PDA

Vollständige Version anzeigen : Schülerzeitung: Surfspecial



Monkeysurf
20.06.2009, 11:07
Hi!

Unsere Schülerzeitung plant für die nächste Ausgabe ein Special übers Surfen. Da ich selber begeisterter Windsurfer bin (auch wenn ich es nicht wirklich drauf habe) und in Australien auch mal ins Wellenreiten hineingeschnuppert habe, habe ich gerne den Teil übernommen. Nun hätte ich aber noch ein paar riesige Bitten an euch:
Wenn jemand von sich selbst Fotos von coolen moves hat und kein Problem damit hat, dass die in der Schülerzeitung erscheinen, wär das super.

Auch wär das super nett, wenn ihr ein paar allgemeine Fragen übers Windsurfen beantwortet:

1. Ist Surfen für euch nur eine Sportart oder auch lifestyle? Wenn Surfen für euch auch lifestyle ist, wie äußert sich das bei euch? Oder findet ihr es vielleicht sogar lächerlich, wenn Surfen zum Lifestyle wird?
2. Was ist für euch das Fesselnde am Surfen? Der Geschwindigkeitsrausch, das Kämpfen mit dem Wind, die hohen Anforderungen an Geschicklichkeit und Kraft, oder etwas ganz anderes?
3. Gutes Material ist teuer, die meisten müssen fürs Surfen relativ weit fahren. Ist Windsurfen ein Sport der Reichen?
4. wie oft kommt ihr zum Surfen?
5. Was ist eure Meinung zu Wettkämpfen? Hat ihr schon an welchen Teilgenommen und womöglich etwas gewonnen?

Antwortet auf die Fragen so ausführlich, wie ihr wollt, auch kurze Antworten geben mir schon ein sehr interessantes Meinungsbild. Die antworten bleiben natürlich anonym, wenn ihr wollt könnt ihr aber auch mit Namen veröffentlicht werden.

Vielen Dank für eure Antworten und dafür, dass ihr euch Zeit genommen habt.

Monkeysurf

Syncro
21.06.2009, 11:55
1: ist zwar eine Sportart, hat aber viel mit lifestyle zu tun. Hängt warscheinlich deswegen mit lifestyle zusammen, da ich das ganze jahr auf meine surfausflüge hin durchplane...
2:Fesselnde am surfen ist, wenn man eine hohe welle abreitet, das adrenalin, die angst und man merkt, das die natur stärker als der mensch ist... man muss mit der natur gehen... außerdem ist es eine schwere sportart und nicht jeder beherrscht sie...
3: nein, aber arm sollte man auch nicht sein
4:2 monate höchstens im jahr
5: hab noch nie teilgenommen... ist aber ne möglichkeit, sponsorings zu erhalten

mfg anonym^^

Luke
30.06.2009, 10:16
Hoffentlich ist es noch aktuell...



1. Wenn man Lifestyle als Lebenseinstellung versteht, geht das Hand in Hand. Das Surfen verändert einen in manchen Punkten (Wahrnehmung, Gelassenheit) und ich glaube, dass jeder ein bisschen Stolz auf seinen Sport ist ;)
2. Die Kombination der Elemente, das Spielen mit ebendiesen, der Zusammenhalt unter Surfen (doch, es gibt ihn noch!) und auf jeden Fall das Gefühl des Fliegens (manchen nennen es auch Gleiten, ich finde ,,fliegen" trifft es besser :P).
3. Gutes NEUES Material ist teuer! Gebraucht ist der Sport auch für Schüler (wie mich) zu finanzieren. Klar, man fährt kein 2010er Material, aber muss man das?
4. Da ich nah am Wasser wohne und eigentlich alle Windrichtungen mit Spots abgedeckt habe, immer wenn Wind und Zeit ist. In Tagen pro Jahr hab ich das noch nie gezählt...
5. Wers mag... ich bin kein großer Wettkampftyp. Aber den Worldcup anzugucken macht Spaß!


Viel Erfolg für eure Zeitung, das ist genau der richtige Weg, um Surfen noch populärer zu machen :P

Mfg
Lukas