PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnentuning für mehr Speed



ego1ego
16.06.2009, 20:00
Moin liebe Gemeinde,

lohnt sich Eurer Meinung nach die Anschaffung einer Race Finne für den JP Super Sport 116 ltr FWS?
Mit der normalen 36 iger Serienfinne ist das Board zwar recht schnell, ich habe aber das Gefühl an irgendeinem Punkt ist Schluss. Habe am letzen Wochenende 45,8 km/h auf dem Binnensee bei Kabbelwelle erreicht, mehr ging nicht. Als Segel habe ich ein 6,5qm V6 gefahren. Wind war zwischen 5,5 und 6 Bft. gemessen. Ich wiege 70 kg. Das Segel will ich diese Saison noch fahren und dann auf V8 umsteigen. So will ich es erst mal mit einer anderen Finne versuchen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit ähnlicher Materialabstimmung.

hang loose

Helmut

p51flier
17.06.2009, 07:29
Hi Helmut,
ich wiege 75 kg und fahre einen JP Slalom V68 mit 112 ltr mit einem 7,2er Hellcat. Als Finne verwendete ich bisher eine Lessacher 32cm Rake 30°, demnächst kommt eine sehr sehr dünne 36er Black Diamond rein. Meine v_max war bisher so ca. 51,5 km/h am Gardasee. Mit der neuen Finne müßte schon etwas mehr möglich sein. Wenn Dir solche custom-made-Finnen zu teuer sind (die sind echt teuer.....150-200 Euro), dann sind die aktuellen JP Slalom III Finnen auch eine sehr gute Wahl. Micah Buzianis fährt die im Worldcup.
Das V8 bin ich selbst zwar noch nie gefahren, glaube aber, daß es noch druckpunktstabiler als das Hellcat sein muß. Aber unter 7,0 brauchst Du es definitiv nicht nehmen. Wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, dann nimm das RS:Slalom MK3 in 7,0. Das fährst Du ewig, auch mit Deinen 70kg. Wenn Du dann ein kleineres Segel fahren mußt, dann ist der 116er Super Sport sowieso viel zu groß....

Bei den schnellen dünnen und schmalen Finnen mußt Du Dir aber auch im Klaren sein, daß das Höhelaufen gar nicht mehr sooo gut geht. Ein tiefer Raumschot-run erfordert nachher mindestens 2-3 Kreuzschläge. Preislich sehr in Ordnung und tatsächlich fast spinoutfrei sind die Lessacher Finnen. Von den Select-Finnen hört man auch nichts Schlechtes und sind noch bezahlbar. Preislich "out of range" sind die Deboichet Finnen.

Mir persönlich passen zur Zeit folgende Kombinationen am besten:
JP V82 mit 8,6er Slalom MK3 mit JP Slalom III 48cm Finne (v_max ca. 47 km/h)
JP V68 mit 7,2er Hellcat mit Lessacher 32 Rake 30° (v_max ca. 51,5 km/h)
JP Freestyle 100 mit 5,7er Expression mit einer Wald-und-Wiesen-Freestyle-Finne....(v_max ...egal)

SG
Sepp

ego1ego
17.06.2009, 09:56
Hallo Sepp,

danke für die Tipps. Zur Lessacher Finne tendiere ich schon seit längerem. Hast du oder Bakannte eventuell Erfahrungen mit White Water Finnen?
Im letzen Herbst habe ich auf Fehmarn 48 km/h mit einer normalen Grasfinne erreicht. Allerdings waren die Bedingungen dort einigermaßen gut, fast glattes Wasser und ablandiger Wind. Die 36 iger Finne konnte ich leider nicht einsetzen, es war zu flach. Mal sehen, vllt klappt es in diesem Jahr mit den 50 km/h. Viel mehr ist mit dem jetzigen Material glaub ich eh nicht drinn.

Gruß Helmut

Slayer
17.06.2009, 12:33
Sevus

Kann Dir auch die Lessacher Finnen empfehlen. Fahre einen Lorch Glider L 115 Liter mit einem 6,5er V6, mit einer Lessacher Lewo Duo Cut Speed in 32cm. Damit kann man bei optimalen Bedingungen die 60kmh Marke knacken. Bevor ich die Lessacher Finne hatte, war auch immer das Problem mit der 50kmh Grenze und einsetzenden Spinouts. White Water kann ich Dir nicht empfehlen für Speed.

Am besten für Speed sind meiner Meinung nach Lessacher, Deboichet und Lightning Finnen ( alles aber unbedingt in der Custom Vollcarbon Bauweise. Geh doch mal auf die Homepage vom Lessacher und schreib ihm eine E-mail, er berät Dich mit Sicherheit gerne.

p51flier
17.06.2009, 12:58
Ja, wenn's eine Lessacher sein soll, dann nimm die 32er Rake 30°. Paßt gut für Segel bis 7,5. Höhelaufen ist noch ganz OK. Ich habe auch eine 35er Rake 30° getestet diese aber dann nicht genommen. Höhe war schon mehr drinnen, aber die 32er kann das auch und ist schneller. Ausserdem nimmt man (zumindest ich) das 7,xer Segel ja auch nur, wenn man voll angeblasen ist. Und da läuft alles (mehr oder eben auch weniger) Höhe.....

Sepp

ego1ego
18.06.2009, 18:41
Hallo Slayer,
danke für deine Hinweise. Werde mich für eine Lessacher Finne entscheiden.
Gruß Helmut