PDA

Vollständige Version anzeigen : trimmproblem



novize
31.07.2009, 18:53
hallo,
ich krieg mein 7,5 er segel (simmer zero5) nicht soweit gezogen, dass es vernünftig rotiert. mast ist ein gun 460 c35. verländerung hab ich 2,5 cm länger als von simmer angegeben -> man könnte dann noch weiter ziehen vom platz her, aber es kommt nix mehr und die latte liegt noch immer im vorderen viertel des mastes. kann das am mast liegn oder muss ich mehr schneitzel :-) essen?

poloolli
05.08.2009, 19:16
Erstmal: Warum machst du die Verlängerung länger als angegeben, wenn sie dann zu lang ist?
Und dann würde ich einfach mal ordentlich an der Gabel ballern, aber versichere dich vorher, dass die Lattenstellung vom Hersteller nicht so gewünscht ist... Wavesegellatten sollen ja "neben" dem Mast liegen ;).
Mfg poloolli

novize
12.08.2009, 14:59
Erstmal: Warum machst du die Verlängerung länger als angegeben, wenn sie dann zu lang ist?
ist sie ja nicht, da wie bereits gesagt noch gezogen werden müsste...wegen der latte. einstellung laut angabe ist zu kurz, dann steht bei vollem durchziehen die latte vorm segel.


Und dann würde ich einfach mal ordentlich an der Gabel ballern
geht nicht

aber versichere dich vorher, dass die Lattenstellung vom Hersteller nicht so gewünscht ist... Wavesegellatten sollen ja "neben" dem Mast liegen ;).
simmer zero 5

poloolli
12.08.2009, 21:41
Es könnte auch an dem Mast liegen. Ich habe schon öfter was davon gehört, dass Segel sich mit einigen Masten nur sehr schwer Trimmen lassen. Hatte ich auch, probiere mal einen anderen.

tigger1983
13.08.2009, 08:56
Was ist denn für eine Biegelinie gefordert? Und hat dein Mast diese? Wenn das nicht passt haste ja deine Antwort...

windsurfingfehmarn
19.08.2009, 15:05
naja also ich wuerde schon mehr bauch trimmen wenn du bei wenig wind fahren willst.
sont musst du halt ein bisschen nachhelfen. :P