PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiten...



rolf_ne
20.07.2009, 13:20
...die wohl immer wieder kehrende Frage,.....

Ich wiege ca. 98 Kg, hab ein 2009er Mistaral Malibu 180L. jaja, eher ein Anfänger Board aber für die ca. 5-8 Tage die ich im Jahr zum Surfen komme und auch die Tatsache das das meine Frau und mein Sohn das Brett auch mal benutzen wollen hat mich zum kauf dieses doch eher größeren Bretts veranlasst. Zudem die Tatsache das ich mit meinem Körpergewicht gar nicht viel weniger Volumen vertragen kann...

hab momentan noch ein etwas älteres 5,7er Segel.
Denke das in dieser Kombination das gleiten eher unwahrscheinlich ist oder?

Welches Segel würdet Ihr empfehlen?

Amerigo
20.07.2009, 13:47
9.5-10.5 m2 bringen dich mit 100KG bei 3-4 Bft ins Gleiten. Darunter chancenlos.

Severne Code Red, NP V8, Gaastra Plasma ... irgendsowas. Ist nur die Frage, ob der Mistral Malibu solche Segel trägt. Eher nicht, würde ich schätzen. Da wäre der Mistral Explosion 161 vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Gruss

David

rolf_ne
20.07.2009, 23:24
Also das Malibu kann laut Hersteller bis 8,3 vertragen. Sollte das nicht reichen bei 4-5 Bft?

Andere Frage: Bis zu welcher Windstärke lässt sich so ein großes Teil fahren ?

brewcrew
20.07.2009, 23:27
moin Rolf..
da du ja nur 98 kg wiegst und damit 10 weniger als ich ;) ...besteht noch Hoffnung...

ich habe mein Wiedereinstiegsbrett (Hifly Madd 165)...jetzt immer noch als Schwachwindplanke....

ab 4 bft (drunter machts wenig sinn, bzw. muss man bei unseren gewicht ne mordsmaterialschlacht betreiben) bin ich mit nem 8.5er Frühgleitsegel (Sailloft Traction) unterwegs...bissrl anpumpen und los gehts... derartige Scheunentore zu bewegen (shiften) ist nicht wirklich schön...aber besser als nicht gleiten allemal...wie sich nen 10.5er anfühlt...möcht ich garnicht wissen...

...nen 5.7er zu fahren auf 180 liter...geht auch, gleitet dann irgendwo ab 5.5 oder 6bft...da sind dann andere normale fahrer mit 4.7 und 100l weniger Volumen unterwegs...
und aufgrund des Volumens im Heckbereich wirds dann wahrscheinlich auch nen Ritt auf ner Colakiste...Kontrolle sieht anders aus...

Führ Dich würden m.E ein Segel um die 7m² und eins um 8.5m² Sinn machen. Die gehen dann mit Chance beide auf nem 490er Mast und passen in eine Gabel .
Welche Shop's sind für dich in erreichbarer Nähe? Können diese ggf. Testmaterial zur Verfügung stellen und bei der Beratung helfen?

gruss Thomas

btw:welche Segelgrösse(n) gedachtest Du den Frau und Sohn(Anfänger?) in die Hand zu drücken... Deine Gewichtsklasse werden sie ja wohl nicht haben ??? :D

Amerigo
21.07.2009, 12:23
Also das Malibu kann laut Hersteller bis 8,3 vertragen. Sollte das nicht reichen bei 4-5 Bft?

Andere Frage: Bis zu welcher Windstärke lässt sich so ein großes Teil fahren ?

Das sind Welten.

3 Bft: 7-10 Knoten
4 Bft: 11-15 Knoten
5 Bft: 16-21 Knoten

Schau dir das mal an, für dich gilt eher die rote Linie:

http://img232.imageshack.us/img232/2268/bild1kxq.png (http://img232.imageshack.us/i/bild1kxq.png/)(c) www.gardasurf.info

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ab 5 Bft ein so grosses Board (180L) keinen Spass mehr macht. Und die obere Grafik zeigt auch, dass du unterhalb von 15 Knoten in dieser Kombi nicht ins Gleiten kommen wirst. Ein Anfänger braucht übrigens immer einiges mehr Wind, um erste Gleiterfolge zu haben.

Gruss

David

tigger1983
21.07.2009, 13:08
naja ich würde bei der tabelle mal locker en bft draufschlagen...
mit nem 6,5 komm ich mit 65kg bei 3bft wohl eher nicht ins gleiten... Da muss es schon ne Anfang 4 haben. Und wirklich spass macht das dann auch nicht. Ist dann bei see bedingungen mehr so ein in die schlaufen rein und wieder raus...

brewcrew
24.07.2009, 09:43
...schicke Tabelle...nur mal so aus Neugier...auf welche Brettgröße / Typ bezieht sich die Tabelle bei der jeweiligen KG / m² Kurve ???

Amerigo
24.07.2009, 10:02
...schicke Tabelle...nur mal so aus Neugier...auf welche Brettgröße / Typ bezieht sich die Tabelle bei der jeweiligen KG / m² Kurve ???

Hier, ganz unten: http://www.windsurf-scout.de/windsurfen_infos_surfsegel_sails.htm

Also etwa 160L für den Thread-Ersteller.

Gruss

David

rolf_ne
10.08.2009, 10:47
So,..

hab mir dann ein Sailloft 8,5 zugelegt und bin gerade am isselmeer in NL,gestern schon mal bei 2-3 bft gestestet, zieht ganz gut....

Jetzt fehlt mir nur noch die nötige Fahrtechnik bzw. der Kniff mit der Belastung/Fußstellung um ins gleiten zu kommen.

Mal ne Frage: Weis jemand ob es zwichen dem 2008 und dem 2009 Traction unterschiede gib (bis auf die Farbe und die Reissverschlüssen in der Masttasche an dem Cambern) ?

Syncro
10.08.2009, 11:55
naja ich würde bei der tabelle mal locker en bft draufschlagen...
mit nem 6,5 komm ich mit 65kg bei 3bft wohl eher nicht ins gleiten... Da muss es schon ne Anfang 4 haben. Und wirklich spass macht das dann auch nicht. Ist dann bei see bedingungen mehr so ein in die schlaufen rein und wieder raus...

ich(genau 65kg) brauch mit 7.2 und 145l 3bft und da muss man schon stark pumpen und weit abfallen. da es für 160l ist: das macht da auch keinen unterschied mehr, außer dass das anpumpen um einiges schwerer wird