PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenes Material!



Svensom
07.08.2009, 23:51
Hallo Leute!,

ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich möchte mir nun meine eigene Surfausrüstung zulegen. Da ich bisher nur in den Ferien surfen kann sind meine Fortschritte sehr begrenzt.
Kurz zu mir; ich wiege ca. 68kg mein Können beschrenkt sich auf Trapez-,Schlaufenfahren und halt Halsen.
Ich werde hauptsächlich auf Fehmarn(WulfenerHals) und in Dagebüll an der Nordsee (dännische Grenze) surfen und natürlich auch mal aufn see, wenn genug Wind ist.
Ich habe mich schon ein Bisschen umgeguckt und ich interessiere mich für das Tabou 3S 107 ! Was meint ihr, wäre das was für mich und welche Segel wären dafür eine gute Combi. Ich muss dazu sagen das mein Budget auf etwa 1500-1800€ begrenzt und deshalb sind vieleicht nur zwei Segel drin und das Board müsste ich wahrscheinlich gebraucht kaufen.

Gruß
Svensom

tigger1983
08.08.2009, 08:41
also ich finde das du ein recht hohes Budget hast, und damit schon viel machen kannst.
Da du schon nahe an guten spots bist, würde ich wohl eher mal nen Materialtest in deiner Ecke abwarten. Dann siehst du ob du mit 107l klar kommst, theoretisch reicht es dicke.
Aber da du schon sagst das du selten die möglichkeit zum fahren hast, werden die fortschritte auf solch einem kleinen Board wohl eher gering ausfallen..

Die frage ist halt auch muss es neues zeug sein? Dann ist die kohle natürlich ratz fatz weg. Aber naja wenn du ein bisschen mit köpfchen dir gebrauchtes Zeug zusammen stellst. Wirst du wohl eine gute und auch komplette ausrüstung damit zusammen kriegen...

Board z.B.: Neu bei Surfkeppler und Co bei ebää für ca. 400€ sind vorjahresmodelle aus 06 oder 07
Segel würde ich gerbaucht holen. Für ca. 100€ kriegste eins in gescheitem gebrauchtem zustand aus ca. 04
Mast: Spar besser an den Tüchern als hier! Bei dem Budget kannst die en 100% holen, wichtig achte darauf das er zu den Segeln passt! Wenn die Segel aus 04 und hersteller X sind dann sollte der Mast das auch sein, dann bist du sicher das die komponennten zusammen passen. Ansonsten mal den Fred zum thema masten lesen:

http://dailydose.de/ddforum/showthread.php?goto=newpost&t=6702

Gabeln kosten Neu ca. 70-140 für ne Alu gabel, die sind meiner meinung nach ausreichend wenn du nicht gerade 9qm und größer fährst... Ich hab eine Tekkno und bin damit echt glücklich, hab sie für 70€ als ausstellungsstück geschossen..

Naja dann noch Neo, wenn du wartest auf der Boot gibts immer wieder auslaufmodelle für 50€. Die sind echt top, aber denke mal du willst nicht solange warten. Dann musst du ca. 150€ dafür einrechnen
Trapeze gehen von ca. 50 - knapp 200€! Evtl. hier mal ebay beobachten wenn die dinger gebraucht sind verlieren sie doch arg an wert...

Naja jetzt noch ne gescheite Segelabstufung. Denke mal bei deinem gewicht und deinem Spot brauchst du erstmal keine so großen Segel.

Jetzt ist halt die Frage was du als größtes fahren willst. Angenommen du nimmst 6,0 / 5,3 / 4,5 Passen die alle auf einen 430er Mast und eine Gabel.
Bei der Abstufung wurde auch ein 400er Mast + Xtender (stück mast) gehen, dann konntest du noch kleinere Segel fahren. Oder halt 430 + extender etwas größere Segel...


also viel spass beim surfen

Amerigo
08.08.2009, 17:27
Ich habe mich schon ein Bisschen umgeguckt und ich interessiere mich für das Tabou 3S 107 ! Was meint ihr, wäre das was für mich und welche Segel wären dafür eine gute Combi.

Hi Svensom

Kannst du etwas mehr erzählen, warum du auf den Tabou 3S107 gekommen bist? Sicher ein tolles Board, aber was wünscht du dir denn an Eigenschaften? Was soll dein Board können?

Segel: Du brauchst mal sicher dein grösstes Segel, vermutlich ein 6.7-7.0 bei deinem Gewicht. Und dann halt noch das Segel, das du dir leisten kannst dazu. Ein 5.7 vermutlich. Das passt dann auch nach unten, da du ein 110L Board kaum unter 5.2 fahren wirst.

Gruss

David

Svensom
08.08.2009, 18:46
Moin,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Kurz zu "tigger1983", also Neo und Trapez habe ich schon, dass wird also nicht mehr vom Budget abgezogen, aber so viel ist das ja nicht.

Warum das Tabou 3S 107?
Also ich habe mir mehrere Test zu diesem Board gelsen in denen immer wieder gesagt wurde ,dass das Powerhalsen Lernen auf diesem Board sehr einfach ist und das es früh gleitet .Da ich noch keinen Wasserstart kann muss ich auf dem Board noch einen Shotstart machen können.
Das waren eigentlich die Hauptgründe, warum ich auf dieses Board aufmerksam geworden bin.

tigger1983
08.08.2009, 19:16
naja also en anfänger board ist das 3S wohl eher nicht... Geht wohl mehr in die richtung crossover. Und da gibts noch einige andere Bretter. Ich glaube auch nicht das sich da soviel zwischen den Herstellern tut wenn man im gleichem Produktionsjahr bleibt...
Würde da schon ein bisschen nach dem Preis gucken...

Und bevor du dir ein solch "kleines" Board holst, würde ich es auf jedenfall mal austesten ob du mit der größe überhaupt klar kommst.
Evtl. machts auch mehr sinn erstmal ein 130l board zu nehmen, darauf die basics zu lernen und das ding dann wieder zu verkaufen. Die fortschritte sollten auf jedenfall größer sein..

Amerigo
10.08.2009, 09:29
Warum das Tabou 3S 107?
Also ich habe mir mehrere Test zu diesem Board gelsen in denen immer wieder gesagt wurde ,dass das Powerhalsen Lernen auf diesem Board sehr einfach ist und das es früh gleitet .Da ich noch keinen Wasserstart kann muss ich auf dem Board noch einen Shotstart machen können.
Das waren eigentlich die Hauptgründe, warum ich auf dieses Board aufmerksam geworden bin.

Das Tabou 3S ist ein Freestyleboard und als solches sicher nicht optimal für Anfänger. Da schaust du dich besser mal nach einem Tabou Rocket um, das wäre eher geeignet und ist absolut gesehen im Halsenlernen und Angleiten besser geeignet als der 3S. Ich denke, du wirst mit einem Rocket 125 oder ähnlich erst mal glücklicher als mit 'nem Freestyleboard.

Gruss

David

Svensom
11.08.2009, 10:13
Also wenn ich mich jetzt für ein Rocket 125 oder ein X-Cite 120 entscheiden würde, bräuchte ich dann größere Segel als 5.7 und 7.0 oder reicht das aus? Wie schon gesagt mein Budget ist nicht grenzenlos, von daher würde ich die beiden Segel gerne auf einen Mast bekommen.

frorider
11.08.2009, 11:23
Bei 120 bzw. 125 l-Boards dürften die Segelgrößen 5.7 und 7.0 ziemlich genau in den "Ideal"-Bereich fallen (schau doch dazu nochmal in die Empfehlungen der Boardhersteller) wobei das 7.0 am besten zu den Brettern passen müsste. Wenn Du das 7.0 als Frühgleitsegel nimmst (sowas wie NP Hellcat oder Gaastra Swift mit 2 Cambern) kommst Du damit bei Deinem Körpergewicht ab knapp 4 bft. ins Rutschen.

Amerigo
11.08.2009, 11:45
Also wenn ich mich jetzt für ein Rocket 125 oder ein X-Cite 120 entscheiden würde, bräuchte ich dann größere Segel als 5.7 und 7.0 oder reicht das aus? Wie schon gesagt mein Budget ist nicht grenzenlos, von daher würde ich die beiden Segel gerne auf einen Mast bekommen.

Wie gesagt: dein grösstes Segel brauchst du völlig unabhängig vom Board, denn dieses wirst du bei 3-4 Bft einsetzen (du hast ja geschrieben, du willst auch mal auf'm See surfen). Das hat mit der Boardgrösse vorerst noch nichts zu tun.

Als zweites Segel musst du dann das nehmen, was so tief runter geht wie möglich, aber immer noch irgendwie sinnvoll fahrbar ist. Also etwa 5.7 - 7.0. Das aber auf einen 430er zu kriegen, wird wohl nicht einfach. Beim Hellcat ist z.B. bei 6.7 fertig mit dem 430, nachher brauchst du den 460er.


Gruss

David