PDA

Vollständige Version anzeigen : 15 Jahre altes Material!



Svensom
26.06.2009, 20:23
Moin,

mein Nachbar hat noch eine Komplette Ausrüstung (alles sehr gut erhalten) bei sich zu Hause liegen. Die Ausrüstung ist ca. 15 Jahre alt. Ein Mistral mit 130Litern, Fanatic mit 100Litern und halt noch mehrer Segel von 3,7 bis 7,5. Nun ist meine Frage, ob dies für mich geeignet ist (Schlaufen und Trapez fahren sitzt) und was dafür ein angemessener Preis ist?

brewcrew
27.06.2009, 10:12
Moin...pro Brett oder Segel das du aus seiner Garage schleppst nen Euro...würd ich meinen...

nee ...aber im Ernst...auch wenn die Sachen noch gut erhalten sind, solltes Du keine Reichtümer dafür weggeben...der Stuff hat vor 15 Jahren funktioniert, das wird er auch heute noch - nicht weniger, aber auch nicht mehr...

Solange Dir klar ist, das es mit modernerem Zeug früher losgeht(angleiten), die Bretter besser drehen, die Riggs länger zu kontrollieren und leichter im Handling sind , ist alles gut.

Das neue Material - als Komplett-Ausstattung -hat seinen Preis(>2000€), wenn also dein Etat das nicht hergibt ist eigenes (altes) Material für kleines Geld (<500€ oder wahlweise 13 Kisten Bier ;) ) immer noch besser als gar keins...

so nebenbei gefragt: Was hat er sich denn als Ablösesumme vorgestellt ?

gruss aus HH

Svensom
27.06.2009, 10:25
Danke für die Antwort!
also ich glaube er hat sich da etwa 400€ vorgestellt.
Aber noch eine andere Frage:
Sind 1000-1200€ realistisch für eine eigene gebrauchte Surfausrüstung. Sie sollte möglichst nicht so alt sein, höchstens 6 Jahre. Also ich habe da so an ein board ca. 120L. gedacht und dann noch drei Segel eins um 4qm ,ein anderes um etwa 6qm und ein letztes so mit 8qm Mast und Gabelbaum bräuchte ich natürlich auch noch dazu.

Toni
27.06.2009, 11:20
ich würde eher nach neuerem Material ausschau halten. Da gibts schon gute Angebote für gebrauchtes Material. Und Gun Segel oder dergleichen sind auch nicht die teuersten wenn man sich n auslaufmodell zulegt. Da ist mit 1200 euro schon was zu machen :D

tigger1983
02.07.2009, 21:45
ja für die kohle kriegste schon ne anständige Ausrüstung

Board von ca. 06 -->300-400€ (f2 Boards sind zur zeit sehr günstig)
Gabel z.B. von Tekkno als auslauf ca. 70€ (neu!)
Mast und Segel sollten möglichst aus gleichem Jahr und gleichem hersteller sein
da kommts wirklich drauf an welches jahr von 06 neuwertig ca. 200€ fürs Segel
und ca. 200€ für 75-100% carbon

Da du aber mehr Segel haben willst, würde ich hier sparen. Und ca. von 03 gebraucht holen, nur drauf achten das der Zustand noch gut ist, dann sind die Segel durchaus das Stück für unter 100€ zu haben.

Neo ca. 100€
Mastverkängerung ca. 30€ (neu)
Base auch ca. 30€ (neu)
Trapez ca. 50€ (neu)

Also macht bei bei 3 Segeln ca. 1200€

Und damit haste dann schon wirklich gutes Zeug.
Bei der Segelpallette aber unbedingt auf die abstufung achten! So wie du sie aufgelistet hast würdest du 3Masten brauchen und auch ca. 2 gabeln!
Also überleg dir wo du hauptsächlich fährst und Stufe danach ab. Also wenn du eher an der Küste bist wäre z.b. eine gute abstufung 6,0 - 5,3 - 4.5 das wäre auch mit einem Mast fahrbar. Wenn dann z.B. ein 7,5 dazu kommen soll könnte man von north den extender holen und es bleibt bei einem Mast.

brewcrew
03.07.2009, 06:51
moin svensom,

hast ne PN von mir...

und so nebenbei bemerkt:t 400 euro sind doch sicher nicht das letzte Wort ;)...

hast Du nicht nen (surf)-erfahrenen Kumpel der dir möglicherweise beim zusammenstellen deines Material zur Seite steht...? man kann sich da auch hübsch verkaufen und am Ende funktioniert das zusammengestückelte Material auch nur mittelprächtig, da die einzelnen Komponenten nicht miteinander harmonieren.

Grade bei Masten und Segeln muss die Kombi passen sonst wirds eher frustig...





gruss thomas