PDA

Vollständige Version anzeigen : Steinhuder Meer



Gast
01.09.2001, 20:07
Hey

Wer kann mir sagen wo man am besten am Steinhuder Meer surfen kann und wie die Verhältnisse dort sind? Einsteiger geeignet?

Felix
03.09.2001, 10:55
He Christian,

da der Teich notgedrungen mein Tagestriprevier geworden ist, kann ich dir folgende Antworten geben:
Das Steinhuder Meer ist extrem anfängergeeignet, da es fast überall stehtief ist. Darüberhinaus ist der Wind dort fast immer etwas stärker als angesagt, die Zahl der möglichen Surftage liegt daher ziemlich im grünen Bereich. Leider wurde der Uferbereich des Steinhuder Meeres von absoluten Vollär...en beplant: Trotz der Grösse des Sees darf man offiziell nur an einem ca. 30 m breiten Uferstreifen am Nordufer bei Mardorf mit dem Windsurfer auf´s Wasser. Daher ist es dort meistens extrem voll, und fast alle Parkplätze haben eine Höhenbeschränkung von 1,90 m. Ansonsten darf man natürlich auch bei Restaurants und so Parken, aber da heisst es dann: Zur Kasse bitte. der "Skipass" kostet so ca. 15 DM. Vorteil an Mardorf: Es gibt 2 Surfshops mit Schulung und Biergarten, für´s Chillen ist also gesorgt.
Neben diesem offiziellen "Surfstrand" gibt es noch ein paar halboffizielle, hauptsächlich am Südufer bei Steinhude, an denen Surfen grossenteils "geduldet" wird (solange es nicht zu viele werden...). Die erfolgreichste Einstiegsstelle liegt hierbei östlich von Steinhude neben dem YCST (Yacht Club Steinhuder Meer)

Gruss, Felix

Gast
03.09.2001, 19:10
Voll ist es am Surfstrand in Mardorf meist nur an warmen Tagen am Wochenende, d. h. an Familiensurftagen einschließlich Picknick.

Birgit

Gast
04.09.2001, 22:44
Wie schaut es denn aus wenn man in seinem Wagen übernachten möchte? Gibt es da möglichkeiten oder bekommt man direkt stress?

Gast
05.09.2001, 23:42
Nachts kontrollieren nur am Ufer immer zwei Sicherheitsbeamte, mindestens im Sommer, hinsichtlich Lagerfeuer und Lautstärke. Auf dem Parkplatz nahe dem Ufer können PKW bis 180 cm Höhe stehen. WOMOS etc. parken auf größeren Parkplätzen gegenüber der Abzweigung zum Surfufer, schätze 500m entfernt. Sind bei der Anfahrt nicht zu übersehen. Ob das Übernachten erlaubt ist, weiß ich nicht ... fällt sicher nicht auf und soweit ich es gesehen habe stehen einige wenige WOMOS über Nacht dort.

Birgit

Gast
07.09.2001, 21:07
Ich hätte schon mal lust in diesem Jahr nochmal vorbei zu schauen, aber das blöde ist einfach das es bis dorthin fast 300 km für mich sind und ich hab nur nen Kombi zum Schlafen!!!!!

Gast
08.09.2001, 00:45
Hallo Chris,

dieses Wochenende lohnt es sich sicher ... werde vermutlich auch am Steinhuder Meer bleiben und surfen (fahre nur 10 km). Habe eben noch die Windvorhersage angeschaut und Fehmarn reizt auch ... mal schauen.

Es gibt auch eine super schöne Jugendherberge in Mardorf ca 1km westlich am Ufer vom offiziellen Surfufer entfernt. Dort direkt steigen auch mal Leute zum Surfen ein. Es gibt auch Campingplätze.

Weitere Infos auch zur Anfahrt findest Du unter www.surfers-p.de oder allgemein www.steinhuder-meer.de
Von woher kommst Du eigentlich?

Birgit

Gast
09.09.2001, 17:28
Ich komme aus Viersen, das ist in der Nähe von Mönchengladbach! Auf jedenfall vielen Dank für die Internetadressen, da werd ich dann mal vorbeischauen. Wie lange surfst Du schon?

Gast
09.09.2001, 22:22
Hallo Chris,

Viersen kenne ich auch ... zum Surfen würde ich an Deiner Stelle lieber nach Holland fahren. Hat mehr Wind und ist sicher schöner als am Steinhuder Meer. Würde auch lieber an der Küste leben ... kommt vielleicht noch.

Surfe seit letztem August mit meinem eigenen Material und habe mir davor immer etwas ausgeliehen beim Surfers Paradise. Mit dem lernen ging es schneller als ich dachte, aber die Powerhalse funktioniert noch nicht richtig ... also Wasserstart. Wird so langsam allerdings etwas kalt das Wasser ... grrrh.

Birgit

Gast
10.09.2001, 14:43
Hallo Birgit,

zur Küste fahren wir auch öfters mal, aber ich denke bei Euch kann man besser neue Sachen lernen, da bei Euch das Wasser nicht so tief ist! Außerdem glaub ich das die See jetzt schon fast viel zu Kalt ist!

Gruß Chris

Gast
10.09.2001, 23:53
Hallo Chris,

Das Wasser hat inzwischen 12 Grad. Stehtief ist es nur in bestimmten Bereichen ... meist ufernah und auch mal mittendrin, ob man dort fährt hängt von der Windrichtung ab. Ab 15. September bis Ende Oktober kann man auch am Südufer von der Badeinsel bei Steinhude einsteigen.

Vorsicht am Südufer liegt seit einer Woche eine Entschlammungsrohrleitung ... kommt an einigen Stellen bis an die Wasseroberfläche.

Gruß Birgit