PDA

Vollständige Version anzeigen : 2003er Board noch zu gebrauchen? Hilfe!



poloolli
12.07.2009, 20:24
Hallo,
ich überlege mir ein Jp Freeride Carve 104L aus de Jahr 2003 zu kaufen. Der Preis liegt bei ca 180€ und ich wollte mal wissen, ob man mit solch "alten" Brettern auch noch ordentlich schnell fahren kann und ob sie andere Mängel haben, z.B: nicht sehr Kippstabil usw... . Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr den Preis bewertet. Ihr habe mal gestöbert und herausgefunden, dass das Board recht gute Bewertungen bekommen hat, aber in 2003, kann man das noch mit den heutigen vergleichen?
Mfg poloolli

brewcrew
13.07.2009, 07:26
Moin, welche(s) Brette(r) bist Du denn vorher gefahren?
Und was willst du mit dem neuen(alten) Brett machen?
Die Bretter waren vor 5 Jahren o.k. und das sind sie, technisch gesehen, sicher auch noch heute...
Ist ja nich so das die Dinger damals immer jemand anschieben musste... klar ist die brett entwicklung nicht stehen geblieben, das bedeutet aber nicht das die bretter von vor 5-6 Jahren heute plötzlich unfahrbar sind.

Wenn Du mal nen Unfahrbares fahren willst, dann kannste von mir nen custommade aus 1986 haben, das funktioniert tatsächlich nicht mehr zusammen mit den modernen Riggs ;)

Die 180 euronen sind, wenn das Board keine großen Macken hat ( Löcher die Wasser gezogen haben, weiche Stellen - wo sich das Laminat vom Kern löst) auch o.k....

poloolli
13.07.2009, 15:17
Vorher bin ich ein rrd evolution 360 mit 155 litern aus 2007 gefahren, eben zum üben.
Mit dem -neuen- Boar will ich hauptsächlich freeriden...
haben sich die boards in den 6 jahren so sehr verändert?
Mfg poloolli

tigger1983
13.07.2009, 22:27
was sich geändert hat, ist der shape. Heute kurz und breit, früher schmal und lang. Bei nem 03er board liegste irgendwo dazwischen...
Was das gewicht betrifft, tut sich da nicht viel, auch wenn das brett 5 jahre alt ist..

brewcrew
14.07.2009, 07:09
...das einzige was Dir am Anfang ein wenig Schwierigkeiten bereiten könnte ist der relativ grosse Unterschied (-50 l ) bei Volumen und Breite...das macht den Umstieg am Anfang recht kippelig und könnte für Frust und etwas verzögerte Lernerfolge sorgen...

es kommt halt auch auf Dein Gewicht(?) und Dein jetziges Können an...

Für einen * normalen * ~ 80kg Anfänger/Aufsteiger wäre das nächste sinnvoll kleinere Brett
so um die 120 -130 l ...

... aber deshalb kannst du dir ja den JP trotzdem *sichern* und wenn du feststellt, das der Unterschied ein wenig zu groß ist, nach einem günstigen Brett mit 15 -20 L mehr ausschau halten...
die gibt es ja als Gebrauchte der verschiedenen BJ auch wie Sand am Meer

Das größere Brett (~120) kann dann später Deine Schwachwindplanke werden...

mfg Thomas