PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin GPS Gerät?



daHias
06.07.2009, 16:36
Hallo Leute,
ich würd mir gern ein GPS Gerät anschaffen um meine Geschwindigkeit beim surfen zu messen. Am besten scheint mir das hier angepriesene Gerät von Locosys zu sein. Allerdings kann ich mir wenn ich mich für ein Gerät von Garmin entscheiden könnte ein wenig Geld sparen. (Hab einen Gutschein für einen Laden wo´s nur Garmin geräte gibt). Jetzt frag ich mich ob hier wer erfahrungen gemacht hat und mir einen tip geben kann was da ein vernünftiges ding is, sollte sich halt preislich wenn möglich unter 150€ halten lassen. oder hat garmin nichts vernünftiges im programm und ich sollte mir von dem Gutschein nen Gameboy kaufen? :-)
ich hoffe jemand weiss was
lg Hias

pihape
08.07.2009, 09:23
Hallo Hias,

ich habe einen Garmin Forerunner 205 seit Weihnachten und benutze das Gerät bei jeder Surfsession . Bis jetzt bin ich uneingeschränkt zufrieden, da ich es direkt über den Neo am Arm binden kann und nicht noch ein zusätzliches Aquapack für das Gerät benötige. Die Funktionalität ist super, es zeigt alle wichtigen Daten an. Das sind für mich aktuelle Geschwindigkeit, max. Geschwindigkeit (solange, bis ich eine neue Session starte, also auch, wenn ich kurz an den Strand gehe und die Session nur unterbreche), gesamt gesurfte Strecke und Gesamt gesurfte Zeit. Das coolste ist, das die Geräte von Garmin und Magellan auch total easy über Google Earth den Kurs aufzeigen. Du verbindest mit einem USB Stecker das Gerät mit deinem Computer, rufst einfach Google earth auf, gehst auf Werkzeuge, wählst Garmin aus und Daten übertragen und siehst wenige Momente später genau wo Du gefahren bist. Das ganze GPS Thema reichert das Surfen nochmal an. Ich hatte z.B. vorher nie ein Gefühl, wieviel Kilometer man an einem guten Surftag fährt. Nun weiß ich es, ich bin schon rund 80 km an einem einzigen Tag gesurft, max Speed 52, 1 km/h usw. Bringt echt Spaß. Ich habe auch von dem in diversen Foren zitierten Gerät gehört. Das hat - glaube ich - hauptsächlich den Vorteil, dass einmal in der Sekunde die Geschwindigkeit gemessen wird, der Garmin mißt - soweit ich weiß - nur alle 2 Sekunden. Das kann dazu führen, dass man auf den Garmin schaut, ein Bö kommt, man bewußt deutlich schneller wir, aber die Anzeige erst einige Meter weiter auf die neue Geschwindigkeit umspringt, gleiches gilt natürlich auch wenn man in ein Windloch fährt, dann zeigt das Gerät halt noch 1,5 Sekunden die höhere Geschwindigkeit an. Soweit ich weiß, doppelt der Garmin die Messung auch nicht, was möglicherweise zu leichten Ungenauigkeiten führen könnte.

In Summe sprechen die Vorteile (super einfache Darstellung in Google earth, kein Aquapack nötig) aber deutlich für das Gerät. Ein Nachbar von mir hat das Teil seit Anfang letzter Saison und ist auch begeistert. Ein anderer Nachbar hat jetzt den Garmin Forerunner 305, der verfügt noch über Pulsmessung. Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen.

pihape
08.07.2009, 09:24
Hallo Hias,
als Ergänzung noch - ich meine der Forerunner 205 liegt um die € 150.

Finnenkratzer
09.07.2009, 11:13
Alternative Foretrex. Wäre Navigationstechnisch besser. kann man mehr damit machen. Den ganzen Firnessquatsch aus dem Forerunner kannst Du eh nur gebrauchen, wenn Du genau Dein Körperfettgehalt kennst usw...

daHias
09.07.2009, 11:33
danke, das sind schon mal ganz brauchbare infos.
lg Hias

Redaktion
09.07.2009, 11:38
Wasserdichtheit. Dichtung und Wahrheit.... :-)
...sowohl der Garmin als auch das GT-31 / BGT-31 sind nach dem gleichen Standard IPX-7 wasserdicht.

Wasserdicht heißt bei IPX-7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.

Die beim Surfen auftretenden Belastungen überschreiten diesen Standard bei weiten. (z.B. Sturz. Der dabei entstehende Wasserdruck von mehreren Bar kann sowohl beim Garmin als auch bei den Locosys Geräten bei einem unglücklichen Aufprallwinkel zu Wassereinbruch führen.)

Zudem ist es so, dass bereits ein Sandkorn bei normalen Dichtungen zu Wassereinbrüchen führen kann. Wer ist sich sicher, dass beim Surfen kein Sand in die Dichtung gelangt. Gerade wenn's schnell gehen soll wird das oft übersehen.

Stichwort Salzwasser: Wer IPX-7 oder andere wassserdichte Geräte nicht ausreichend mit Süßwasser reinigt, der riskiert, dass sich Salzkristalle beim Trocknen unter die Dichtungen schieben. Wassereinbruch ist dann eine Frage der Zeit.

Nur wer ausschließen kann, dass er nicht heftig stürzt, das Gerät penibel sauber hält, die Dichtung vor jedem Einsatz auf Staub und Sand kontrolliert kann bei allen diesen Geräte sicher sein, dass kein Wasser reinkommt.

Aus diesem Grund empfehlen wir für das GT-31 / BGT-31 die Aquapacks - obwohl die Geräte laut Hersteller wasserdicht sind. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass die Ausfallquote bei IPX-7 geschützten Geräten im Extremsport zu hoch ist.

Viele Grüße,

Christian

pihape
09.07.2009, 12:05
Hallo Christian,

danke für die Aufklärung bezüglich IPX 7 Standard. Ich werde mein Garmin ab jetzt immer schön brav mit Süßwasser abspülen. Wahrscheinlich hast Du recht, wenn man mit hoher Geschwindigkeit einen Sturz baut und das Gerät unglücklich aufs Wasser aufschlägt kann schon mal ein Wassereintritt passieren, aber ein Restrisiko besteht genauso beim Aquapack, welches bei Undichtigkeit ganz verloren gehen kann.
Für uns Surfer wäre das beste ein nach hohem Standard entwickeltes wasserdichtes um den Arm tragbares Gerät. Das scheint es aber noch nicht zu geben - also liebe Produktentwickler immer schön fleißig dieses Forum lesen und Ihr könnt Euch einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten.

Hang loose
Pihape

Knacki
09.07.2009, 15:53
Und nimm ein original aquapack. Ich hab mir son Teil von Mystic geholt -> 1 mal gebraucht, dann wars hin.

HL
Gerd