PDA

Vollständige Version anzeigen : Halse



gogo_sven
18.06.2009, 22:26
Hi Freunde,

Ich über gerade die Halse und komme ehrlich gesagt etwas mit den Füßen durcheinander.

Versuche es so zu machen wie es hier unter Moves erklärt wird, allerdings verstehe ich den Punkt mit den Kanten belasten nicht richtig... Soll man die Innen oder die Außenkante belasten ?

Geht man für die Halse immer auf halbwind-Kurs ? ( also Segel quer zu brett ?)

Gruß Sven

strandlaeufer
18.06.2009, 22:37
Hi Sven,

meinst Du die Halse oder die Power-Halse?

Grüße
Strandläufer

onkelbonus
18.06.2009, 22:51
Ich verstehe was du meinst, wenn man auf dem Wasser ist vergisst man meistens auch schnell das, was man vorher in der Theorie versucht hat, sich zu merken.^^
Also generell sollte man die Außenkante belasten, ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht im Gleiten bist, aber im Gleiten gilt: Dein Brett steuert dahin, wo du es belastet. Sprich Belastung auf der Leekante=Abfallen, Luvkante= Anluven. Auch wenn du die Halse in der Dümpelfahrt übst, würde ich der empfehlen, die Außenkannte zu belasten, dann gewöhnst du dir es direkt richtig an. In der Anleitung beziehen die die Begriffe auf die Kurvenfahrt, also Innenkannte ist die kurveninnere Kante, also die Leekante.

Das Segel ist während der Fahrt nie quer zum Brett, dann wäre es ja nicht dichtgeholt und du würdest nicht fahren. Der Wind steht beim Halbwindkurs lediglich Quer zur Brettlängsachse. Naja Halbwindkurs ist erstmal immer ein guter Kurs um mit Manövren anzufangen, du willst ja einmal in die entgegengesetzte Richtung. Dazu fällst du bei der Halse ab, wechselt die Fußstellung und shiftest dann das Segel. Dann solltest du schonmal auf neuem Vorwind oder Raumwind Kurs sein, und kannst anluven um auf Halbwindkurs weiterzufahren.
Das ganze sagt sich recht leicht, doch du wirst zu anfang noch oft beim oder vorm shiften reinfallen, ist mir auch so ergangen. Wichtig ist, mit dem hinteren Fuß konstant die Innenkante belastest und beim Abfallen das Segel etwas weiter greifst, also die Segelhand nach hinten schiebst. Irgendwann solltest du dich dann in der Shothorn Voraus fahrt befinden. Eine gute Übung ist es, einfach so etwas weiterzufahren, und erst etwas später zu shiften. Beim Shiften lässt du die Masthand ganz nach vorne rutschen, und lässt die Segelhand los. Halte den Mast dabei aufrecht, und greife dann die Gabel mit der freien Hand auf der anderen Seite, dann lässt du die ehemalige Masthand los und greifst auch mit ihr auf der neuen Seite.

Ich denke jemand wird dir das noch besser erklären können, ich bin selber noch kein Profi, aber ich denke dadurch dass ich selber erst vor kurzem die Halse und die Powerhalse gerlernt habe, weiß ich noch was bei mir die Knackpunkte waren.
Mir hat es geholfen, die Beinarbeit an Land zu üben, einfach Finne abschrauben und Brett irgendwo hinlegen. Ich find sie hier (http://www.guycribb.com/userfiles/documents/The%20Twist.pdf) am besten erklärt. Du musst bei Flare Gybe gucken, druck dir das ma aus und legs nebeneinander, sonst ist das etwas verwirrend und man weiß nicht wo's weiter gehten



Grüße
Oliver

Finnenkratzer
19.06.2009, 10:00
...Also generell sollte man die Außenkante belasten, ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht im Gleiten bist, aber im Gleiten gilt: Dein Brett steuert dahin, wo du es belastet. Sprich Belastung auf der Leekante=Abfallen, Luvkante= Anluven. Auch wenn du die Halse in der Dümpelfahrt übst, würde ich der empfehlen, die Außenkannte zu belasten, dann gewöhnst du dir es direkt richtig an. ...

Falsch
Ganz kurz:
Ob im Gleiten oder in Verdrängerfahrt: Immer die Innenkante belasten!

Länger:
In Verdrängerfahrt muss nicht zwingend eine Kante belastet werden, weil die Hauptsteuerung mit dem Segel gemacht wird.
Es ist in Verdrängerfahrt zwar möglich eine "Halse auf der Außenkante" zu fahren, dennoch stellt das "Halsen auf der Außenkante" eher ein Old-Shoool Move dar, der früher noch besser auf den langen Brettern funktionierte.

Im Gleiten funktioniert nur Innenkante belasten, da das Brett durch mehr oder weniger tiefes Einschneiden des aufgebogenen Bugs dahin lenkt wohin man es kantet (und nicht durch den Wasserwiderstand wie immer behauptet).



Das Segel ist während der Fahrt nie quer zum Brett, dann wäre es ja nicht dichtgeholt und du würdest nicht fahren. Der Wind steht beim Halbwindkurs lediglich Quer zur Brettlängsachse. ...

Falsch
Das Segel wird mitgeführt (außer bei der Race-Jibe) und steht sehr wohl - beim Vorwindkurs sogar 90° zum Brett. Geshiftet wird im Gleiten wenn das Segel drucklos ist, in Verdrängerfahrt später.

Gruß,

gogo_sven
19.06.2009, 23:27
Danke für eure Tipps...

Ich werde am WE versuchen es umzusetzten undwerde berichten :)

modis
20.06.2009, 00:04
also i kenn mi jetz gar nima aus mit außenkante innenkante usw....

Knacki
21.06.2009, 12:04
Hi,

im Gleiten immer die Innenkante (Lee), bei Verdränerfahrt lenkst Du sowieso hautsächlich mit dem Segel.
Wenn Du dann eine Kante belastest, dann allerhöchstens die Außenkante (luv). Aber versuchs in Verdrängerfahrt ohne Belastung der Kanten.

HL
Gerd

onkelbonus
21.06.2009, 12:06
Ja stimmt, ich meinte die Innenkannte, sorry


Falsch
Das Segel wird mitgeführt (außer bei der Race-Jibe) und steht sehr wohl - beim Vorwindkurs sogar 90° zum Brett. Geshiftet wird im Gleiten wenn das Segel drucklos ist, in Verdrängerfahrt später.

Gruß,

Ich meinte natürlich die Fahrt auf Halbwindkurs. Dass das bei irgendwelchen Manövern oder auf Vorwindkursquer zum Brett steht, ist klar.

gogo_sven
22.06.2009, 22:12
Danke für eure Hilfe..

Es hat schon paar mal geklappt. Bestimmt nicht technisch Einwandfrei und bestimmt mit wenig Style,aber ich habe die Seite Erfolgreich gewechselt :) Natürlich binichaber vielöfter schwimmen gegangen bzw. geflogen.

Aber werde aber noch etwas weiter üben müßen, aber ich bin auf dem Weg.

Gruß Sven

SpeedSurf
12.07.2009, 18:22
Moin!
Bin neu hier hab vor einem Jahr meinen Surfschein gemacht und war jetzt eine Woche wieder Surfen.
Bin eigentlich ziemlich gut mit dem klargekommen, was ich schon gelernt hatte und wollte mich also an die Halse machen, weil ich auch sonst leider nur selten zum Surfen komme.
Abfallen klappte alles nur wenn ich dann auf Vorwindkurs war (Verdrängerfahrt) bin ich einfach nicht mehr weiter abgefallen.

Bräuchte man ein paar Anmerkungen was man/ich dort falschmachen kann, um vielleicht zu finden was ich falsch mache.
ich aknn meinen Bewegungsablauf auch nicht so genau o. gut beschreiben, dass Ihr daraus wahrscheinlich die Fehler erkennen könntet

Vielen dank im Voraus
Gruß Ihno

Amerigo
13.07.2009, 09:31
Abfallen klappte alles nur wenn ich dann auf Vorwindkurs war (Verdrängerfahrt) bin ich einfach nicht mehr weiter abgefallen.

Die meisten machen in dieser Phase 2 Fehler:

1.) Segel wird nicht mehr dichtgehalten
2.) Mast zu aufrecht

Wichtig ist, dass das Segel weiterhin ganz dicht gehalten wird, also Hand zur Schläfe bringen. Und in dieser Phase könnte man auch mal nach dem Fusswechsel die innere Kante (Leekante) belasten, das hilft auch.

Gruss

David