PDA

Vollständige Version anzeigen : Naish Kailua - Loch



metze.b
24.06.2009, 12:01
Hallo allerseits - habe eine etwas ungute Geschichte:

Habe ein 08er Kailua gekauft und liefern lassen - mir wurde das Brett angeboten (neu) - es war nun ein Ausstellungstück und als das gute Stück bei mir ankam sah ich sofort dieses Loch...

gibt das probleme?

strandlaeufer
24.06.2009, 12:09
Heißt das, es wurde Dir als Ausstellungsstück verkauft? Wenn nicht, würde ich es reklamieren.

Wenn ja, muss man m.E. mit kleinen Macken rechnen (meine Meinung, keine juristische Auskunft). Dann käme es drauf an, wie tief das Loch ist. Also ob nur etwas aus der Deckbeschichtung herausgekratzt ist oder es tatsächlich ein Loch im Board ist.

So oder so würde ich mal den Verkäufer diesbezüglich anfragen!

Grüße
Strandläufer

metze.b
24.06.2009, 13:14
nein, es wurde definitiv als "neu" verkauft - ich kaufte auch noch ein 2. rrd-board - dies wurde originalverpackt versendet und bei diesem ist auch alles in Ordnung!

das problem ist ich habe weit und breit keinen surfshop und kann es ja eigentlich nicht selbst testen wie tief das loch ist?! kann man es irgendwie mit einem kleber "auffüllen" bzw. reparieren?

der Verkäufer sagt jetzt dass oft bretter nicht orgiginalverpackt versendet werden und das loch beim versand noch nicht da war... naja, das ist jetzt schwer nachvollziehbar...

auch jeden fall hätte man das wenigstens dazusagen müssen dass es sich um ausstellungsstück handelt, oder?

danke nochmal!

strandlaeufer
24.06.2009, 13:53
Also, wenn es als neu verkauft wurde, dann muss es auch neu sein. Und dann ist die Beschädigung nicht zu akzeptieren.

Kann sein, dass Boards nicht original verpackt versendet werden, aber wenn Sie nicht in ordnungsgemäßem Zustand ankommen, ist der Verkäufer (oder bei Transportschaden der Transporteur) verantwortlich.

Ich nehme an, dass die Verpackung keine Beschädigung aufwies? Ein Loch im Karton/in der Folie wäre Dir doch aufgefallen und von alleine kommt eine Beschädigung dieser Art in der Verpackung nicht zustande.

Was die Pflicht zu Erklärung angeht. würde ich sagen, dass Du davon ausgehen darfst, dass das Board neu und OVP ist wenn nicht anders angegeben (man würde das wohl normalerweise bei einem Shop erwarten). Insofern kann m.E. der Shop jetzt nicht argumentieren es sei ein Ausstellungsstück und deswegen "geringfügig" beschädigt.

Aber er sagt ja auch das Board sei unbeschädigt versendet worden. Und da liegt wohl das Problem. Er sagt Board war nicht beschädigt, Du sagst es war kein Transportschaden (den hättest Du bei Empfang reklamieren müssen). Wer hat Recht? Unter der Annahme, dass Du es nicht beim Auspacken beschädigt hast und den Transportschaden nicht übersehen hast, Du. Wenn Du einen Fehler Deinerseits ausschließen kannst würde ich das Board ggf. reklamieren und Ersatz verlangen. Zur größten Not müsstest Du einen Gutachter bestellen, der schätzt, wie alt die Beschädigung tatsächlich ist (was natürlich auch nur nützt, wenn der Schaden schon deutlich älter ist). Könnte allerdings helfen, dem Shopbesitzer das unter die Nase zu halten (unter der etwas bösartigen Annahme, er habe den Schaden gekannt).

Nach langer Rede: Leuchte da doch mal rein, wenn das Loch nur in der Beschichtung ist (ich glaube Du würdest erkennen, wenn es tiefer ist), dann kannst Du das einfach mit ein bisschen Gummikleber oder so auffüllen. Würde ich aber erst machen, nachdem ich das mit dem Shop geklärt habe.

Das ist übrigens der Grund warum ich lieber bei meiner Surfapotheke um die Ecke kaufe :)

Grüße
Strandläufer

metze.b
24.06.2009, 15:23
Um die Ecke ist bei mir eben leider nicht so einfach... nicht zum Kaufen und nun nicht zum Reparieren.

Doch danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Problem war dass er es gar nicht verpackte und einfach "nackt" ins Auto gepackt hat. Ins Auto eines guten Bekannten von mir - der mir dann das Board mitgenommen hatte.

Im Grunde genommen kann es schon vorher, im Shop oder auch im Auto meines Bekannten passiert sein - ich reklamiere auf alle Fälle dass ich ein neues Board bezahlte und erstand, jetzt wurde mir ein Ausstellungsstück (und noch obendrein unverpackt) mit Loch und Verschmutzungen einfach zu überlassen.

Ich werfe dem Shop nun eigentlich nur vor, dass mir nicht die Wahrheit gesagt wurde und dass sie sich nicht um die ordnungsgemäße Verpackung gkümmert haben - es wurde nämlich deutlich mehr Equipment gekauft und alles war okay, nur eben das unverpackte Brett nicht.

Ich denke ich lasse das Teil irgendwo vom Fachmann reparieren, so dass es dann auch passt. Mir soll dann eben der Shop die Reparatur und die Transportkosten übernehmen.

Was meinst du?

ps. Auf jeden Fall ist es blöd, ich kaufe doch nicht ein neues Brett um es gleich reparieren zu lassen. Da kann ich mich gleich auf irgend ein Gebraucht-Board-Risiko einlassen...

strandlaeufer
24.06.2009, 15:49
Naja, also gebraucht ist es nicht. Es ist ein Ausstellungsstück, das sollte nicht im herkömmlichen Sinne gebraucht, in diesem Fall auf dem Wasser gewesen, sein (meine Meinung, keine juristische Auskunft).

Das mit dem Auto und dem Bekannten ist so eine Sache. Das ist mit Sicherheit juristisch hochgradig heikel (aber ich bin kein Jurist). Die Frage ist sozusagen: Wo kommt die Lieferung zustande? Wenn Du so wie ich manchmal bei einem Shop in einer Stadt in der Nähe kaufst und einer der Mitarbeiter bringt Dir das Zeug mit sollte es zu dem Zeitpunkt wo Du es übernimmst in Ordnung sein. Geht es auf dem Weg kaputt ist es m.E. das Problem des Verkäufers, wenn die Lieferung mit ihm so abgesprochen war.

Umgekehrt ist es so, dass wenn Du die Versandkosten sparen wolltest und einen Kumpel vorbeischickst liegt das Risiko bei Dir. Der Kumpel übernimmt in Deiner Vertretung die Ware. Damit kommt das Geschäft zustande, geht es danach kaputt, ist es Dein Problem.

Die Frage ist nun: Wurde die Ware in ordentlichem Zustand übernommen und noch schlimmer eigentlich, hast Du dadurch, dass Dein Kumpel die Ware mitgenommen hat, im Grunde Dein ok zum offensichtlich nicht neuen Zustand gegeben? Hier brauchts einen der sich damit auskennt - sprich: Anwalt.

Erst einmal würde ich aber mit dem Surfshop reden. Find halt mal raus um wieviel Ausstellungsstücke normalerweise günstiger sind und setz das auf den Neupreis an. Sprich außerdem mit dem Kumpel, ob es sein kann, dass es durch ihn / beim Transport durch ihn beschädigt wurde. Wenn ja, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und es selber bezahlen. Wenn nicht würde ich versuchen mich mit dem Shop zu einigen. Denn ich denke, wenn Du anrufst und sagst: "Ich will dies und jenes Board, ich überweis das Geld, meine Frau holts ab" kann man nicht erwarten, dass Deine Frau als Nicht-Expertin Mängel feststellt. Es liegt dann/lag dann in der Verantwortung des Verkäufers Dir das mitzuteilen und ich glaube auch nicht, dass er vor Gericht damit davon käme zu argumentieren der Vertrag käme im Sinne von "wie besehen" bei Abholung zustande. Drauf wetten würde ich aber nicht.

Ist alles mein gesunder (?) Menschenverstand, keine juristische Auskunft. Dafür brauchts echt jemanden der sich damit auskennt :)

Ich drück Dir die Daumen.

Grüße
Strandläufer

strandlaeufer
24.06.2009, 15:55
Ich will meinen Beitrag noch mal an einem Beispiel verdeutlichen:

Schickst Du Deinen Kumpel zu Ikea, Dir nen Schrank kaufen und der geht auf dem Weg kaputt -> Dein Problem (hier denke ich auch ist der Kumpel ist nicht regresspflichtig, weil er in Deinem Auftrag gehandelt hat)

Schickst Du Deinen Kumpel zu Ikea, Dir nen Schrank kaufen und der kauft ein Ausstellungsstück, welches nicht ganz in Ordnung ist -> Dein Problem (hier wäre der Kumpel m.E. regresspflichtig, weil Du normalerweise meinst, dass Du einen neuen Schrank willst und er eigenmächtig dämlich gehandelt hat)

Kaufst Du nen Schrank und Ikea liefert und der ist kaputt oder ein Ausstellungsstück -> Ikea schuld.

Grüße
Strandläufer

metze.b
29.06.2009, 09:39
danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen.

Wir waren jetzt ein Wochenende am Wasser mit den neuen Sachen und es war echt toll. Mein 2 Kollegen sind sehr zufrieden mit den Komplettsets, das beschädigt Board haben wir reparieren lassen. Leider auf unsere Kosten, doch was soll's...

Ich möchte trotzdem hier nochmal kurz was loswerden.

Wir bezogen die 2 Sets bei http://www.hangloose.at/

Vorab muss ich sagen, dass alle Mitarbeiter über Tel und Mail sehr hilfreich und nett waren. Ich habe einige Extrawünsche gehabt, alles wurde berücksichtigt - war echt top!
Was mich jedoch echt gestört hat war die Sache mit dem Board. Dass RRD kam orignial verpackt und wie man es erwarten durfte neu an. Das Naish war wie schon geschrieben schon ziemlich "vergriffen" und wurde mit einer Beschädigung geliefert. Nach langem Hin und Her habe ich es dann gut sein lassen.

- Boards würden in den meisten Fällen unverpackt versendet... habe schon einige Boards online gekauft, bis jetzt immer verpackt (zum Schutz und auch als Kontrolle dass es wirklich neu ist)

- Reparatur bot man mir an, ich hätte das Board wieder zum Shop bringen sollen... nunja, ich kaufe das Brett ja online organisiere den Transport, weil eben der Shop nicht um die Ecke ist! Ich hätte also 4-5 Stunden von Tirol (Westösterreich) nach Wien fahren sollen wegen der Reparatur - dann wäre es "gratis" gewesen - abgesehen vom zeitlichen Aufwand wären die Kosten für Transport um ein x-faches höher gewesen als die Reparatur.

Ich muss somit leider sagen, dass im Endeffekt der Service nicht sonderlich gut war - mein Vorschlag der Repartur in der Nähe wurde abgelehnt, dass Bretter unverpackt versendet würden wäre "normal"... Kaufen werden wir hier online nichts mehr, es gibt genügend andere Shops (welche ich bereits kenne), die wissen wie man Boards transportfähig verpackt.

Aufgrund des geringen Schadens wollte ich da jetzt nicht mehr diskutieren - ich übernahm die Kosten, lerne für die Zukunft.