PDA

Vollständige Version anzeigen : Pin bricht vom Powerjoint ab



distresser
21.08.2009, 21:37
Hi mitsurfer,

nachdem ich letztes Wochenende wieder das Pech hatte, daß mir der PIN obehalb vom Powerjoint abgebrochen ist, wollte ich mal wissen, ob jemand anders auch schon passiert ist. Fahre so ein teil

http://www.handmade.de/mastbase-connector-pi-2097.html

und mir bricht das Ding mindestens einmal im Jahr. Also nicht etwa das Gummi sonder der Pin oberhalb von der Metallscheibe.

Habt ihr nen Tipp was ich da machen kann, bzw was fahr ihr für Systeme.

Schon mal vielen Dank

Hang Loose

schachti
21.08.2009, 23:34
Hol dir ein US-System. Das fahre ich seit Ewigkeiten und hatte wirklich noch nie Probleme.
Gruß Matthias

kurtundercover
22.08.2009, 07:11
Moinsen
Ist mir Juni passiert.War ein ziemlich neues Teil von Ascan und lag seit 1 1/2 Jahren in der Kiste als Reservebase da sich die Platte in ruppigen Bedingungen schwer verstellen ließ.
Ich glaube das durch ein wenig Spiel zwischen Unterlegscheibe und Powerjoint so ein ungünstiger Hebel entstand.Ich habe das teil reklamiert weiß aber noch nicht was daraus geworden ist.
Ich bin fast eine Stunde geschwommen und war echt bedient.
Meine alte Base hält fast seit 10 Jahren.Ich habe mir jetzt zwei neue gekauft und hoffe das das nicht noch einmal passiert.

kurt under cover

wavemaster
22.08.2009, 09:15
moin,
ist mir auch schon zweimal passiert.
du solltest darauf achten, dass der pin und das Gewinde aus einem Stück ist. Ferner sollte das Gewinde 10 mm haben. du kannst näheres unter www.surfdepotkiel.de nachlesen.
eine "teure" alternative ist der mastfuß von chinook. alles aus einem stück gedreht. der dürfte kaum noch abbrechen.
gruß
rolf

distresser
23.08.2009, 10:59
Hi

danke für die antworten. Die 10mm variante habe ich auch schon mal in internet gesehn. Haben dann beide enden von dem Powerjoint 10mm Gewinde oder nur die Seite, wo der Pin reingeschraubt wird?.

Gruß

Surf-Max
24.08.2009, 21:02
Moin!
Ich hab ein eigenes System entwickelt, und da ist in den letzten 20 Jahren (seit ich es fahre) nix kaputtgegangen.
Letztes Jahr im Juli kam ein schönes Brett am Gardasee (Campione) bei strammem Nordwind angetrieben.
Da war auch der Pin gebrochen. Ich wollte es rausholen, hatte aber wegen des brutalen Hacks (plötzlich > 6Bft statt vorher 5 Bft) Probleme, entsprechend abzufallen. Ein Österreicher ist mir dann zuvorgekommen.

Grüße
Max

distresser
25.08.2009, 10:32
Hi,

ok und wie sieht dein System aus?

Gruss

Surf-Max
25.08.2009, 14:07
Ich muss wohl mal ein Foto machen.
3-mm-Aluplatte, mit Inbusschraube und Finnenplättchen fixiert
Der Powerjoint wird per Nutenstein im Brett festgeschraubt.
Es dreht sich also nur oberhalb des Joints.
Dem Joint hab ich eine VA-Oberfläche oben verpasst
und den Pin exakt justiert, so dass fast kein Spiel
zwischen Joint und Becher vorhanden ist.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei,
auch in Brandungsrevieren.

Grüße
Max