PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast zum Gaastra Manic - Cheeky ???



axel3001
19.06.2009, 06:33
Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche unbedingt für ein Gaastra Manic 5,3 aus '04 oder '05 (vielleicht auch älter oder jünger - bin mir unsicher) einen passenden Mast in 400 cm.

RDM bzw. Skinny soll ja besser sein und ich denke für die Zukunft dann auch auf andere Segel passend. Viel Carbon ist natürlich wg. der Rückstellkräft top. Ich habe ein Angebot von Cheeky (http://www.windstaerke7.de/cheeky-c100-skinny-mast-2008-p-542.html) im Auge, man findet aber nichts im Netz (und hier drüber).
Preislich ist das für mich allerdings absolutes Maximum.

Kann mir jemand ein paar Tips für die richtige Mastwahl und vielleicht zu dem Cheeky-Mast geben.
Danke und hang loose - so sagt man doch, oder?

Axel

axel3001
22.06.2009, 07:58
Hallo,
nun habe 67 Leute die Frage gelesen und keiner hat einen Hinweis???
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich wäre für jede Hilfe und Information dankbar!
Axel

onkelbonus
22.06.2009, 23:34
Naja, mich wunderst das nicht, denn die Cheeky Masten sind ja nun wirklich nicht bekannt. Habe dazu auch rein garnichts im Web gefunden. Ich würde dir in jedem Fall von einem Blinkauf abraten
Hol dir dann doch lieber einen Gaastra RDM 60 für 220€, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der passt. Wesentlich günstiger kriegst du einen neuen Mast eh nicht.

wave-micha
09.07.2009, 19:49
Hi,

über das "Passen" braucht man sich heute ja bei standardisierten Masthärten und Biegekurven glücklicherweise nicht mehr so viele Gedanken machen - es sei denn, man ist Neil Pryde Fan und muss sich immer komische Drop Shape Masten oder sowas kaufen. Bei mir gehts dann eher um die Rückstellfähigkeiten und die Bruchfestigkeit. Das war ja damals auch ein großes Problem, als es noch kein PrePreg gab und die Carbonfasern doof im Masten verteilt waren. Da sind ja die Masten reihenweise eingeknickt wie die Streichhölzer. Ich habe mir jedenfalls zwei Cheeky RDM Masten mit 100 % Carbon gekauft. Werden ja mit Prepreg produziert und haben Garantie, und der Preis hat gelockt. Meine Gaastras und Ezzys stehen damit ganz gut, und ein bißchen in der Welle in Almanare war ich damit auch schon, und bald gehts wieder nach Südafrika. Mal sehen, ob die Dinger halten, was sie versprechen. Bisher kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, toi toi toi *auf Carbon klopf* Na ja, der goldene Aufdruck... aber über Ästhetik und Geschmack lässt sich ja streiten. Mein Opa findet es jedenfalls hübsch LOL

Micha

Niklas S.
09.07.2009, 19:54
Hi,
über das "Passen" braucht man sich heute ja bei standardisierten Masthärten und Biegekurven glücklicherweise nicht mehr so viele Gedanken machen

Is klar!!!:)


es sei denn, man ist Neil Pryde Fan und muss sich immer komische Drop Shape Masten oder sowas kaufen

Oder halt Gaastra mit Hard Top ebenso Maui Sails, Hot Sails mit ähnlichem Flex Top, Gun Masten meist auch eher Richtung Flex Top, Ezzy leichte Tendenz Richtung Flex Top...usw.

Fast alle sind alles andere als Constant Curve und bis jetzt ist wirklich kein Mast standardisiert. Nochnichtmal bei der Härte!!!

Gruß Niklas

wave-micha
10.07.2009, 10:11
Hehe, klar muss sich jeder Hersteller eine Besonderheit überlegen, um sich von den anderen abzuheben und den Kunden zu vermitteln, dass man ein bestimmtes Segel NUR mit dem hauseigenen Mast fahren kann. Wenn jetzt so gut wie alle CC haben, dann sagt man halt, geht Richtung Flex Top. Na ja, muss aber jeder selbst wissen. Wie gesagt, meine Segel stehen ganz gut. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt und zufällig den richtigen Mast erwischt ;-)

Viele Grüße,
Micha

Amerigo
10.07.2009, 15:13
Gerade Gaastra schreibt:


Compatible with other masts that are equal in length and IMCS, including standard diameter masts.

Zudem sind die Gaastras wirklich keine Zicken.

Gruss

David

concasurfdude
19.07.2009, 21:36
Hallo,

ich würde mir im Zweifelsfall einen Fiberspar Masten (ReflexWave) aus dem Baujahr deiner Segel besorgen. Die Gaastra Segel bis 2005 haben mit den neuen Gaastra rein gar nichts mehr gemeinsam. Ich hatte Manics aus 2001 und die haben erst als ich mir Fiberspar ReflexWave gekauft habe richtig funktioniert.
Ach ja und was da Gaastra so auf der Homepage schreibt gilt sicher nicht für alle Fremdhersteller. Mein Manic 5,3 aus 2008 passt alles andere als vernünftig auf meinen 100% Skinny Carbon Mast von Gunsails. Ist auch logisch denn dieser geht mehr in Richtung FlexTop wie z.B. NeilPryde. Habe ich zuvor halt nicht gewusst. Ist auf jeden Fall ein bisschen Glücksache mit einem nicht empfohlenen Mast und das gilt was ich so gehört habe für so ziemlich alle Hersteller.

Gruss

Christian