PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel



hitman7766
05.08.2009, 11:59
Hey,

ich suche ein neues Segel. Dazu erstmal etwas zu mir, bin 175 groß und wiege so 70kg. Segel die zur verfügung stehen sind ein 6,5er X-Race von Gun mit 2 Cambern und einem 460er voll Carbon Mast. Super Leicht das Rigg gefällt mir an sich ganz gut.

Desweiteren ein 7,5er Gun Segel auch mit Cambern aber einem c40 Mast. Das Segel an sich ist mir einfach zu schwer. Grade wenn man es mal aus dem Wasser ziehen muss.

Als Board habe ich ein F2 Xantos 290 mit 145Litern und ein Hifly mit ca. 100 oder 110Litern.

Was mir an beiden Segeln nicht gefällt sind die Camber, ich suche ein Camberloses leichtes Segel das ich mit dem 460er Mast fahren kann. Ich weiß nur nicht genau welche größe. Bis her war ich meistens an Orten wo man Segel um die 7qm braucht weil einfach nicht soooo oft genug Wind da ist.

Für etwas mehr Wind habe ich noch ein 5,5er Gun Slalom Race Segel. Und wie es so ist... auch wieder mit Cambern.
Desweiteren sollte das Segel nicht alt zu Teuer sein, gerne nehme ich auch vorjahres Modelle.

Wäre echt super wenn der ein oder andere ne Idee hat.

Blublu
05.08.2009, 15:55
Hallo erstmal,
ich bin etwa gleichgroß wiege aber nur 55kg und habe letztens auch ein segel um die 7qm gesucht das leicht ist und keine camber hat. Ich habe ein slalom board und habe deshalb nach einem Race oder Freestyle-orientierten segel gesucht. Man hat mir das Saber von neil pryde empfohlen.
Habe es gebraucht ohne Mast für 185€ bekommen. Das Segel ist meiner ansicht nach ziemlich leicht und mit seinen 6,7qm recht handlich! Es ist nach der meinung des verkäufers: "Race und Freestyle-orientiert!".
Zum aufriggen benötigt man einen 460ger Mast und einen 195cm gabelbaum (in etwa).
Habe es jetzt 1 1/2 wochen und konnte es erst einmal fahren da der see ne halbe h fahrt entfernt ist und ich noch nicht selber autofahren darf. Das war dann auch leider nur bei 2bft :( trotzdem habe ich alles damit hinbekommen und optisch finde ich das segel auch gut! Sollte es hier mal wieder guten Wind geben gebe ich nochmal ein Statement zu dem segel

mfg Tom x)

tigger1983
05.08.2009, 16:27
also ich würde mich informieren von wann dein 100% mast ist und von welchem hersteller. Dann dazu ein passendes Segel in ca. 7qm meter holen incl. verlängerung müssten ca. bis 7,5qm evtl. auch en bissel mehr mit dem 460er drin sein.
Da der Mast wohl etwas älter ist sollte es wohl nicht so teuer werden. Und dann das alte camber segel verticken...
Du solltest allerdings beachten das der vortrieb ohne camber etwas geringer ist und auch etwas gedämpfter. deswegen evtl. das Segel etwas größer wählen...

hitman7766
06.08.2009, 12:15
Der Mast ist ein Terminator c100 von Gun... von wann genau der ist weiß ich garnicht. Aber was hat den das alter des Mastes zu sagen?

tigger1983
06.08.2009, 12:36
da der Segelschnitt sich im laufe der Zeit verändert hat, das hat zur folge das sich auch die Mastbiegung verändert hat. Also kanns sein wenn z.B. dein mast aus 00 ist und dein Segel aus 08 das das Segel nicht richtig zu trimmen ist. Z.B.: sind falten unvermeidlich, die segellatten schlagen nicht richtig um, das Segel fühlt sich schwer an...

Leider weis ich auch nicht genau wie man sehen kann welcher Mast zu welchem Segel passt, bzw. woher man weis welchen Alternativ Mast man fahren kann...
Darum würde ich wenn möglich Mast und Segel aus gleichem jahr vom gleichem Hersteller nehmen so bist du sicher das die komponenten zusammen passen...

lordofchaos
06.08.2009, 12:58
Die Biegekurve des Masts sollte zum Segel passen.
Der GUN Terminator c100 hatte meiner Recherche nach 100% Carbon und einen IMCS von 29cc.

Ob Mast und Segel zusammen passen sieht man am IMCS Wert.
Wenn also bei der Segelangabe eine IMCS von 29cc (ConstantCurve) steht, spricht nichts gegen die Verwendung. Andernfalls wirst du keinen optimalen Trimm erreichen.

Ob sich des jetzt soooo extrem bemerkbar machen würde (je nach Fahrkönnen) weis ich nicht, dazu bin ich nicht genug Surfprofi

tigger1983
06.08.2009, 13:14
naja also der IMCS ist mittlerweile eher standartisiert und eher nebensächlich.
ein 460er mast hat normalerweise einen IMCS von 25. Würde mich stark wundern wenn er 29 hätte...
Entscheident ist aber die Biegelinie. Hierbei bin ich mir leider nicht sicher ob "cc" auch gleich "cc" ist wenn man ein paar jahre auseinander liegt.
Und ja man merkt es sehr gut wenn ein Mast der falsche ist. Nur ist das ärgerlich wenn man es erst feststellt wenn man ihn gekauft hat... (segellatten rotieren schlecht oder garnicht, falten bildung etc)

Wäre super wenn das jmd. erklären kann der es genau weis. Gibt es eine andere bezeichnung als "cc" wenn sich die Biegelinie eines Mastes verändert...
Also z.B.: ich habe ein Segel Modell eines herstellers aus 03 und dafür den passenden mast aus 03 mit "cc".
Jetzt geht mir aber das Segel kaputt und ich kaufe das gleiche Modell aus 08. Würde das 08er modell auf den alten Mast passen wenn das neue Segel einen "cc" mast vordert? Oder würde es trozdem nicht passen, weil der Segelschnitt sich verändert hat? Und wenn das der fall ist das der Hersteller die Biegung des zu dem 08er segels passenden Mast verändert hat, muss er dann auch die bezeichnung auf z.B.: "CFT" ändern?

hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will...

lordofchaos
06.08.2009, 13:19
Also laut einer Ausgabe im der Surfzeitung von 2002 hat der terminator 100cc (490) einen IMCS von 29cc
(Getestet mit einem GUN SAILS Mission und Raptor)
http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=343&nodeid=4&subnav=test

tigger1983
06.08.2009, 13:24
ok aber er hat ja einen 460er mast ;)
und IMCS 29 ist für 490 mast normal, je größer der Mast desto größer der IMCS wert...

hitman7766
06.08.2009, 13:36
Ja es ist ein 460er Mast. Mit IMCS 25. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Segel aus 08 oder 09 nicht auf den Mast passen soll. Der Mast ist CC und hat den 25er IMCS... mehr Angaben stehen auf einem Mast nicht drauf... von daher kann sich da kaum etwas anderes ergeben als die volle Kompalibilität zu jedem Segel das diese Angaben fordert.

tigger1983
06.08.2009, 13:47
naja nicht ganz...
zieh dir mal den link rein:

http://www.windsurf-scout.de/windsurfen_infos_surfmasten_rdm_sdm_masten.htm

da steht schon sehr viel drin. Dort wird auch einem anfänger bis fortgeschrittenem empfohlen darauf zu achten das die Biegelinie von Segel und Mast zusammen passt. So wie du es auch machen willst.
Allerdings sagen die auch das sich die Biegelinie teils von einem Jahr auf das andere Krass ändert, und obwohl z.B. "cc" angegeben ist der mast eher nach "cft" tendiert. Somit passt der trimm nicht exakt.
Um ein optimum des zusammenspiels zu gewährleisten wird eine kombi von Mast und Segel aus gleichem jahr + gleichem hersteller empfohlen...

Am besten mal ganz durchlesen, und eigene Meinung bilden.
Solltest du aber mast und Segel in der kombi testen können würde ich den Praxistest wohl vorziehen...
Leider hat man nicht immer die möglichkeit vorher zu testen, besonders wenns älteres zeug ist das kombiniert werden muss...