PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen - Ile de Re



Gast
26.01.2004, 09:34
Hat jemand Erfahrung mit der franz. Atlantik Insel "Ile de Re" bei La Rochelle? Ich möchte da evtl. im September zum Windsurfen hin.
Wie sind in dieser Zeit die Wind- und Wellenverhältnisse?
Welchen Campingplatz oder Appartements könnt Ihr empfehlen?

Ciao
Marco

Gast
26.01.2004, 10:36
schau mal bei www.surfspot.de . da steht was dazu glaub ich- in der surf war auch mal was letztes jahr

Gast
26.01.2004, 17:50
Hi,

Kann Dir nur einen Ansatz liefern, würde mal die französischen Seiten nach "planche à voile" und der Insel durchforsten.

Waren Mitte September 2 Wochen in Brétignoles (ca. 100 km nordwärts). Windmäßig würde ich nicht zu viel erwarten, d.h. den Schwerpunkt nicht unbedingt auf Windsurfen legen wollen i.d.R. herrscht um diese Zeit noch schönes stabiles Wetter mit wenig Wind vor.

Hatten nur einen Tag Schlechtwetter und dann direkt mit 21-26kn genau (und ausschließlich) aus West. Sind dann für einen Tag mal auf die Insel gefahren auf der Suche nach Side bis Side-Onshore Bedingungen.

Haben auch einen Strand gefunden (Karte zur Hand nehmen, hab den Namen vergessen), allerdings mit viel Seegras.

Ist wohl recht häufig meinte ein Local zu mir.

Zum Kiten sollte der Wind eher passen, sind immer einige unterwegs gewesen.

Nicht fehlen sollte allerdings ein Wellenreiter, die gehören da gewissermaßen zur Grundausstattung ;))

Ansonsten sehr schöne Insel, auch ohne (Wind-)surfen sehr zu empfehlen.

Beste Grüsse, Stefan

Gast
27.01.2004, 10:49
Hallo Marco,

wir waren letztes Jahr auf der Ile de Ré. Ich muss leider sagen, zum Surfen wars nicht gut. Um die ganze Insel sind Dünen über die Du erst rüber musst um an den Strand zu kommen. Ebenfalls hat uns genervt (ist aber generell am Atlantik), dass Ebbe und Flut ist. Immer wenn guter Wind war, war das Meer weg :-( Im Norder der Insel war auch das Meer nicht sehr schön, viele Algen und es hat immer gestunken. Wenn dann würde ich Dir den Ort: St Marie de Rè empfehlen. Dort gibt es einen kleinen, sehr einfachen CP der aber (mal abgesehen von der Düne dazwischen) direkt am Meer liegt. Wo es dann wirklich richtig gut war, war in La Tranche sur Mer. Falls Du ein autarkes Wohnmobil hast: dort gibt es einen Stellplatz (beim Leuchtturm) 200 Meter vom Meer entfernt. Wir standen dort 5 Tage, es war jeden Tag Wind und klasse zum Surfen. Dort sind auch jede Menge andere Surfer und Kiter (aber nicht überlaufen - im Juni). La Rochelle würde ich Dir nicht empfehlen, da ist das Wasser sehr dreckig. Aber auf jeden Fall lohnt sich dort der Besuch des Aquariums und unbedingt Kopfhörer mit Übersetzung mieten.

Viel Spaß - Gruß Tanja

Gast
05.02.2004, 16:29
ja - hallo!
ähm... da wir gerade bei einem momentan für mich sehr aktuellen thema sind: war schonmal jemand von euch ANFANG MÄRZ auf dieser insel? stichwort luft-, wassertemperaturen, windrichtung- und stärke, schwell... suche windsurfbedingungen für looser und wellenreitbedingungen für nichtlooser. hab nämlich keinen bock, wieder ein drittel meines urlaubs hinterm steuer zu verbringen und nach tarifa zu fahren...