PDA

Vollständige Version anzeigen : Naish 8.5



Geiler Tag
27.07.2009, 20:31
Hilfe!!! Mein geliebter Naish 8.5 (86L- mit den roten Flammen) hat sich nach nunmehr fast 10 Jahren Dauereinsatz traurig verabschiedet (Rail ist auf ca. 50cm aufgeplatzt - Wassereinbruch)... war echt ein geiles Board!!! Kennt jemand einen vergleichsweise annährend guten Nachfolger??? (sollte auch ein älterer Typ sein wg. Preis!) Bin für jeden Tipp dankbar!!!

methusalem
29.07.2009, 12:05
Das ist jetzt eher ein weites Feld, das du da aufmachst...zumal man ja auch nicht weiß, was genau du so gut fandest an dem 8.5er...
Jedenfalls hat sich einiges getan in Sachen Wave-Shapes seit den Zeiten als Naish noch bei Mistral war.
Für den Fall, daß du das nicht so mitverfolgt hast, hier mal ein grober Überblick.
Im Großen und Ganzen kann man sich heute zwischen zei Boardgruppen entscheiden: da wären zum Einen die "Waveboards_Wide". Diese relativ kurzen und etwas breiteren Shapes funktionieren i.d.R. gut in kleinen oderen mittleren Wellen wie z.b. an der Ostsee. Die Dinger drehen sehr eng und sind zudem meistens gute Gleiter, was ja vor kleinen und eher drucklosen Wellen auch beim Abreiten ein echter Vorteil ist. Typische Vertreter wären z.b. ein Starboard Evo, Fanatic Allwave oder Naish Global. Ich selber fahre zur Zeit ein Tabou Pocket und hab ne Menge Spaß damit, weil man damit eben auch Mikro-Ostseewellen noch erwischen kann wenn man dazu Lust hat.
Wer die meiste Zeit in großen Atlantikwellen oder so verbringt wird sich wahrscheinlich eher für einen "Classic-Shape" entscheiden (z.b. Starboard Acid, Fanatic New Wave usw.) Eher langgestreckt, schmaler, und kräftig durchgerockert liegt hier der Focus auf Kontrolle und Grip in langezogenen, schnellen Turns übers ganze Rail. Mal eben schnell eng drehen und sich eine kleine Welle schnappen ist hier eher nicht so angesagt.
Testberichte und Infos, auch zu etwas älteren Boards findest du z.b. hier: http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=boardswave

Neuerdings ist mit den Twinser-Boards auch noch ne neue Boardgruppe dazugekomen, die derzeit auch sehr gehyped wird. Habe sowas noch nie unter den Füßen gehabt, was man aber so liest, sollen die Dinger noch enger drehen als die Widebodies, bei den Gleitleistungen muß man aber Abstriche in Kauf nehmen......

Hoffe konnte erstmal weiterhelfen,

Greetz,

A.

Geiler Tag
31.07.2009, 18:46
Ja, Du hast Recht, ich muß mich wohl komplett umstellen. Werde jetzt erstmal alles testen, was geht. Vielen lieben Dank für Deine Tipps.

fehmarnsurfer
13.08.2009, 13:12
Hatte mal von 2001 bis 2006 den Naish 8.6er und bin dann 2006 auf den Fanatic Freewave 86 (Bj, 2005) umgestiegen.
Eigentlich war ich vom Naish immer sehr angetan und zufriéden, etwas nachteilig waren die Gleiteigenschaften, gerade inner Brandung, wo der Wind meistens eh böig ist und die Kontrollprobleme bei High-Wind (nervöses Fahrverhalten bzw. da muss man schon gut die Kante belasten, verzeiht keine Fahrfehler). Super warendie Wellen- bzw. Manövereigenschaften.

Seit dem Kauf des Fanatic habe ich mich etwas geärgert, dass ich nicht schon etwas eher auf die breiteren Waveshapes umgestiegen bin, den neben den guten Manövereigenschaften für die Bedingungen an Nord- und Ostsee sind die Gleiteigenschaften deutlich besser, d.h. An- und Durchgleiten ist wirklich einfacher.
Bei mir hats den Spassfaktor und die Tage mit mehr Fun auf dem Wasser vergrößert.

Für den Naish mussten schon gute Bedingungen herrschen, dass der in seinem Element war; mit dem Fanatic holst du auch an schlechten Tagen mit kleiner Welle und ev. böigem Wind mehr raus.
Bin halt von den Fanatic-Shapes sehr überzeugt, ev. könntest du dich mal nach nem Allwave oder einem Freewave umsehen, Allwave wenn du mehr in die Welle willst, Freewave (-->etwas bessere Gleiteigenschaften), wenn du ab und an auch mal auf Flachwasser fährst.

werner