PDA

Vollständige Version anzeigen : NP Zen 6,7 problem beim aufriggen



ShakaZulu
21.06.2009, 15:17
Moin!

Ich habe mir vor kurzem ein Neilpryde Zen 6,7 gekauft und habe ein Problem beim aufriggen.

Die beiden unteren Latten bleiben immer auf einer Seite des Segels obwohl ich das Vorliek bei richtig eingestellter Mastverlängerung voll durchsetze. Stelle ich die Verlängerung länger ein als auf dem Segel angegeben und setze voll durch, dann wandern die Latten irgendwann vor den Mast. Dann habe ich aber auch super viel (zu viel?) loose leech und das Gefühl, dass das ganze überspannt ist und der Mast bald bricht.

Ich verwende den von NP empfohlenen Mast und kann mir das ganze deshalb nicht erklären. Könnte es ein Produktionsfehler bei Mast oder Segel sein?

Ich freue mich auf eure Ideen/Anregungen/Erfahrungen!

Gruß
Helge

beetle2004
22.06.2009, 19:39
Servus Helge,


entweder Du fragst bei deinem shop nach oder rufst direkt bei Pryde Deutschland an, die können am besten helfen.

Beste Grüße
Beetle 2004

methusalem
23.06.2009, 12:06
Guck dir doch mal den Rigging Guide auf der Pryde-Homepage an, was da so drinsteht.
Oftmals ist es gewollt vom Segelshape her, daß die unteren Latten am Mast anliegen. Etwa in der Mitte des Mastes wäre dann normal. Hängt insgesamt auch vom Segeltyp ab, lediglich bei manchen (besonders handling-orientierten) Wave- oder Freestylesegeln liegen die unteren Latten im Normaltrimm komplett hinterm Mast. Die Frage ist, ob die Latten beim Segelschiften "selbständig" durchrotieren, wenn nicht müssen sie weiter nach hinten.
Probier mal etwas mehr Schothornspannung, setze das Schothorn soweit durch, bis die Latten etwa auf Mastmitte liegen, dann Vorliek soweit durchsetzen bis die Schrägfalten im Gabelbaumbereich verschwinden. Wenn das Segel dann auch ein schönes Loose Leech hat, müßte es eigentlich passen.

Greetz,

Armin

Hombi
19.07.2009, 16:44
Hallo Helge,

ich habe das Zen als 5,5er aus 08. Bei mir ist das ähnlich. Die beiden unteren Latten liegen bei mir bis ca. Hälfte des Mast auf. Ich fahre das 5,5er allerdings dann, wenn der Wind recht stark ist und dann gebe ich schonmal etwas mehr Spannung am Schothorn. Das verringert den Effekt ein wenig. Aber auch sonst rotieren die Latten gut um den Mast. Ich habe mal im Trichtionary gelesen, dass das bei Freeridesegeln wohl normal ist...

mfg

Hombi

concasurfdude
19.07.2009, 21:16
Hallo Helge,

aus eigener Erfahrung mit ähnlichen Segeln (Expression/Excess) kann ich sagen, das dass bei NeilPryde Freeride/Crossover Segeln bis 2008 völlig normal ist. Die Latte über der Gabel lasse ich teilweise sogar ein wenig über die Mitte stehen wenn ich viel Angleitpower benötige. Bis zur Mitte ist quasi der Idealtrimm und bei diesem funktioniert mein Excess 6,4 auch wirklich perfekt.
Ein Problem beim Segelschiften hatte ich dadurch aber nie. Wenn du die Latten wirklich weg vom Mast ziehst
dürfte der Trimm komplett daneben sein.

Gruss

Christian

Amerigo
20.07.2009, 09:52
Die beiden unteren Latten bleiben immer auf einer Seite des Segels obwohl ich das Vorliek bei richtig eingestellter Mastverlängerung voll durchsetze.

Das ist schon richtig so. Die Latte unterhalb vom Gabelbaum darf ruhig 1/2 über den Mast stehen. Ist auch bei Expression, Hellcat und vermutlich anderen NP-Segeln so.

Gruss

David