PDA

Vollständige Version anzeigen : Gardasee 5-6 Bft. welches Brett?



JRehmert
06.07.2009, 15:58
Hallo,

ich suche ein Brett für den Gardasee, Torbole wenn die Ora mal wieder sehr stark ausfällt (5-6Bft)
und die Gardwelle wieder sehr unruhig ist. Segel ist dann 5.0 bis 6.0qm
Wiege 65 kg aber damit bei der beliebten "Wind weg" Überaschung noch Schottstart funktioniert
sollten das Brett noch so ~ 100l Volumen haben.
Wenn jemand gute Empfehlungen hat lasst es mich wissen.

Grüsse

tigger1983
06.07.2009, 19:13
also ich habe keine Ahnung von Gardasee, aber ich habe das gleiche gewicht wie du.
Ab ner guten 4 fahre ich den F2 XTC 91liter. Lässt sich wirklich easy fahren. Da das Ganze Volumen sehr zentriert am Mast ist. Wende ist auch kein problem und shotstart auch nicht.
Ich fahre das Board sehr gerne, wobei ich aber bereue das ich nicht die leichtbauweise genommen hab :/
Also kann das Board sehr empfehlen. Ich denke aber das auch andere boards super funktionieren.
Ist halt die frage was du mit dem Board vor hast. Das XTC ist ein Crossover mit dem man sogar anständig heizen kann.
Nur das mit den 100l würde ich bei unserem Gewicht nicht mehr machen. Ich denke bei 85l würde die kiste immernoch nicht untergehen wenn der wind weg is...

p51flier
08.07.2009, 12:54
Ich wiege 75kg und surfe hauptsächlich am Lago beim Pier. Normalerweise fahre ich nur Slalom und entsprechend große Lappen. Wenn's aber die von Dir beschriebenen starke Ora gibt, dann nehm ich den 100er JP Freestyle mit dem 5,7er Expression. Und bei noch mehr Wind, gibt's eigentlich fast nur bei Vento (OK gibt's auch bei Ora, aber doch recht selten...), dann nehm ich ein 5er Combat. Mit Deinen 65kg würde ich einen dieser angenehm zu fahrenden Freestyler oder Freestyle-Waver mit ca. 90-100 Liter nehmen. Das Standardbrett der lokalen Freestyler am Pier ist ein 100er Freestyle, egal bei welchem Wind.

Sepp

concasurfdude
08.07.2009, 19:43
Hallo,

Ich kenne das Problem mit der Gardawelle und würde dir auf jeden Fall