PDA

Vollständige Version anzeigen : Hörnum Sylt >>was meint ihr<<



KingEule
18.06.2009, 17:39
Hi Leute,

ich fahre im Juli nach Sylt ins neue Hapimag Hotel in Hörnum. Da es sich anbietet in Hörnum zu surfen weil ich nur nen paar meter vom hotel bis zum wasser brauche wollte ich mal fragen wer da schonmal war und ob es überhaupt sinn macht für mich dort zu surfen. es wäre dann das erste mal für mich das ich da surfe wo wellen sind. schlaufen fahren klappt, wasserstart ist auch kein problem, halsen fahren mhh naja xD.

Könnt ihr mir was zu dem spot sagen wellen, sandbänke, strömung wäre nicht schlecht!?

danke schonmal

Gruftie
06.07.2009, 12:32
Hallo, KingEule,

ich bin ebenso Hapimag-Aktionär, fahre aber nie in das "Hotel" Hapimag, da es sich um eine App.-Anlage handelt, aber das nur nebenbei.
Als solcher hatte ich die Gelegenheit, mir die Anlage dort vor Eröffnung einmal anzusehen.
Ich war wegen des Laufs der Windsurf-Weltmeisterschsaft für ein paar Tage in Westerland gewesen.
Zur anlage kannst du, sofern noch nicht geschehen, auf die Homepage von Hapimag gehen und dort
nachlesen.
Transport des Winsurfmaterials vom Auto zum Strand erfolgt über die Strasse(Parkplatz), evtl.
aber auch kurzfristig von der Seite der App.-Anlage zum Wasser über einen Holzbohlenweg.
"Ein paar Meter" sind es aber nicht!
Inwieweit eine Lagerung des Materials in der Leeseite der Düne erfolgen kann, vermag ich nicht
abzuschätzen, wohl eher keine Möglichkeit gegeben.
Von einer Vielzahl von besuchten Läufen der Windsurfweltmeisterschaft weiss ich, dass es starke
Strömungen gibt - ob dies Tideabhängig ist, kann ich nicht einschätzen.
Beste Windrichtung dürfte wohl Südwest sein, da sideshore und dann eben noch West, da auflandig.
Nordwestwind mit vielWind treibt teilweise schöne Wellen gegen den Strand, aber hier wieder Strömung und schwieriges Starten.

Ich gehe einfach davon aus, dass es vor der Hapimag-Anlage ähnlich sein wird.

Dann gibt es aber am Südende bei Hörnum links am Strand eine Katamaran-Vermietung und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht ohne Grund dort ihr Material anbieten.
Evtl. 2 Stunden vor Hochwasser bis 2 Stunden nach Hochwasser Surfmöglichkeit !?
Aber der Spot ist wohl dann mehr etwas für Südwind bzw. etwas weiter draussen auch bei Westwind.
Allerding starten dort auch die Ausflugsschiffe aus einem Hafen heraus!

Aber ein weiterer Spot für Flachwasser - aber natürlich auch wieder tideabhängig - wäre der Königshafen im Norden von Sylt.
Kostet für den PKW eine Tagesgebühr und natürlich Hin-und Rückfahrt mit dem Material.

Noch ein Spot wäre aus Westerland kommend Richtung Hörnum nach links Richtung "Syltquelle" -
dort wird das Mineralwasser abgefüllt; evtl. ist auch eine Surfschule ausgezeichnet, die es aber meines Wissens garnicht mehr gibt. Bis zum Ende der Strasse fahren Parkmöglichkeit umsonst und fast unmittelbar am Wasser.
Aber wieder tideabhängig und ohne Wellen.

Mein Vorschlag, da du das erste Mal dort bist, nimm einfach das Material mit und versuche dort
zu Surfen, wo es für dich am besten ist.

Wegen Hapimag:
Kenntst du die Vereinigung der Hapimag-Aktionäre?
Besuche doch die Seite HFA-info-eu für weitere Informationen!
wir Aktionäre versuchen ein Gegengewicht zur Geschäftsführung aufzubauen, um Kontrolle auszuüben.

Würde mich freuen, von dir zu hören bzw. ob ich dir helfen konnte.
Kommt die Antwort noch rechtzeitig?

Hang loose

KingEule
06.07.2009, 14:50
hi danke erstmal,

ich war letztes jahr schonmal auf sylt aber da war das hapimag ja noch in westerland und wir sind da untergekommen weil mein vatter den chef kennt ;) dieses jahr wollten wir dann nach hörnum.

letztes jahr war ich am ellenbogen surfen war auch ganz gut da, hab jedoch keine lust da jeden tag hoch zu fahren da man ja so ne halbe stunde braucht ca und wir auch noch zum golfen da sind ;). da ist es einfacher für mich wenn ich in hörnum aufs wasser gehe. teilweise war es auch so das ziemlich wenig wasser da war letztes jahr (bei flut xD). ich denke ich werds einfach probieren da zu surfen wenn die bedingungen zu schwer für mich sind hab ich halt pech gehabt und muss da hoch fahren ;)

fahren freitag in 1 woche da hin kam also noch rechtzeitig deine antwort

Gruftie
08.07.2009, 08:11
Hallo, Kingeule,

im Prinzip kenntst du dich ja auf Sylt aus, entschuldige die lange Epistel.

Was hälst du von der Homepage www.HFA-info.eu??
Interessant für deinen Vater/dich?

Gruß und viel Spass auf Sylt