PDA

Vollständige Version anzeigen : Kauf einer kompletten Surfausrüstung



buntekuh
23.08.2009, 19:03
Hallo freaks!
Möchte mir eine Surfausrüstung zulegen und bin mir bei den Materialfragen unsicher!
Hier erstmal meine Basic-Daten: w, ca. 67 kg schwer, habe in den letzten Jahren nur im Urlaub im Mittelmeer gesurft, einige Male auch in Hindeloopen und dieses Jahr auch auf Fehmarn, kann Wasserstart, Fußschlaufen, Trapez, -Powerhalse muss ich noch lernen.
Habe im letzten Urlaub in Alacati folgende Bretter gefahren: Starboard Futura 111l, Hifly Madd 115l, Hifly Move 108l, bei anderen Gelegenheiten aber auch schon Bretter im 91l - 95l Bereich, aber eben nur geradeaus, Wasserstart und wieder zurück.
Meine Hausreviere werden wohl das Velouvemeer, Ijsselmeer und vielleicht die Nordsee.

Welche Art Brett (auch zum Powerhalse üben) mit welchem Volumen wäre für mich am besten (reicht ein gutes gebrauchtes)?
In Sachen Segel wurde mir geraten, auf Neuware aus den Vorjahren zurückzugreifen, Marke Gaastra, RDM-Masten (Carbon), hierzu hätte ich gerne eine Meinung, auch bezüglich der Segelgröße und Anzahl, reichen erstmal zwei Segel?!

Ich habe ein Trapez und einen Shorty, wie dick müsste ein Langarmanzug sein?

Welche Dinge kann man gut auf der Boot kaufen?

tigger1983
24.08.2009, 09:25
Board:
also theoretisch würden die 90 liter reichen... Ich denke aber das du mit etwas mehr volumen schneller lernst. Denke zwischen 100-110 liter müstest du gut parat kommen.

Segel:
Ist die frage was du machen willst.. Kleinere Segel haben den vorteil das sie handlicher sind und mehr spass machen. Nachteil man braucht mehr wind...
Also ich denke bei deinem gewicht mit 110l brauchst du bei ca. 6qm ne gute 4. Um vernünftig im gleiten zu sein.
Jetzt ist halt die frage ob dir das reicht oder nicht... Wenn ja würde ich das 6qm als größtes Segel nehmen.
und dann noch ein 5.3 dazu. damit solltest du bis ca. 6bft spass haben..
Beide Segel müssten auf einem 430er bzw auf nem 400er Mast Fahrbar sein.
Das die Segel neu sein müssen ist quatsch. Wichtiger ist das sie aus gleichem Herstellungsjahr und gleichem Hersteller sind wie der Mast.
Der Mast muss zum Segel passen und das ist eben nur dann garantiert!
Achja das die Segel in einem vernünftigem Zustand sein sollten ist wohl klar.. Also kein trüber/spröder Monofilm oder ähnliches...