PDA

Vollständige Version anzeigen : North Power XT für die wenigsten Segel benutzbar?



Glycerine
14.06.2009, 18:57
Hallo,

habe seit kurzem eine North Power XT Verlängerung. Funktioniert super. Nur leider bekomme ich bei einigen Segeln, die unten am Vorliek keine einfache Öse haben sondern so eine Art feste Rollen (z.B. Neil Pryde, aber auch viele andere) den dickeren Tampen nicht durchgefädelt. Neuere Segelmodelle fast aller Marken haben diese Rollen anstatt der Öse. Bin ich einfach nur zu ungeschickt oder gibt es einen Trick, wie man den Tampen da hinein bekommt? Oder sind diese Rollen bei unterschiedlichen Marken unterschiedlich groß, so dass es bei einigen passt und bei anderen nicht? Wenn ja, hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht und gibt es irgendwo eine Liste, für welche Segel es passt und für welche nicht? Oder fahren alle Leute mit North Power XT Verlängerung nur North-Segel?

Fragende Grüße
Glycerine

fehmarnsurfer
14.06.2009, 19:11
Probiers doch mal im North-Thread in einer der nächsten Rubriken.

Ich hab' auch ein 6.7er Simmer Crossoversegel, wo ich den Tampen durch die Rolle bzw. den Abstand zwischen der Rolle und dem Steg etwas durchdrücken muss.

Geht aber.

werner

greenroom
14.06.2009, 21:18
Ich benutze das Teil auch und hatte das Problem nie. Bei Sailloft ist auch so ein Rollenblock verbaut, einfach den Tampen oben durchdrücken und an der XT wieder umlegen, das geht eigentlich ziemlich problemlos. Gruß greenroom