Grund schon gefunden ;)
Je mehr Volumen desto mehr Auftrieb und auch leichter im Gleiten.
Um ins Gleiten zu kommen gibt es aber viele Faktoren die dazu beitragen: Windstärke, Technik (Standposition, Segelstellung), Kurs, Trimm, etc. Das kann man nicht mal so eben klären bzw. erklären...

modis
20.07.2009, 23:15
na dann muss ich mir irgendwie drauf kommen

Dr.med.Rasen
28.07.2009, 11:49
hi,
ich hab dich noch nicht auf dem brett gesehen, aber n freund von mir hat n ähnliches problem.
der steht immer komplett falsch: der hat selbst im gleiten n "kackstuhl" und hat damit das gewicht viel zu weit hinten. um das zu kompensieren und nicht stark anzulufen fährt er dann immer auf halbwind- bis raumwindkurs.
versuch einfach mal dein gewicht weiter nach vorne zu bringen und mit dem baum die nase runter zu drücken. ne körperhaltung annehmen als wolltest du um den mast herumgucken.
dann müsste dat besser funktionieren.

und weiter viel erfolg!!!
benne

lordofchaos
29.07.2009, 12:49
Es kommt auch darauf an bei wieviel Wind du surfst.
bei 3-4 Bft müsstest du schon fast ein Segel um die 7,5 nehmen.
Das Board wäre für den Wind schon OK.