PDA

Vollständige Version anzeigen : Springen in der Welle



frorider
15.06.2009, 15:45
Frage an die Wellenerfahrenen:
Ich war letztes Jahr in Hanstholm bei für mein damaliges Können zu heftigen Bedingungen. Die Wellen liefen in Strandnähe noch etwa 2 m hoch und Wind war um 7 Bft. In so steilen Wellen hatte ich bislang noch keine Erfahrung, bin irgendwann beim Rausfahren über eine der höheren gesprungen (planlos) und in der Luft irgendwie nach vorn gekippt. Bin dann so aus 3 m Höhe mit dem Segel flach auf dem Wasser gelandet und habe mir am Gabelbaum die Hand gebrochen. Blöd.
Letzte Woche hatten wir hier wieder einmal ausreichend Wind und Wellen und im Grunde war es ein guter Tag. Ziemlich gehemmt bin ich aber noch wenn es auf eine größere Welle zu geht, weil ich immer noch nicht weiß was ich genau tun muss um einen sauberen, kontrollierten Sprung zu machen. Im Sommer will ich wieder ans Meer und bis dahin muss ich das im Griff haben.
Was sind also die Grundregeln? Aktiv abspringen? Hinteres Bein anziehen? Segel nach hinten und dicht halten? Wie die Landung einleiten? Kann ja alles nicht so schwer sein :-P
Danke für Tipps!

Danger
15.06.2009, 18:15
Generell solltest Du in leichteren Bedingungen anfangen und nicht gleich einem anspruchvolleren Revier wie Hanstholm beginnen. Auf Flachwasser musst Du Dich aktiv abdrücken. Bei hohen Wellen solltest Du das am Anfang eher weniger tun. Das kommt natürlich auch auf die Windstärke an. Wenns ballert bekommst Du logischerweise mehr Auftrieb als wenn Du grade so im Gleiten bist. Lies doch einfach mal hier unter "moves" nach. Da ist auch eine Beschreibung zum Springen lernen...

Freewaver
15.06.2009, 18:51
die antwort auf dein "nach vorne gekippe into handcrash" ist das du zu aufrecht über dem board über die welle geschossen bist, an dem Punkt wo du kein wasser mehr unter dem brett hast und fliegst zieht dich der wind nach vorne zur nose und du ballerst hin, aber das kennst du ja... :) am besten ist wenn du auf ne steile rampe zufährst, ordentlich in die fußschlaufen rutschen, segel ordentlich festhalten und dichthohlen, DEIN KÖRPERSCHWERPUNKT NACH HINTEN VERLAGERN und dann aktiv kurz cor der lippe abspringen, dann weiter nachhintenlegen, klimmzug am gabelbaum und hinteren fuß ranziehen und dann erstmal fliegen, bei der landung aufpassen das erst das heck ins wasser geht und nicht anders rum oder gar plan landest, also quasi mit heck und nose gleichzeitig, weil dann is nicht deine hand gebrochen, sondern dein board...
Jetzt die Frage was is dir wichtiger, hand oder board?!:)) nee scherz aber versuch das erstmal inner kleinen windwelle und nich gleich hanstholm, da hast ja glück gehabt das nur deine hand kaputt gegangen ist...
Hoffe ich konnte helfen, achso die sprungbeschriebung unter moves is nich sonderlich hiffreich am anfang wenn du man garkeine ahnung hat. MfG

maddin
15.06.2009, 21:22
Den Link kann man leider nicht vernünftig kopieren. Aber hier bei DD findest du in der Kategorie `moves` einige tolle Videos...
Zum Sprung gibt es 2 Videos. Das Erste stellt es meiner Meinung am Besten dar !

frorider
16.06.2009, 14:54
Bin begeistert wieviel und wie schnell man hier Input bekommt. Danke. Und die Bilder in den moves sind ja ganz hilfreich.
RICHTIG nach hinten gelehnt habe ich mich irgendwie nie, hatte bisher immer eine Tendenz nach vorn zu kippen. Board ankanten scheint völlig logisch, habe ich aber bisher auch nie gemacht und wohl deshalb immer die nach unten ziehende Nose gehabt. Und leicht aufgefiert habe ich wohl auch nie. Probier ich jetzt hoffentlich bald aus. Danke nochmal!