PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit den Tampen



frorider
05.08.2009, 11:40
Hi alle,
ich denke über Tampen wurde hier schon viel disskutiert, habe aber keine Lösung für meine Problematik gefunden.
Ich fahre als größtes Segel ein 7.5er Gaastra Swift mit Gabelbaumlänge 220 auf einem 122er Freerideboard. Montiert sind 22er Tampen. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass die Tampen zu lang sind, da ich voll im (Hüft)Trapez hängend nur mit fast ganz gestreckten Armen an die Gabel komme. Den Arsch habe ich in Gleitfahrt dann dauernd im Wasser, also ich habe auch das Gefühl das ich zu tief hänge. Jetzt habe ich die Tampen etwas auseinander geschoben (ca. 2 handbreit), die Schlaufen nach außen montiert, den Gabelbaum etwas über die Hälfte hochgeschoben ... bringt alles nichts.
Komischerweise habe ich auch 22er Tampen an meinem kleinen Gabelbaum für die Wavesegel und dort tritt das Problem überhaupt nicht auf, passt perfekt.
Und 22er Tampen sind bei Körpergröße 178 cm doch gewiß nicht übermäßig lang?
Keine Idee was ich da ändern soll/kann, denn so ist es ein ziemlich verspanntes Fahren, da ich mich nicht voll ins Trapez reinhängen kann und mit den gestreckten Armen keine brauchbare Steuerung über den Gabelbaum hinbekomme.
Danke für Tipps!

tigger1983
05.08.2009, 15:20
sicher das die tampen auch gleich lang sind?
Es gibt leider unterschiedliche Maße bei den tampen. Manche geben das Maß an wie lang der tampen vom Gabelbaum absteht, meist in cm und andere die gesamt länge des Tampens in zoll...

Auch spielt die Gabelbaum höhe eine rolle, probier evtl. mal aus sie etwas höher als sonst zu fahren. Somit kannst du sehen ob kürzere tampen sinn machen, solltest du nicht gerne mit so hoher gabel fahren wollen..

Ausserdem wie steht das Segel, wenn du in gleitfahrt bist? Eher zu dir gemeigt oder aufrecht? Tendenziel würde ich größere Segel auch mit längeren Tampen fahren. Da es meist darum geht bei weniger wind im gleiten zu sein. Und das geht am besten wenn das Segel eher aufrecht steht...

Evtl. liegts auch an der Körperhaltung...
Am besten mal nen erfahreren Surfer an deinem Spot um korrektur bitten.

mfg

frorider
05.08.2009, 16:26
Danke für die Tipps.
Ich habe die Tampen extra übereinander gelegt. Identisch.
Ich kann die Gabel auch noch weiter hoch schieben aber das ändert doch im Wesentlichen nur die Höhe der Tampen beim Einhängen. Legt man das Segel in den Wind und ist eingehängt relativiert sich die Verschiebung wieder wegen des geänderten Winkels.
Das das Segel aufrechter stehend besser zum Frühgleiten wäre, längere Tampen also Sinn machen, leuchtet schon ein - leider komme ich dann eingehängt nur noch mit den Fingerspitzen an die Gabel (hatte vorher längere Tampen dran).
Meine Körperhaltung sollte die gleiche wie bei den kleinen Segeln sein, dort funktioniert es ja und da stehe ich auch nicht anders drauf. Seltsam das Ganze ...