PDA

Vollständige Version anzeigen : segelwahl >7m²



paulchen
24.08.2009, 10:16
Hallo!

ich überlege mir gerade ein größeres Segel für Leichtwind zuzulegen, und bräuchte dazu einige ratschläge. bis jetzt fahre ich bei leichtem wind immer ein 6.5 np solo, jedoch reicht der wind häufig nicht aus um ins rutschen zu kommen. daher möchte ich mir ein segel zwischen 7 und 7,5 zulegen. ich fahre ein 08er jp x-cite 130l, vorwiegend am gardasee. ich wiege 80kg bei 1,75m, kann schlaufen+trapez, wende+halse, wasserstart und übe gerade die powerhalse (noch mit wenig erfolg).
folgende segel sind mir ins auge gestochen:
north x-type 7.3
north natural 7.5

das segel möchte ich vorerst auf meinem np x3 460er mast und mit meiner arrows (max. länge 215cm) gabel fahren. ich würde ja das x-type 09 favourisieren da ich dabei meine bestehende gabel noch nutzen kann. hat jemand dabei erfahrungen mit diesem segel? wie ist das handling (bin so ein großes segel noch nicht gefahren). wäre es unter umständen einfacher mit einem natural die powerhalse zu erlernen?
wäre das natural 7.5 ähnlich gleitstark als das x-type 7.3, und wie sind dabei die handlingsunterschiede?
oder sollte ich mir, im anbetracht des np x3 mast lieber ein np (zen oder hellcat) zulegen und sind 30% carbon (mast) für den anfang ausreichend für ein 7m² segel?

bin für alle ratschläge dankbar...

lg - paul

tigger1983
01.09.2009, 18:28
Hallo Paul,

Also abstufungstechnisch würde ich dir eher zu einem 8,0er Segel raten, da der Abstand von 6,5 zu 7,5 zu klein ist. Das 7,0er kannste gleich vergessen, es seide du verkaufst das alte 6,5.
Aber naja der unterschied wird sehr gering sein!

Da du noch die Powerhalse lernst, und ich meine das das X-Type camber hat würde ich dir davon eher abraten. Die Camber machen das lernen deutlich schwerer, da du dich zusätlich noch um die dinger kümmern musst...
Ich denke das Natural wird dir Vorteile im "handling" bringen, wobei man sagen muss das ein Segel in 8qm sicherlich nicht mehr handlich ist...
Weiterer Vorteil wird sein das das Segel gedämpfter zu fahren sein wird, da camberlos und sich dadurch das Profil erst ausbilden muss...

Soweit meine Meinung, evtl. holste dir noch nen tip von JAN. Der hat hier nen Thread extra zu North produkten.

mfg

Pancho
01.09.2009, 19:32
Habe eine 6,4 Excess und darüber ein 7,7 Hellcat. Das gute daran: Ich kann beide mit dem gleichen x6 Mast fahren.

paulchen
08.09.2009, 11:06
hallo! danke für eure antworten.

@tigger: soweit ich weiß hat das x-type keine chamber. das neue segel würde das np 6.5er ersetzen. habe an jan geschrieben. danke für den tipp!!

lg - paul